Bei meiner Hinterradbremse nutzt sich die äußere Bremsbacke deutlich stärker und ein wenig schräg ab als die innere.
Der Haltebolzen für die Bremsklötze hat eine deutlich sicht- und spürbare Kerbe (plus eine weitere KAUM spür- aber sichtbare Kerbe).
Die beiden Gleitlager des Bremssattels haben viel bis sehr viel Spiel. der Kolben bewegt sich vorschriftsmäßig und geht sauber vor und zurück.
Ist das ein übliches Problem (das mit den Gleitlagern), und läßt es sich nur durch den Austausch des Bolzens beheben?
Gemeint ist Teil-Nr. 45215ML7922
auf
http://www.car-a-mel.ch/Dokumente/Transalp_96.pdf
in der Zeichnung auf Seite 59, Teil 15
:)
Danke & viele Grüße aus dem Norden
moonie
Technik: Hinterradbremsenfrickeln
- Hallo
Hatte letztens auch Probleme mit den Führungen.Habe die Bremszange ausgebaut und mit zum HH genommen.Der hat sich die Bremszange angeschaut und die Defekten Teile dann für mich bestellt.War der Vordere Haltebolzen(Rostig) und die Schraube von den Bremsklötzen.Ich denke das solltest du auch so machen.Gutes Gelingen Ralle - ist das normal, das die hinterradbremse sehr beweglich ist? (pd06),also ich kann den bremssattel hin und her bewegen und beim fahren machts auch schleifende geräusche von der bremse her. die schrauben sind aber richtig fest.
die imbus vorne bekomm ich nicht ab, hab schon eine knarre und 2 schlüssel geschrottet.
hab die hintere schraube (müsste m12 er gewesen sein) abgemacht und die bremsbeläge rausgenommen, alles mal gereinigt aber das schleifende geräusch geht nicht weg - Hi gdh.
Besorge dir erstmal vernünftiges Werkzeug sonst wird das nix.(nicht aus dem Baumarkt)Sprüh mal an den vorderen Bolzen Rostlöser und lasse es mal über Nacht wirken.Zu deinem Spiel an der Hinteren Bremszange kann man wenig sagen aber ein bißchen Luft hat die schon bedingt durch die Gleitbolzen.Ein schleifen der Bremse kommt meistens durch einen klemmenden Bremskolben.Das solltest aber von einem Fachmann kontrollieren lassen.LG.Ralle