Hallo zusammen,
mein Name ist Alex, 39Jahre. ich komme aus der Nähe Idstein im Taunus und bin seit kurzer Zeit Eigentümer (endlich) einer Transalp RD10 BJ2000.
Bis auf die Drossel die ich noch einbauen muss, ist eigentlich nur nochdie hintere Bremse das Problem. Genauer gesagt die Schaltung des Bremslichts.
Und da freue ich mich doch, das es ein Forum hier gibt ;)
Der Hebelweg der Fussbremse ist.. vielleicht 2 cm. Flüssigkeit ist nicht zuviel drin (steht mittig). Bremswirkung ist gegeben. Scheiben werden nicht heiss.
Leider kann ich den Bremslichtschalter nicht so weit hochdrehen, das der vernünftig schaltet.
Habe sogar den Kolbenweg nach unten geschraubt, das sich der Halter der Feder etwas nach unten bewegt.
An der Pumpe selber habe ich geschaut. Der Weg des Kolbens ist echt sehr gering.
Ich kann mir nicht vrstellen, das das so sein soll. Und einfach den Schalter mit Scheiben höher setzen kanns ja nicht sein.
Flüssigkeit wurde erst vor kurzem Gewechselt. System ist entlüftet.
Weiss jemand Rat?
Danke euch.
Technik: Hinterradbremse kaum Kolbenweg
- der Weg am Kolben ist auch extrem gering. Eigentlich sollte der Bremslichtschalter so eingestellt sein, dass er praktisch sofort schaltet und der Rest des Wegs von der Feder aufgenommen wird.
Is immer ein bisschen fickerig. Ich habe bei meiner ziemlich am Anfang den Schalter ersetzt, weil gleiches Problem (allerdings ist meine auch fast 10 Jahre älter als Deine).
Ich würde mal überprüfen, ob die Feder gelängt ist, ggf. neu beschaffen.
pj - Danke für die Antwort.
Habe jetzt die Feder überprüft. Die sieht nicht aus,als wäre sie verlängert. Und die Federspannung ist auch nicht ohne. Habe sie nun einfach verkürzt. Also oben neu gebogen.
Morgen irgendwann baue ich das alles wieder zusammen und schau.
Das kommt mir trotzdem spanisch vor... Nicht bei einer Maschine mit 19tkm - Schalter gehen auch mal kaputt. Man kann das Klicken hören - also erst mal danach testen.
Wenn das Ding klickt, muss er noch lange nicht richtig schalten - also mit Messgerät oder Prüflampe testen, ob er ordnungsgemäß arbeitet. Ansonsten ausbauen und auseinander nehmen, irgendwo muss ja der Fehler liegen, im Zweifeldfall kann es auch die Leitung sein.
Mit der Handbremse funktioniert alles?
H.
... bin etwas irritiert, der Bremslichtschalter hat doch nur indirekt mit dem Hauptbremszylinder zu tun. Geschaltet wird das Teil doch durch die Pedalbewegung über die kleine Feder.
Im WHB steht:
- die Einstellungen vornehmen, wenn die Höhe (=Winkel) des Bremshebels eingestellt ist
- soll schalten, wenn das Pedal um 10 mm nach unten gedrückt wird.
Wenn der Vorbesitzer da rum geschraubt hat, kann das total verstellt sein, sodass die obere Einstellschraube nicht mehr im Schaltbereich liegt.
Ich muss mir das mal morgen an meine RD 11 anschauen, ich habe da weder an der PD06 noch an der RD11 jemals Probleme gehabt. - ... an der RD 11 kann ich nicht viel sehen wg der Rahmenbefestigung des Sturzbügels. Fühlen lässt es sich bedingt und mir scheint es klar, der Schalter ist neben dem Hauptbremszylinder aufgehängt und nicht mit ihm direkt verbunden.
Bei der RD 11 wird der Bremsdruck durch eine Art Wippe im Drehpunkt des Fußbremshebels erzeugt, deren Aufnahme der Kolbenstange eben hinter dem Drehpunkt liegt; der Kolben wird "gestoßen" und nicht gezogen.
Die untere Einhängung der Schalterfeder liegt vor dem Drehpunkt des Fußbremshebels, wird also gezogen.
Der Weg des Fußbremshebels an der vorderen Kante der Fußplatte macht bis zum ersten spürbaren Gegendruck kaum mehr als 10 mm bei mir (alles noch im OEM-Zustand!) und das Klicken des Schalters höre selbst ich noch deutlich.
Komme momentan nicht an die PD06, mit der man das vergleichen könnte, ran - sie hat Sommerpause im hintersten Eck. Aber nach den Explosionszeichnungen im Katalog ist das genau so.
H. - Das die Feder am Hebel hängt dachte ich auch erst. Habe dann mal die Schwinge gelöst, die Achse nach innen gedrückt, die Abdeckung am Krümmer und dann die eine Imbusschraube unten gelöst.
Dann hatte ich das Teil mit den Fussrasten los, konnte den Hebel lösen und hatte alles auseinander.
Die Feder hängt an einer Extra Vorrichtung, durch die der Hebel geht. Es gibt als defacto nur die Einstellung über den Schalter.
Der funktioniert im übrigen. Nur halt sehr spät.
Ich gehe mittlerweile in der Tat davon aus, das es der Schalter ist. Wird ja gezogen. Evtl hat sich innen was verlängert.
Danke für eure Unterstützung.