Ich habe an meiner 91er PD06 den Krümmer und Auspuff neu angebaut (jetzt sind die Rohre dichter) und Zündkerzen gewechselt.
Wollte heute losfahren, läuft sie nur auf dem vorderen Zylinder und der Drehzahlmesder geht nicht.
Erster Gedanke war CDI.
Also heim und die CDI's (digitale) untereinander getauscht. Genau das selbe Ergebniss, der DZM funktioniert für ein paar Sekunden und fällt dann aus.
Zündfunken ist an allen Kerzen vorhanden.
Kerzen hinten raus und festgestellt dass die trocken sind.
Vergaser klemmt nichts und scheint zu funktionieren
Benzinhahn funktioniert auch so wie er soll.
Ich habe laut Werkstatthandbuch alle möglichen Kabel durchgemessen und auch kein Fehler feststellen können.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Technik: Hinterer Zylinder und Drehzahlmesser ohne Funktion
- War da nicht as das die bei Überspannung ausschalten die Digitalen CDI ?
Eventuell hast Du Überspannung und eine schaltet ab?
Wenn der DZM nicht geht mußes auf alle Fälle was mit den Kabeln ( oder Einheit ) am hinteren Zylinder sein, denn die Zündfunken und DZM gehen nicht?
Denn Du hast ja 2 Zündkerzen, und wenn beide gleichzeitig nicht gehen ...... - Ich hab eben mal die Stecker vom Laderegler überprüft und durchgemessen.
Zwischen den 3 gelben Kabeln hab ich 0,8 Ohm, zwischen 0,1 und 1,0 darf es liegen.
Zwischen dem grünen und rot/weißem Kabel liegen zur Zeit ca 13v an.
Die Verbindung an den gelben Steckern war etwas korrodiert.
Jetzt läuft der DZM und der Zylunder wieder mit, zumindest kurz.
Spannung hab ich an der Batterie gemessen, da zeigt mein Multimeter höchstens 14,3v an.
Der Zylinder und DZM fallen auch bei 13,5V aus.
Zumindest ein kleiner Lichtblick. - Naja bei Überspannung müssten auch beide CDI auf notaus schalten und nicht immer nur der hintere, selbst wenn du sie untereinander tauscht. Wenn er kurz geht und dann abstirbt obwohl Funken vorhanden sind tippe ich auf Spritzufuhr. Das passt allerdings nicht zum Ausfall des Drehzahlmessers...der deutet auf ein elektrisches Problem hin...lief das Motorrad vor deinem Umbau???
- War ja nur eine Idee, das eventuell eine CDI sensibler reagiert.
Wie erwähnt, einerseits deutet es auf Spritzufuhr, andererseits der DZM auf ein problem in der Elektrik der Zündung.
Zündfunken, die ausserhalb des Zylinders vorhanden sind müßen nicht unter druck im Zylinder funktionieren, da bei höherem Druck auch mehr Spannung für den Funken benötigt wir. Das nur mal so nebenbei.
Wenn der Funken schwach ist kann es sein das er im Zylinder nicht vorhanden ist.
Nachtrag:
Wie fällt der Zylinder aus?
Schnell und plötzlich und kommt schnell wieder oder langsam und stotternd? - Er fällt mit einem Schlag aus und bleibt aus. Erst wenn ich den Motor ausschalte und neu starte läuft er wieder lurz mit.
Manchmal im Standgas und manchmal auch bei höherer Drehzahl.
Mal schaltet er nach 2 Sekunden ab, dann läuft er wieder mal ne Minute. - Das klingt ganz nach Notaus...vielleicht gibt es ausser Überspannung noch einen anderen Grund wenn sich die digitalen abschalten? Würde Sprit fehlen, würde das Motorrad bei einem Neustart nicht sofort wieder laufen...
- Das klingt komplett nach Elektrik.
Notaus, Seitenständerschalter wäre mal zu prüfen.
Bei den digitlen CDi gibt es doch dienOption das man die kabelbrücke trennen muß egen Seitenständerschalter.
hast das bei beiden gemacht?
Denn wenn nur Eine getrennt ist dann würde das evenuell auch so sein.
Zündkerzen Mit Widerstand verbaut?
Das "R" in der bezeichnung. - Habe die CDI's mit blauer Kabelbrücke, welche durchtrennt ist. Die sind jetzt auch schon 4 oder 5 Jahre verbaut.
Zündkerzen sind genau die, die auch verbaut waren und im Werkstatthandbuch stehen. - Ich möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken die mit mir gerätselt haben.
Werkstätten im Umkreis haben 2-4 Wochen Wartezeit.
Der richtige Tip kam dann von einem Kollegen.
Die neuen Kerzen waren falsch, das waren DP8EA9 und ich brauche DPR8EA9.
Alte Kerzen rein und sie läuft wieder. - 1:0 für Klausi :)