HalliHallo
Nachdem ich nun endlich die Schwinge ausgebaut und gesäubert hatte, hab ich beim Bewegen im Inneren ein Rasseln vernommen. Die Holme sahen innen so aus:
leichter Rostflug in der Kante, aber nichts dramatisches. Für über zwanzig Jahre alt.
Nach weiterm Erhöhren des Klapperens und Raschelns im Inneren kristallisierte sich der Querträger als Übeltäter des Geräusches hervor. Nach ManniTA91´s Tread im Frühjahr über die "plötzlich" durchgerostete Schwinge an der Stelle, mußte ich handeln. Kurzentschlossen bohrte ich ein Loch unten in den Dämpferumlenkaufnahmenquerträger und spritzte ca 50mL FluidFilm hinein
Löchlein wieder zugenietet
Nach mehrfachem Wenden der Schwinge kam auch an einem der leider nicht sauber verschweißten Blechlein des Querholms wieder Öl mit Rostpartikeln herraus. Leider natürlich nur die kleinen Bröckelchen. Aber FluidFilm regelt das schon.
Auch beide Schwingenholme hab ich innen etwas beölt.
Nach der ersten Ölbefüllung sieht der andere Schwingenholm innen so aus. Vorne links ist das Öl zu erkennen. FluidFilm bleibt über sehr lange Zeit kriechfähig und verteilt sich, zu Mal ich die Schwinge danach noch oft gewendet hab.
Warum die Japaner den Querholm der Schwinge auf allen vier Seiten oben nicht durchgehend geschweißt haben bleibt mir schleierhaft. Ich hab nun nach deren verfehlter Wal- und Atompolitik einen weiteren Grund gefunden diese nicht zu mögen
so sehen die oberen (nicht vorhandenen) Schweißnähte des Querholms aus.
Was mag die geritten haben so zu Arbeiten???
Alle anderen Schweißnähte sehen perfekt aus. Und dann diese Verschweißung des Querträgers! Wenn es die Unterseite der Blechlein wäre die nicht verschweißt ist würde ich es vielleicht noch verstehen wollen. Aber die Oberseite... Da wo das Hinterrad den ganzen Schmodder hin spritzt und sich dann alle Feuchtigkeit im Innerne sammelt.
Klasse Idee diese Konstruktion!!! Mann-O-Mann.
Eigentlich gehört unten ein großes offenes Ablaufloch rein und oben ein Beölungsanschluß.
Hab gestern vierzehn Kanone gebraucht bis ich den Schock überwunden hab.
Aber jetzt geht es wieder Montag kommt die Schwinge mit dem neu besohltem Hinterrad wieder rein, dann ist alles wieder gut.
Technik: hintere Schwinge = Murks
- sieht wirklich übel aus die Schwinge aus Japan, vielleicht besorgst Dir mal eine aus Italien die ist vielleicht besser
- Nicht erfreulich..., leider. :(
Gruß, Bernd - hat 20 Jahre überlebt- und würde es locker nochmals 10 Jahre machen.
Ja die Japse sind einfach zu blöd. Schmeiß die Karre doch auf den Müll. - [quote="
Eigentlich gehört unten ein großes offenes Ablaufloch rein und oben ein Beölungsanschluß.
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Genau so hab ich's auch gemacht.
Die neue Schwinge zieren jetzt 2 "Löchlein" mit 8 mm Durchmesser. Hab da auch so Wachszeug rein gekippt und verteilt. War ziemliche Sauerei:-)
Und meine ital Schwinge werd ich beim Reifenwechsel genauso behandeln.
Ist und bleibt Murks, eine durch Rost geschwächte Schwingenverbindung kann der Stabilität nicht zuträglich sein. - Das sieht echt nicht so gut aus. Muss bald neuen Reifen hinten drauftun - da werde ich mir meine Schwinge auch erstmal etwas genauer unter die Lupe nehmen. Für diese Hinweise hier im Forum bin ich immer sehr Dankbar-so können wir alle davon Profitieren...
Danke an Markus auch für die aussagekräftigen Bilder!
Gruß
Dirk - @ Markus_XL600
Schweiß die Lücke doch zu, wenn sie dir nicht behagt.
Ich weiß, das in der Konstruktion manchmal Bauteile flexen können sollen, damit es nicht zu einer Rißbildung kommt. Ob das in dem Fall so sein soll, oder ob es wirklich nur falsche Sparsamkeit bei der Produktion war, weiß ich nicht. - Das gibt mir eben Rätsel auf. Warum haben die die Ecken des oberen U-Bleches des Querträgers nicht anständig zu Ende geschweißt. Da der Rest sonst ja absolut sauber aussieht, am ganzen Mopped.
Klar könnte man es säubern und z.B. mit PU oder Polymer Dichtung ausspritzen. Aber es hat ja leider schon richtig geklappert im Inneren, das war nicht nur ein leichtes Rasseln. Vielleicht bohr ich die Niet nochmals raus und spekulier bevor ich die Schwinge einbau noch mit der Endoskopkamera rein. Wäre aber wesentlich besser ersichtlich ich hätte es vor der Ölbehandlung getan.
hat 20 Jahre überlebt- und würde es locker nochmals 10 Jahre machen.
Ja die Japse sind einfach zu blöd. Schmeiß die Karre doch auf den Müll.
Mir gehen leider immer noch die Bilder der "plötzlich" von innen her durchgerosteten Schwinge durch den Kopf- Und wie oft ist das schon passiert?
bei all den Usern hier im TA Forum und bei Allen, die man sonst noch so kennt?
Wenn man einmal sowas liest, dann muß man noch keine Panik schieben. Und wie oft ist das schon passiert?
Wieviele haben denn schon mal genauer hingeschaut? Möchte wetten, daß vor allem bei den Winterfahrern die ein oder andere Schwinge schon nah am durchrosten ist.
Einem Kumpel ist mal ein Roller entzwei gebrochen. Rahmen durchgerostet.
Panik braucht s deswegen natürlich nicht.
hat 20 Jahre überlebt- und würde es locker nochmals 10 Jahre machen.
Ja die Japse sind einfach zu blöd. Schmeiß die Karre doch auf den Müll.
Mir gehen leider immer noch die Bilder der "plötzlich" von innen her durchgerosteten Schwinge durch den Kopf
Dann aber hurtig - krempel den ganzen Rahmen auf links - alle Knotenbleche sind von den Nixkönnern aus Japan so verschweißtUnd wie oft ist das schon passiert?
Wieviele haben denn schon mal genauer hingeschaut? Möchte wetten, daß vor allem bei den Winterfahrern die ein oder andere Schwinge schon nah am durchrosten ist.
Einem Kumpel ist mal ein Roller entzwei gebrochen. Rahmen durchgerostet.
Panik braucht s deswegen natürlich nicht.
Bin Winterfahrer, hatte meine Schwinge gerade heraussen.
Und die war völlig OK.
Viel gefährlicher als Winterfahrer ist das Moped im Winter einfach so draussen stehen lassen, eventuell sogar noch in der Stadt.
Dann schon lieber fahren.
Bin Winterfahrer, hatte meine Schwinge gerade heraussen.
Und die war völlig OK.
Wie sahen denn die Schweissnähte aus ?
Auch so unterbrochen wie beim Markus oder durchgängig ?Ach Gerda.. Dann aber hurtig - krempel den ganzen Rahmen auf links - alle Knotenbleche sind von den Nixkönnern aus Japan so verschweißt
Das gibt mir eben Rätsel auf. Warum haben die die Ecken des oberen U-Bleches des Querträgers nicht anständig zu Ende geschweißt. Da der Rest sonst ja absolut sauber aussieht, am ganzen Mopped.
Ich schrieb doch nix von Nixkönnern.
Meine Dose die ich fahr ist ähnliches Baujahr wie die Alp, und deren Produktionsmethode wahrscheinlich in vielen Bereichen sechzig Jahre alt. Dort findest Du an allen Ecken Sachen über die jeder heutzutage den Kopf schüttelt.
Aber die (meine) Alp, ich zitier mich nochmals selbst: sieht absolut sauber aus.nix von Nixkönnern
Mir geht es einzig allein um das obere Blech des Querträgers, und dort wie
:
Auch so unterbrochen wie beim Markus oder durchgängig ?
Wenn ja, dann eben um die Sinnhaftigkeit.
So und nun :
Fang mal einer bitte wieder eine Winteröldiskussion an