Hallo zusammen,
möchte bei meiner PD10 hinten ein paar gut sichtbare LED Blinker montieren. Geht das ? also vorne normale Birnen und hinten LED ?
Hat jemand evtl. Bilder und Tipps wie am besten vorgehen ?
Gruß Bernd
Technik: Hinten LED Blinker ?
- Geht, musst halt parallele Lastwiderstände einbauen, damit die Blinkfrequenz stimmt.
Ein lastunabhängiges Blinkrelais tut's auch. - Ich würde hier ein lastunabhängiges Relais verbauen (habe ich bei meiner Transe auch drin).
Lastwiderstände, um die Leistung zu "verheizen" sind sind technisch...hm...nicht optimal.
Ich würde hier ein lastunabhängiges Relais verbauen (habe ich bei meiner Transe auch drin).
Lastwiderstände, um die Leistung zu "verheizen" sind sind technisch...hm...nicht optimal.
Aus technischer Sicht 100% o.k. Kommt eben darauf an, was sich der TO zutraut.- Der Einbau eines neuen Relais ist auch nicht unbedingt schwieriger.
Bei den Lastwiderständen muß man darauf achten, daß die verbratene Wärme auch richtig abgeführt wird. - hi zusammen,
der Einbau eines Lastunabhängigen Relais hat noch weitere Vorteile:
Für die Realisierung des Warnblinkers wird nur noch ein zusätzlicher Schalter benötigt und hat dann trotzdem gleichbleibende Blinkfrequenz.
Bei LED Blinker ohne die Verwendung von Lastwiderständen wird der Relaiskontakt kaum belastet.
Falls der unglückliche Fall eintreten sollte, das man eine Unfallstelle absichern muss, hat man mit LED-Blinker ohne Lastwiderstände, bei Verwendung des Warnblinkers ohne laufenden Motor den Vorteil, das man die Batterie nicht so schnell leerlutscht.
So, ich biete hier jetzt meine Hilfe bei allen Elektronikproblemen an der Transalp an.
Wer nicht mehr weiter weiß, schreibt mit eine PN und kommt dann bei mir daheim vorbei.
Messgeräte, Werkzeug, Stecker, Kabel, Lötkolben usw. sind hier vorhanden. - Da wäre es natürlich auch schön, wenn man vorne auch LED Blinker hat, aber das wird sich wohl mit den Blinkern in der Verkleidung nicht ausgehen.
Hatte aber hier im Forum mal Fotos gesehen von ner Alp mit "normalen" Blinkern an der Front, dafür braucht man dann aber Löcher in der Verkleidung.
Die "alten" Blinker in der Verkleidung dienten als Tagfahrlicht, wird dem TÜV wohl aber nicht gefallen denke ich mal. - OK, aber dann könnte man statt Glühlampen die LED-Lampen aus China in die Fassung der Verkleidungsblinker einsetzen.
Diese China LED-Lampen sind allerdings im Bereich der STVO nicht zulässig, aber die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist doch recht gering.
Wer umbauen mag:
Es gibt auch Rückspiegel LED-Blinker und Handprotektoren LED-Blinker.
Beide mit Europa-Zulassung (EG).
Die Verkleidungsblinker abklemmen und zukleben (oder ausbauen), damit es TÜV-konform wird.
Da wäre es natürlich auch schön, wenn man vorne auch LED Blinker hat, aber das wird sich wohl mit den Blinkern in der Verkleidung nicht ausgehen.
Hatte aber hier im Forum mal Fotos gesehen von ner Alp mit "normalen" Blinkern an der Front, dafür braucht man dann aber Löcher in der Verkleidung.
Die "alten" Blinker in der Verkleidung dienten als Tagfahrlicht, wird dem TÜV wohl aber nicht gefallen denke ich mal. - lastunabhängige Blinkgeber funktionieren nicht in jedem Fall, bei alten Kabelbäumen kann es vorkommen dass es nur mit Lastwiderständen hinzukriegen ist. Hatte ich selbst schon und wird auch so im Verkaufstext der Blinkgeber erwähnt, dass es Fälle gibt wo diese nicht einsetzbar sind.
Für die Realisierung des Warnblinkers wird nur noch ein zusätzlicher Schalter benötigt und hat dann trotzdem gleichbleibende Blinkfrequenz.
Das geht mit dem einfachen Relais genauso, denn beim "Warnblinken" wird die Last des Relais erhöht.
Das Lastunabhängige Relais ist aber nur erforderlich, wenn durch Verwendung von LED Blinkern die Last verringert wurde.Das Lastunabhängige Relais ist aber nur erforderlich, wenn durch Verwendung von LED Blinkern die Last verringert wurde.
Bist du dir sicher?
Bei einem lastabhängigen Relais regelt die Last die Blinkfrequenz.
Wenn die Last erhöht wird, sinkt die Frequenz und wäre damit u.U. zu langsam für die gesetzlichen Vorgaben.Das Lastunabhängige Relais ist aber nur erforderlich, wenn durch Verwendung von LED Blinkern die Last verringert wurde.
Bist du dir sicher?
Bei einem lastabhängigen Relais regelt die Last die Blinkfrequenz.
Wenn die Last erhöht wird, sinkt die Frequenz und wäre damit u.U. zu langsam für die gesetzlichen Vorgaben.
Wenn es gehen würde, könnte man sich ja bei normalen Blinkern (21W) mit einem einzelnen Schalter einen Warnblinker nachrüsten, oder sehe ich das falsch?- Zum Thema "Warnblinker" habe ich irgendwann mal eine Bauanleitung gefunden:
http://www.ta-deti.de/ta/wflash.html
Vielleicht hilft euch das weiter...
Zum Thema "Warnblinker" habe ich irgendwann mal eine Bauanleitung gefunden:
http://www.ta-deti.de/ta/wflash.html
Vielleicht hilft euch das weiter...
Die Idee mit den beiden Dioden hatte ich zuerst auch.
Aber dann hab ich das noch einfacher realisiert.
Ein Doppelschalter (Schalter mit zwei Schliessern) ist Verdrahtungsmässig einfacher zu realisieren.
Die Idee mit den beiden Dioden hatte ich zuerst auch.
Aber dann hab ich das noch einfacher realisiert.
Ein Doppelschalter (Schalter mit zwei Schliessern) ist Verdrahtungsmässig einfacher zu realisieren.
Dein Bild " ist leider nicht verfügbar" sagt bilder-upload
Versuchs mal mit www.picr.de Viel unkomplizierter, direkt hier eingebunden und keine Werbung.
Die Idee mit den beiden Dioden hatte ich zuerst auch.
Aber dann hab ich das noch einfacher realisiert.
Ein Doppelschalter (Schalter mit zwei Schliessern) ist Verdrahtungsmässig einfacher zu realisieren.
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Versuchs mal mit www.picr.de Viel unkomplizierter, direkt hier eingebunden und keine Werbung.
Das Lastunabhängige Relais ist aber nur erforderlich, wenn durch Verwendung von LED Blinkern die Last verringert wurde.
Bist du dir sicher?
Bei einem lastabhängigen Relais regelt die Last die Blinkfrequenz.
Wenn die Last erhöht wird, sinkt die Frequenz und wäre damit u.U. zu langsam für die gesetzlichen Vorgaben.
Ja, defintiv, das ist bei allen lastabhängigen Blinkerrelais so. Es ist eine Mindestlast.
Ich habe die Warnblinkerschaltung immer mit einem 1-poligen Schalter und zwei Dioden gemacht, einfach quasi parallel zum Blinkerschalter jeweils mit einer Diode auf den linken und den rechten Blinker gegangen.
sowie hier: http://www.ta-deti.de/ta/wflash.html
Habe ich gebaut an
Suzuki Bandit 600 schon 3x
Honda Transalp
Honda CX 500
Yamaha XJR 1300
geht also immer.