Moin Leute,
Hatte vor zwei Monaten einen leichten Auffahrunfall da sich eine Dame kurzfristig entschied voll in die Eisen zu gehen. Mir ist nicht passiert, und der Transe gluecklicherweise auch nicht... naja, dachte ich jedenfalls...
Nach 1tkm ging dann auch einmal mein Tacho nicht mehr. Jetzt hab ich alles auseinander genommen, Tachowelle getauscht da diese auch nicht mehr die beste war, und festgestellt dass das kleine weisse Plastik-Antriebsrad in der Tachoschnecke am Vorderrad gebrochen ist.
Einzel finde ich dieses nirgends zu kaufen, und ne Schnecke ist mir neu etwas zu teuer... auch gebraucht wollen da manche ein wenig zu viel fuer haben.
Jetzt meine Frage. Hat hier jemand fuer eine 1994er PD06 zufaellig noch einen kompletten Tachoantrieb, oder vielleicht sogar das Plastikraedchen einzeln?
P.S. Ich wollte am 13.4 zu Anlassen fahren und brauche desshalb schnell dieses kleine Plastikteil!
Danke schonmal an alle die antworten!
Technik: HILFE! Tachoantrieb im Eimer!
- Moin,
sucht du so etwas?? Vor dem Tausch alles gut reinigen.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://zsf-motorrad.de/images/upload/200x200/d572d02b1be3d1ecb44249f00caf099b.jpg&imgrefurl=http://zsf-motorrad.de/product/129491&h=150&w=200&tbnid=2DOmSMOzOhWG3M:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=120&usg=__A8rXw0x4-abJRv2BfXMap1Lq6zs=&docid=aPJQbqiTuYYoiM&client=firefox-a&sa=X&ei=wOk7U_i-LIagtAbhlIDgDQ&ved=0CF4Q9QEwBQ&dur=523
Gruß
Peter - Genau das Teil suche ich!
Ja, bin alles am entfetten und wieder frisch einfetten! - Hallo
Natürlich kriegst du das Teil einzeln zu kaufen. Einfach zum fHH gehen (nötigenfalls mit der Bestellnummer aus Peters Link) und das Teil einfach bestellen.
Am freien Markt (also Polo, Louis etc.) wirst du das Teil natürlich nicht zu kaufen bekommen.
Schreck dich nicht - auch das Plastikteil kostet ca. € 23,-!!! - Aber welches brauche ich denn?
Dieses:
http://zsf-motorrad.de/product/129491%7C
oder
Dieses:
http://zsf-motorrad.de/product/52549%7C - am einfachsten ist es, wenn Du bei zsf auf der linke Seite bei "Teile suchen" deine Fahrgestellnummer ein gibst, und dann bekommst Du das richtige Teil angezeigt.
Wenn du dich dort auch noch anmeldest (musst Du zum Bestellen), dann bekommst Du auch die ganzen Mikrofiches angezeigt und kannst es besser suchen. - Ah ok... Danke!
Also habt ihr mit ZSF schon Erfahrungen gemacht? Sind die zuverlaessig und vertrauenswuerdig? - Ich hol mir bei zsf immer nur die Honda Artikelnummer, und bestelle dann beim lokalen fHH. Weil, der üblicherweise umca. 10% günstiger ist UND keine Versandspesen dazu kommen.
Und wenn man die Artikelnummer hat, kann ich auch telefonisch bestellen und es gibt keine Fehlbestellungen die dann ich nehmen muss od. der fHH drauf sitzen bleibt. Weil für jeden Ersatzteil, den der fHH bestellt fallen Kosten an (die er dann mit dem Verkauf deckt), und die Rücknahme von falsch bestellten Ersatzteilen ist für den fHH auch wieder mit Kosten verbunden - auf denen er dann meist sitzen bleibt (er kann sie aber auch auf den Besteller weitergeben - ist aber eher unüblich).
Ich hab mich dort natürlich angemeldet. Damit merkt sich die SW auch die bereits eingegebenen VIM's und das Suchen wird nochmal erleichtert. - Der Honda Vertragshaendler bei mir ist der beste! Er konnte grad noch ein Tachoantriebszahnrad fuer mein Modell auftreiben. Soll 33,20Euro kosten... ist also in etwa gleich mit dem was man bei anderen zahlt. Bei ZSF ists zwar 5 Euro guenstiger, aber die werden dann gleich wieder mit Versandkosten eingeholt.
Da hole ichs mir doch lieber bei meinem Vertragshaendler. - Was heißt da "grad noch"? Das Teil ist ein Massenartikel und in vielen verschiedenen Motorrädern von Honda verbaut.
Da darf es keinen Lieferengpass geben!!! - Er hatte aber eigentlich keins mehr. Er meinte die Bestellung wuerde erst naechste Woche Montag rein kommen. Aber er hat rum telefoniert und eins organisiert. Das ist alles was zaehlt. :)
- Ahhh, verstanden. Wobei mir das mit der langen Lieferdauer auch nicht klar ist.
Bei uns in AUT ist es so ...
- wenn ein Ersatzteil in Wien auf Lager liegt, dann ist das Teil über Nacht in Salzburg.
- wenn das Ersatzteil im Lager in Belgien liegt (was bei den meisten Ersatzteilen so ist), dann ist es spätestens am übernächsten Tag da - wen man tageszeitmäßig bald genug bestellt oft auch schon am nächsten Tag. Dahingehend ist die Honda Logistik schon gut drauf. - Ich habe keine Ahnung... :D
Ich kanns mir jedenfalls gleich abholen. - Servus Chris,
bevor du das neue Zahnrad einbaust, bau die Schnecke raus damit du dort alles saubermachen kannst. Wenn in der Schnecke nur ein kleines Bruckstück drin ist kannst du in ein paar Wochen
noch ein Zahnrad Kaufen.
Zum ausbauen am besten mittig zur Schneckenachse ein 3,3er Loch bohren und mit Durchschlag die Schecke rausklopfen.
In das Loch kannst du dann ein M4 Gewinde schneiden, Schraube mit Dichtung rein und gut ist.
Gruß
Sebi - ..kann das angehen, dass, sollte man sich ne Transe aus Ersatzteilen zusammenbauen da über 70000 Euro rauskämen?
Hammer diese Ersatzteilpiraterie.
Wird Zeit dass 3D Drucker und Kopierer besser und günstiger werden.. - Danke für die ganzen Antworten. Habe alles repariert und die Transe dann im Herbst verkauft. Habe mir dann im November eine Kawasaki Z750 gekauft und bin nun auf dem kleinen Naked unterwegs. :)
Ich wünsche euch allen auf jeden Fall noch viel Spaß mit den Transen. Werde ihre Zuverlässigkeit und Gutmütigkeit bestimmt irgendwann vermissen. Aber bin auch für die einigen mehr PS, die ich nun habe, sehr dankbar ;)
Vielleicht sieht man sich ja unterwegs nochmal.
Bis dahin,
DLzG
Christian
Servus Chris,
bevor du das neue Zahnrad einbaust, bau die Schnecke raus damit du dort alles saubermachen kannst. Wenn in der Schnecke nur ein kleines Bruckstück drin ist kannst du in ein paar Wochen
noch ein Zahnrad Kaufen.
Zum ausbauen am besten mittig zur Schneckenachse ein 3,3er Loch bohren und mit Durchschlag die Schecke rausklopfen.
In das Loch kannst du dann ein M4 Gewinde schneiden, Schraube mit Dichtung rein und gut ist.
Gruß
Sebi
Ist an der Stelle nicht dann die Schneckenwellenlagerung zerstört?
Von oben gesehen scheint es ja so als wäre sie nur hinein gesteckt. Dann müßte sie doch unten mit einem "Zapfen" gelagert sein. Oder?