Hallo,
ich bin der größte Id....der in München rumläuft!!! Wollte die Wapu wechseln (PD10), habe dann aber schlauerweiße erst überrissen, dass diese ja im Ölkreislauf steckt, und ich damit erst das Öl ablassen muss. Habe mich dann entschieden die alte Wapu doch zu lassen, habe aber eine neue Dichtung eingesetzt. Nachdem wieder alles zusammengabaut war, musste ich leider feststellen, dass die Wapu jetzt leckt. Ich habe dann alle Schrauben extrem fest angezogen UND dabei die obere, die in den Motorblock geht abgerissen!!!!!!! Im Moment herrscht bei mir Panik........werde auch morgen gleich zum HH fahren.....ABER was wir dieser tun können???? Ich fürchte ja fast
- Ölwechsel
- Kühlmittelwechsel
- Neue Wapu?????
- Bzgl der Schraube - keine Ahnung:(
Hoffe Ihr könnt mir etwas meine aktuelle Panik nehmen!
lg
Stefan
Technik: HILFE Schraube der WaPu abgedreht
- Abgerissene Schraube ist nicht so schlimm. Die kann man meistens mit einem so genannten Schraubenausdreher wieder raus drehen.
Investiere am besten jetzt gleich auch mal Geld in einen vernünftigen Drehmomentschlüssel (5 - 50 NM oder so) und ziehe dann alle Schrauben die du bewegst (ganz besonders die, die in ein Aluminiumgewinde gehen) mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an. Manche werden echt nur mit 6,7 oder 8 NM fest gehustet. Da geht schnell was kaputt, wenn man versucht die richtig an zuknallen. - Nur mal so interessenshalber:
Was isn Wapu? - Hi,
die Wasserpumpe....
Kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man diesen Schraubenrest wieder rausbekommen kann. Bzw. wird mir jetzt schon ganz schlecht, wenn ich an das Thema Kosten denke.........
lg
Steafn - Hallo,
Also wenn nur der Schraubenkopf ab ist, dann kann man die WaPu wieder ausbauen und die Schraube am dann zugänglichen Stumpf packen und ausdrehen. Ist der Stumpf lang genug, kann man einfach zwei Muttern draufdrehen, die gegeneinander kontern und dann alles zusammen rausdrehen.
Ist der Stumpf kürzer, gibts sog. Stehbolzenausdreher, die machen sowas ähnliches wie die beiden Muttern, brauchen aber weniger freie Gewindelänge.
Gibts keinen Stumpf, weil die Schraube direkt am Motorblock abgerissen ist, dann feilt man den Rest erstmal eben, körnt dann genau mittig (!) mit einem scharfen Körner an und bohrt dann ein Loch rein - bei einer 6-er Schraube so 4-5mm, je nachdem, wie genau man die Mitte getroffen hat.
In das Loch schraubt man dann einen sog. Schraubenausdreher, der hat ein Linksgewinde und ist sehr hart und scharf, der verkeilt sich dann in dem Loch in der Schraube und schraubt den Schraubenrest dann raus.
Schlägt das auch fehl, dann bohrt man die komplette Schraube mit 6mm raus (dabei geht meistens das Muttergewinde im Motorteil hops) und macht später einen Helicoil rein - für den wiederum muss man mit 6,3 aufbohren und dann ein neues Gewinde reinschneiden. Der Helicoil-Einsatz erzeugt dann wieder ein M6-Gewinde.
Solong,
Gruß Frank - Hi, das klingt ja einigermaßen beruhigend! Ich fürchte dass die letzte Lösung herhalten muss, da nur ein kleiner Rest im Gewinde steckt. Sagt mal, kann sich einer von Euch erklären, warum die WaPu mit neuer Dichtung gar nicht dicht zu bekommen war? Und lag ich mit der Annahme dass sich der innere Teil der Wapu im ölkreislauf befindet, richtig? Lg Stefan