Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Transalp 600 PD06 Baujahr 1993.
Nach ca. 1-2 Stunden Fahrt fängt die Maschine auf einmal an zu stottern (Meistung bricht ein, dann kommt wieder ein Schub, dann wieder nicht...) und läuft dann nur noch auf halber oder sehr geringer Leistung. Max. Geschwindigkeit ca. 70-80km/h und sogar schwer im ersten Gang anzufahren ohne dass sie absäuft. Nach einiger Zeit Stillstand oder am nächsten Tag läuft Sie wieder normal, für 1-2 Stunden.
Ich habe schon hier im Forum etwas gesucht, aber nicht so recht fündig geworden.
Das habe ich bisher versucht:
-Ich habe mal alle 4 Zündkerzen getauscht.
-CDI Einheiten untereinander getauscht um zu sehen ob eine kaputt ist (Drehzalmesser) Drehzahlmesser lief aber normal. Digitale CDIs sind momentan nirgends zu bestellen, oder hatt jrmand einen Link?
-Benzin Leitungen ab Benzinhahn kontrolliert(Unterdruck - nicht porös oder rissig) Alles ok.
-Ölwechsel mit Ölfilter
-Luftfilter gewechselt. Hiflo Luftfilter eingebaut.
Kann es am Vergaser liegen? Dreck, Ablagerungen,...?
Ich habe die Drehzahl im Leerlauf etwas erhöht, an der schwarzen Schraube, linke Motorseite. Kann es
damit zusammen hängen?
Das Motorrad wurde in letzter Zeit vom Vorbesitzer auch nicht viel gefahren.
Choke funktioniert einwandfrei und scheint auch nicht zu hängen.
Gasgriff dreht sich etwas schwer, evtl. ist da die Leitung etwas verdreckt im laufe der Zeit. Könnte es damit was zu tun haben.
Eine Sache ist mir gestern noch aufgefallen. Beim bergab fahren, im 3 Gang, ohne Gas zu geben, quasi mit Motorbremse hat es einige Male geknallt oder geknattert. Ein bisschen ist ja normal, oder? Zieht der Motor dann irgendwo Luft?
Ich hoffe dass ich den Fehler bald finde, Ende Juli soll es auf Tour gehen, bis dahin muss die Transalp laufen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Schon mal vielen Dank im voraus..,
Dan
Technik: Hilfe... Leistungseinruch
- Klingt zuerst mal nach CDI.
Wenn das Phänomen wieder auftritt mit stottern, öffne dann mal den Tankverschluss.
Wenn es Luft reinsaugt ( hört man ) dann ist da ein Unterdruck, weil die Tankentlüftung verstopft ist.
kann das auch auslösen.
Wenn es nach dem öffnen wieder gut geht und nach einer Stunde wieder anfängt, dann wars das.
Sonst Vergaser.
Wenn es aber erst nach 1-2 Stunden auftritt, dann klingt das für mich eher nach den beiden genannten Problemen.
Wie voll ist der Tank ? - Hallo Klaus,
der Tank müsste ungefähr halb voll gewesen sein. Werde das nächstes Mal dann probieren mit dem Tankdeckel und ich kontrollier mal die Tankentlüftung. (Kompressor in den Schlauch müsste ja klappen???)
Wenn es was mit dem Vergaser zu tun hat, wird es wohl komplizierter, oder kann ich da selbst was machen ohne grosse Vorkenntnis?
Schonmal grossen Dank... - wie Klaus schon geschrieben hat,
das sind wahrscheinlich die CDI`s, kauf Dir 2 neue und bau sie rein!
dann läuft die Karre wieder, rumlöten kann man auch, bringt aber unter Umständen nur mäßig Erfolg, kauf Dir zwei herkömmliche die gehn auch, gelötete halten zur Not mal ein paar hundert KM.
Gruß und viel Erfolg - .... und noch ein TIPP;)
bevor Du auf Tour fährst solltest du Ventilspiel kontrollieren, Vergaser synchron machen und das Gemisch einstellen usw., wenn die Kiste schon lange gestanden hat ist das bestimmt mal nötig, so kann man Fehler auch etwas eingrenzen und steht dann nicht in der Pampa und die Kumpels müssen Kette rauchen bis Du wieder weiter kannst
Gruß - Ventilspiel und Vergasersynchronisation verstellen sich beim Stehen
oder
soll das etwa Einer etwa glauben , ich würde das jetzt erstmal nicht glauben .
Ventilspiel und Vergasersynchronisation verstellen sich beim Stehen
oder
soll das etwa Einer etwa glauben , ich würde das jetzt erstmal nicht glauben .
naja, glauben heißt nicht wissen, man will ja nur behilflich sein, wenn ich mir ein Mopped kauf von dem ich evtl. nicht weiß wie lange es gestanden hat und wann der letzte große Service gemacht wurde und ich dann eine größere Tour machen will und es anscheinend nicht läuft ( ich spreche von mir! ) dann würde ich für meinen Teil einen anständigen Kundendienst machen bzw. machen lassen und zwar mit Allem Drum und Dran. Wenn einer das nicht machen will, braucht er auch nicht! wie geschrieben, nur ein TIPP. Diese "Vorbesitzer" erzählen oft viel wenn der Tag nur lang genug ist
Gruß- Hallo zusammen,
Danke schon mal für die guten Tipps. 2 neue CDIs werde ich mir besorgen, am liebsten natürlich die digitalen. Mal schauen wann diese wieder erhältlich sind.
Wenns dann daran liegt, ist ja alles in Ordnung. Falls nicht, muss ich das Motorrad wohl oder übel in die Werkstatt bringen. Ventilspiel kontrollieren, Vergaser und so weiter, da habe ich leider nicht viel Ahnung und trau mich auch nicht dran. Hab dazu auch nicht viel Infos.
Ein kompletter Check wäre bei so einer Maschine sicher nicht verkehrt, wenn man nicht weiss wie der Vorbesitzer Sie gepflegt hat. Hat natürlich auch seinen Preis wenn eine Werkstatt da mal überall drüber schaut.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand einpaar hilfreiche Tipps oder Erfahrungen für mich.
Wenn das Phänomen wieder auftritt mit stottern, öffne dann mal den Tankverschluss.
Wenn es Luft reinsaugt ( hört man ) dann ist da ein Unterdruck, weil die Tankentlüftung verstopft ist.
kann das auch auslösen.
Hallo, heute nochmal Unterwegs gewesen. Am Anfang lief alles gut, so ca. 30km, Tank war recht leer, schon knapp über 200Km gefahren, also tanken. Nachdem der Tank nun schön voll war, fuhr ich noch ca. 5Km und das ganze fing wieder an. Erst dieses gestottere, dann nur noch halbe Leistung. Fuhr dann rechts ran und öffnete den Tank. Konnte nicht direkt einen Unterdruck im Tank hören, vielleicht weil der ja noch gut gefüllt war. Beim Weiterfahren ging wieder alles für 2-3 Minuten, dann das gleiche wieder. Könnte schon was mit der Tankentlüftung zu tun haben.
Nun meine Frage, dachte Anfangs die Transe hätte einen Entlüftungsschlauch... habe nun aber gelesen dass die Entlüftung im Tankdeckel ist. Wie finde ich nun heraus ob diese verstopft ist und wie kann ich sie säubern?
Habe 2 neue CDis bestellt um das auch auszuschliessen, normale, leider sind die digitalen anscheinend bis Herbst nicht erhältlich.
Schläuche vom Benzinhahn sehen eigendlich noch ganz gut aus. Trotzdem mal neue bestellen und auswechseln? Hat jemand einen Link wo man die Schläuche und Klemmen beziehen kann oder gleich bei Honda die Originalen bestellen?
Schonmal Danke im voraus.
.... und noch ein TIPP;)
bevor Du auf Tour fährst solltest du Ventilspiel kontrollieren, Vergaser synchron machen und das Gemisch einstellen usw., wenn die Kiste schon lange gestanden hat ist das bestimmt mal nötig, so kann man Fehler auch etwas eingrenzen und steht dann nicht in der Pampa und die Kumpels müssen Kette rauchen bis Du wieder weiter kannst
Du solltest Staubsauger verkaufen ;) Eine schlecht eingestellte Kiste verbraucht ev mehr aber bleibt nicht liegen.
Benzinhahn kannst einfach prüfen: Benzinschlauch abziehen und mit dem Mund am Unterdruckschlauch saugen. Wenn dann Sprit kommt ist alles ok (so testest die Tankbelüftung gleich mit). CDI online von einem gewerblichen Händler kaufen und wenns nichts bringt zurück geben hilft ev auch bei der Fehlersuche. Viel Erfolg :)
http://reisemotorrad.eu
.... und noch ein TIPP;)
bevor Du auf Tour fährst solltest du Ventilspiel kontrollieren, Vergaser synchron machen und das Gemisch einstellen usw., wenn die Kiste schon lange gestanden hat ist das bestimmt mal nötig, so kann man Fehler auch etwas eingrenzen und steht dann nicht in der Pampa und die Kumpels müssen Kette rauchen bis Du wieder weiter kannst
Du solltest Staubsauger verkaufen ;) Eine schlecht eingestellte Kiste verbraucht ev mehr aber bleibt nicht liegen.
Benzinhahn kannst einfach prüfen: Benzinschlauch abziehen und mit dem Mund am Unterdruckschlauch saugen. Wenn dann Sprit kommt ist alles ok (so testest die Tankbelüftung gleich mit). CDI online von einem gewerblichen Händler kaufen und wenns nichts bringt zurück geben hilft ev auch bei der Fehlersuche. Viel Erfolg :)
http://reisemotorrad.eu
Das mit dem Staubsauger-Verkäufer könnte ich mir gut vorstellen, ist denn bei Dir noch eine Stelle frei? :)
.... wenn jemand mit seinem Motorrad fahren will soll das Ding ja fahren und nicht rumruckeln oder stehen bleiben usw. usw., die meisten Fahrer sind doch sehr stolz drauf wenn die Mühle ordentlich läuft und der Drehzahlmesser nicht so nervös rumzuckt, oder? noch dazu wenn man/frau das alles selbst hin bekommen hat
Grußdie meisten Fahrer sind doch sehr stolz drauf wenn die Mühle ordentlich läuft und der Drehzahlmesser nicht so nervös rumzuckt, oder? noch dazu wenn man/frau das alles selbst hin bekommen hat
Jup allerdings sollte man schon wissen was man tut und nicht einfach drauf los schrauben. Ventilspiel kontrollieren etc ist nicht die richtige Reaktion auf "Kiste läuft manchmal plötzlich nur mit halber Leistung".die meisten Fahrer sind doch sehr stolz drauf wenn die Mühle ordentlich läuft und der Drehzahlmesser nicht so nervös rumzuckt, oder? noch dazu wenn man/frau das alles selbst hin bekommen hat
Jup allerdings sollte man schon wissen was man tut und nicht einfach drauf los schrauben. Ventilspiel kontrollieren etc ist nicht die richtige Reaktion auf "Kiste läuft manchmal plötzlich nur mit halber Leistung".
Ja, wo fängt man denn da an? Doch am besten bei den Grundeinstellungen um gleich mal ab hier den Fehler einzugrenzen, da kann ich schon mal einiges ausschließen. Wenn ich nicht dazu selber in der Lage bin diese Arbeiten auszuführen und will aber unbedingt mit dem schönen Motorrad fahren muss ich halt in den sauren Apfel beißen und das machen lassen, logisch. Die TA ist genau das richtige Moped um sich ein paar Schrauberkenntnisse anzueignen, finde ich, die verzeiht schon ein paar Probeläufe :)
Gruß aus Franken- Hallo, ich nochmal.
Gestern die neuen CDIs eingebaut. War einbisschen stur beim anspringen. Als ich dann losfuhr hatte ich gleich beim gasweglassen einpaar Fehlzündungen, richtig lautes Pätschen. Sie ruckelte auch leicht beim gasgeben und aus dem Motor kammen manchmal so klirende Geräuche. Dann bin ich erst mal so weiter gefahren in der Hoffnung dass es sich legt. War aber nicht so, nach 40km blieb ich dann stehen und schaltete das Moped aus. Beim Neustart lief dann komischerweise alles sauber, kein ruckeln, keine Fehlzündungen, kein Geräuche unterm Tank und zieht auch besser.
Werde heute oder morgen nochmal probieren ob alles passt und so bleibt.
Hoffe dass es nur an den CDIs gelegen hatte. Komisch ist nur dass mit beiden CDIs der Drehzahlmesser funktionierte. Das wird ja hier immer genannt.
Mal schauen wie es weitergeht, ich halte euch auf dem laufenden.