Hallo zusammen,
ich eröffne einfach mal ein neues Thema. Ich weiß nicht ob dazu schon mal eins eröffnet worden ist.
Zu meinem Anliegen und zwar:
Ich bin seid Mai diesen Jahres stolzer Besitzer einer Honda Transalp PD06 (Vermutlich California Modell) sie hat knapp 30.000 Meilen runter. ( mit 24.420 Meilen übernommen)
Anfangs Lief diese Super, nur mittlerweile hat sie das Problem ( fing vor ca 3-5 Wochen an) das diese beim starten laut klang nur auf ein Zylinder Läuft und sie roch / riecht als ob sie abgesoffen und den Sprit nicht richtig verbrennen würde, später wenn sie warm ist spring die auf normal und zieht auch ordentlich durch. Dieses Problem trat nach dem erstmaligen nur ab und zu auf nur kurz bevor ich diese vor knapp einer Woche in die Werkstatt gebracht habe kam dieses Phänomen öfters.
In der Werkstatt wurde dann folgendes gemacht.
-Vordere und hintere Zündkerze erneuert
-Gaszug sowie Chokzug neu eingestellt
-Vergaser gereinigt und neu synchronisiert
Im Vergaser befand sich eine dicke fliege laut aussage des Werkstattmeisters so das die nicht genug Sprit bekommen hat.
So am folge Tag nach dem ich diese dann abgeholt habe. Fing das Problem wieder von vorne an sprich roch als ob sie abgesoffen wäre und das Benzin nicht richtig verbrennen würde und lief wieder unrund als ob nur ein Zylinder laufen würde.
Mittlerweile tut sie das auch wenn sie warm ist oder wenn ich einen gang drinne habe und diese ausgemacht habe, trat das Problem auch auf.
Ich habe auch schon den Benzinhahn über Nacht zu gemacht und am nächsten Tag wieder geöffnet aber hat auch nix geholfen.
Vielleicht kann einer von euch mir weiterhelfen oder hat Ideen woran es liegen könnte...
kann es sein das auch eine CDI kaputt ist ?
Ich weiß Ferndiagnosen sind ein Fall für sich... aber vielleicht hat der ein oder andere wie gesagt ja eine Idee woran es sonst liegen könnte
Ps.
An der Maschine wurden folgende Sachen geändert oder angebaut :
- Zigarettenanzünder
- GPR Furore Auspuff ( Slip on) mit 2 DB-Eatern montiert
- Drosselsatz auf 48 PS da Führerschein A2
Gruß u. DLzG
Nico Gackowski
Technik: Hilfe Honda Transalp PD06 bj.89 läuft vermutlich auf ein Zylinder
- Hallo Nico,
das ein oder andere Thema müsste es meines Wissens darüber schon gegeben haben. Wenn man sich bemüht muss man im Forum auch nicht lange suchen. Unter anderem gibt es im Bereich Technik auch einen ausführlichen Beitrag dazu:
https://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/
Grüße Alex - erstmal herausbekommen, welcher Zylinder ausfällt!
An der Temperatur des Auspuffkrümmers leicht fühlbar.
Dann überprüfen, ob Zündfunke am verdächtigen Zylider vorhanden.
Dann - wieder melden.
Klaus
-Vordere und hintere Zündkerze erneuert
-Vergaser gereinigt und neu synchronisiert
I
Wurden denn jeweils beide Kerzen gewechselt?
Vorm synchronisieren Ventile eingestellt?
Wenn beides mit Nein beantwortet werden kann, dann klingt das nicht sehr vertrauenserweckend...
Sollten noch die originalen CDI´s drin sein und auch noch stehend dann wäre das ein heißer Kandidat.- Hey,
danke schon mal für die ersten antworten. :)
Ich werde es mal erfühlen ob einer der Auspuffkrümer kälter oder wärmer ist als der andere. ( falls sie gleich wieder das Problem haben sollte).
Soweit ich es mitbekommen habe hat er alles gemacht vom synchronisieren etc. (werde dies aber nochmal genau nach fragen ) Falls der mir sagt das der alles gemacht hat könnte man das ja ausschließen, oder kommt dann was anderes in Verdacht?
CDI's sind bestimmt noch stehend eingebaut und nicht liegend werde das morgen früh kontrollieren und berichten.
Falls eine von den beiden beschädigt sein sollte habe ich hier schon was gefunden wie ich diese auf Funktion prüfen kann.
Wie gesagt werde morgen dann mal berichten was die Transe so von sich gibt etc.
Gruß
Nico - fällt der Drehzahlmesser manchmal aus?
Wenn nicht dann die CDI untereinander taucshen und schauen ob dann der Drehzahlmesser ausfällt.
Tut er das , ist es sicher die CDI - fällt der Drehzahlmesser manchmal aus?
Wenn nicht dann die CDI untereinander taucshen und schauen ob dann der Drehzahlmesser ausfällt.
Tut er das , ist es sicher die CDI
--> Also soweit mir nicht aufgefallen das dieser ausfällt ich würde jetzt mal NEIN sagen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das wenn die das Problem hat da der Drehzahlmesser
abfällt auf unter 1500 Umdrehungen. ( In Moment läuft die auch etwas hochtourig bei 1800 bis
2000 Umdrehungen wenn nicht sogar was höher muss ich noch etwas einstellen )
Das ist das einzige was sie noch tut wenn die halt das Problem hat das die Drehzahl etwas
abfällt. - Hey,
Also Die CDI's habe ich mal untereinander getauscht Problem ist bis jetzt nicht aufgetreten und die Drehzahl ist nicht herab gefallen.
bin mal gespannt ob das nachher kommen wird ( hoffe nicht)
Die CDI's sind leider noch stehend verbaut werde diese aber liegend verbauen das diese nicht kaputt gehen werden.
Aber falls das Problem wieder auftauchen sollte woran könnte es noch liegen ?
Gruß
Nico - Du hast warscheinlich einen Wackelkontakt in einer CDI oder deren Steckverbindungen. Waren die Stecker an den CDI's und den Kabeln wirklich sauber?
Unbedingt liegend verbauen. - Waren die Stecker an den CDI's und den Kabeln wirklich sauber?
Wo Ich diese gestern mit einander getauscht habe, habe ich einmal die Kontakte frei gepustet von der CDI selber und einmal von den Kabelsteckern. Die Stecker waren etwas verschmutzt von außen was evntl. ja normal ist da unter der Sitzbank ja nicht groß sauber gemacht wird.
Um die CDI Einheiten liegend einzubauen bin ich auf die Idee gekommen mir so ein Klebe Klett band zu holen und die damit zu fixieren.
Werde morgen dann mal eine kleine Bastelstunde machen und nochmals nachschauen ob diese verdreckt sind (innen?)
Wenn die verdreckt sein sollten womit könnte ich diese am besten sauber machen ?
Gruß Nico - Ich habe meine CDI-Stecker mit Kontaktspray (WD40 oder ähnliches) geflutet und nach kurzer Einwirkzeit mit Druckluft durchgeblasen.
Aber eigentlich entsteht der Wackelkontakt innerhalb des CDI-Gehäuses. Eine Beschreibung findest Du im Technikbereich CDI.
Als meine CDI kaputt war, half es, den Stecker abzuziehen und erneut feste aufzudrücken, dann lief sie wieder sauber. Manchmal einen Tag, manchmal nur eine viertel Stunde. Eine Dauerlösung war das jedenfalls nicht. Und auch mit dem öffnen der CDI und Nachlöten hatte ich nicht so viel Glück. Spätestens nach ein paar Tagen, fing der Spuk von vorne an.
Sollte es die CDI sein, was ja in Deinem Fall noch nicht genau verifiziert zu sein scheint, dann wäre mein Tipp: kauf Dir eine neue, danach hast das Problem erst mal lange vom Tisch...
Ach ja, wenn Du eine liegende CDI-Halterung brauchst, schick mir mal eine PN, ich habe noch eine gebrauchte herum liegen.
Gruß, Mike - Hallo alle zusammen,
Habe nun endlich die Ursache gefunden...
Und zwar ist eine CDI hin da der Tacho ausgefallen ist.
Nun habe ich eine Frage reicht das dass ich mir erstmal nur eine CDI kaufe oder sollte man beide direkt austauschen ?
Gruß
Nico - Der Tacho hat gar nichts mit der CDi zu tun, wenn dann nur der Drehzahlmesser.
Und ja, es reicht wenn man eine nimmt.
Aber kauf nicht die billigen Chinateile, da gibt es Einige mit Ärger wie man auch hier im Forum lesen kann.
hamart.at hat welche aus Argentinien ( Nachbau ) die gehen . - hey,
ja meine doch den Drehzahlmesser (keine Ahnung wie ich auf den Tacho komme )
Auf jeden fall ist dieser wie gesagt ausgefallen und habe die defekte CDI ausfindig machen können...
Momentan läuft die Maschine wieder aber es muss eine neue her.
Gut zu wissen... dann werde ich mir erst mal eine Bestellen und später dann die zweite.
Danke für den Link und für die schnelle Rückantwort.
Gruß
Nico - Ich habe mir diese hier von www.motorsportgoetz.com bestellt, da gibt es 2 Stck für 100€.
Hersteller ist DZE in Argentinien.
Aber Achtung: Die bei mir ausgefallene CDI war vom selben Hersteller, und scheinbar vom Vorbesitzer auch schon mal getauscht worden. Also die argentinischen CDIs scheinen auch nicht ewig zu leben.
hey,
ja meine doch den Drehzahlmesser (keine Ahnung wie ich auf den Tacho komme )
Auf jeden fall ist dieser wie gesagt ausgefallen und habe die defekte CDI ausfindig machen können...
Momentan läuft die Maschine wieder aber es muss eine neue her.
Gut zu wissen... dann werde ich mir erst mal eine Bestellen und später dann die zweite.
Danke für den Link und für die schnelle Rückantwort.
Gruß
Nico
Hallo
interessant finde ich , das deine TA mit 30 000 km angegeben ist ,
obwohl die CDIs nach meiner Erfahrung 100 000 - 130 000 km halten .
Für die 89 TA müßte es eigentlich auch gebrauchte CDIs geben .
Ich habe so je 80 E bezahlt .
Für die ab Bauj 91 wird es schwierig welche zu bekommen .- Stimme ich in keinem Punkt zu.
Die stehenden CDI halten normal keine 100.000km, die gehen alle deutlich früher ein.
Und gebrauchte CDI gibt es immer wieder, ich hab gerademal 2 Sätze verkauft die ich über hatte.
Abgesehen davon kosten die bei hamart neu keine 60 Euro das Stück..... Die stehenden CDI halten normal keine 100.000km, die gehen alle deutlich früher ein.
Hallo zusammen,
eine meiner CDIs ist bei ca. 75 Mm kaputtgegegangen, die 2. läuft heute noch. Maßgegeblich ist hier vielmehr, ob und welche Lötstellen kaputt gehen. Bei meiner CDI waren die Lötstellen an den Steckern i.O.. Ich habe dann alle Lötstellen auf der Platine nochmals sauber nachgelötet und die CDI läuft heute noch. Wenn die Lötstellen i.O. sind, kann auch eine stehend verbaute CDI länger durchhalten. Viele Lötstellen hatten feine Haarrisse, die zu Aussetzern und dann zum Totalausfall geführt haben. Das war allerdings ca. 1997. Aufgrund des hohen Alters der CDI-Bauteile (mehr als 29 Jahre bei meiner), können natürliche auch andere Teile defekt werden.
Gruß
Reinhard
XL600VK rot/weiß 101,4 Mm
Hallo
interessant finde ich , das deine TA mit 30 000 km angegeben ist ,
obwohl die CDIs nach meiner Erfahrung 100 000 - 130 000 km halten .
Für die 89 TA müßte es eigentlich auch gebrauchte CDIs geben .
Ich habe so je 80 E bezahlt .
Für die ab Bauj 91 wird es schwierig welche zu bekommen .
Hey also die Transalp von mir hat gerade ihre 30.000 Meilen runter plus/minus umgerechnet 48.000 Kilometer. Ich denke mal das die CDI mal ein Weg bekommen hat beim Vorbesitzer oder durch was anderes ist halt Elektronik...
Der eine hat mehr Glück der andere weniger.
Wie gesagt laufen tut sie jetzt erst mal bis ich die neue habe dauert das noch etwas
sprich ich fahre auf gut Glück mit ihr ( zur Arbeit und wieder zurück)
Bestellen werde ich die CDI bei hamart.at
Bin mal gespannt was dann als nächstes kommen wird oder ich habe hoffentlich nachdem mal ruhe und kann mit ihr in ruhe große touren fahren etc.
Hallo, ich klicke mich mal hier rein! Kann Dir zwar nicht helfen, weil ich dasselbe Problem habe! Transalp PD10 BJ.98, ca 35000 km! Vorderer Zylinder läuft nicht mit, Maschine stinkt nach Benzin, CDI ausgetauscht, Drehzahlmesser funktioniert einwandfrei, neue Zündkerzen! Sie lief bis vor 2 Monaten einwandfrei, nur hatte ich festgestellt, das Sie zum Schluss 7 Liter anstatt so 5,2 brauchte und dann plötzlich auf einem Zylinder, also ich denke das hat nix mit den CDI zu tun aber den Fehler habe ich bis jetzt auch nicht gefunden??
Hallo
interessant finde ich , das deine TA mit 30 000 km angegeben ist ,
obwohl die CDIs nach meiner Erfahrung 100 000 - 130 000 km halten .
Für die 89 TA müßte es eigentlich auch gebrauchte CDIs geben .
Ich habe so je 80 E bezahlt .
Für die ab Bauj 91 wird es schwierig welche zu bekommen .
Hey also die Transalp von mir hat gerade ihre 30.000 Meilen runter plus/minus umgerechnet 48.000 Kilometer. Ich denke mal das die CDI mal ein Weg bekommen hat beim Vorbesitzer oder durch was anderes ist halt Elektronik...
Der eine hat mehr Glück der andere weniger.
Wie gesagt laufen tut sie jetzt erst mal bis ich die neue habe dauert das noch etwas
sprich ich fahre auf gut Glück mit ihr ( zur Arbeit und wieder zurück)
Bestellen werde ich die CDI bei hamart.at
Bin mal gespannt was dann als nächstes kommen wird oder ich habe hoffentlich nachdem mal ruhe und kann mit ihr in ruhe große touren fahren etc.