Hallo liebe Transenfreunde,
ich bin vollkommen jungfräulich hier und ein absoluter Wiedereinsteiger.
Ich habe mir heute eine PD06 (1996) angesehen, km 29.000 für 2000.- Euro.
Vorderreifen ist runter, Blinker und Fernlicht klemmen, Kette trocken, aber sonst ist mir
nichts negatives aufgefallen.
Die Maschine ist im Werkszustand, daher (leider) nichts aufgestockt, kein Hauptständer, kein Sturzbügel, kein Stahlflex etc. alles Werksmaterial. Topcase dabei.
Optisch m.E. angemessen.
Ich weiß es sind dünne Angaben aber ich wüsste nicht, worauf ich sonst so achten sollte.
TÜV ist neu, aber eine Werkstatt-/Inspektionshistorie gibts nicht (kommt da viel auf mich zu?)
Klingt dies für Euch nach einem akzeptablen Angebot und/oder muss ich mich erst mal auf größere Ausgaben gefasst machen?
Wollte für die erste Saison zum Wiedereinstieg erstmal problemlos wieder Luft schnappen können.
Danke Euch herzlich!
Der Seb.
Technik: Hilfe für einen Neuling
- auf der ersten Blick scheint mir die ein bischen teuer.
- hui wirklich? trotz der nur 29.000 km?
Hätte ich gar nicht gedacht, danke für den Hinweis. Hatte an 100 Euro Nachlass für nen neuen Reifen gedacht, die Schalter sollen sich, wenn ich hier richtig lese, mit WD40 wieder gangbar machen lassen. - auf der ersten Blick scheint mir die ein bischen teuer.
Die Schalter sollten gut funktionieren,die zu erneuern ist teuer.
Wie alt sind die Reifen,evtl kannst du beide erneuern.
Wenn das die Originalkette ist,dürfte die noch eine ganze weile halten,wenn du sie fettest.
Was ist mit den Bremsen? Lenkkopflager geprüft? Batterie noch fit?Radlager gut? Rost oder Salzschäden an den Felgen?
Die Kiste hat zwar wenig Laufleistung aber das muss kein Vorteil sein,der Motor der Alp ist
quasi unkaputtbar. Ein par Extras wären sinnvoll zb andere Gabelfedern oder ein Ladeanschluss.
Ich würde noch 300-600 runterhandeln,aleine schon wegen den Reifen.Ich gehe mal davon aus,das der hintere bei der Km Laufleistung auch schon zu alt ist.
Hast du dir mal andere Angebote bei zb mobile.de angesehen? - Hmm Lenkkopflager kann ich woran erkennen?
Kettensatz wurde angeblich von 4 Jahren erneuert.
Maschine ist 2. Hand.
Batterie scheint gut zu sein. Bremsbeläge auch.
Extras gibts leider keine dabei. Rost habe ich aber auch nicht nennenswert entdeckt.
Bei mobile suche ich ständig, da ist diese noch eine der wirklich günstigen Angebot derzeit vor allem bei der Laufleistung. Die PD10 mit ein paar guten Extras geht da nicht unter 2.500 ins Rennen derzeit online.
Angeblich soll die PD06 qualitativ als Japanproduktion von der Verarbeitung teils besser sein als die PD10?
:) - http://ww3.autoscout24.de/classified/269109703/?cd=635638263260000000&asrc=st
- Naja, es ist Frühjahr, und die Preise ziehen jetzt bis Juni/Juli wohl wieder ein wenig an. Aber man darf sich nicht täuschen lassen. Das was in den Verkaufsanzeigen steht ist das subjektive Wertempfinden des Verkäufers und hat NICHTS mit dem objektiven Marktwert zu tun.
Bzgl. deiner PD06 .... 29k km in 19 Jahren ... das entspricht rund 1500 km/Jahr. Standschäden sind da gar nicht abschätzbar ... die siehst du erst, wenn du die Alp wieder regelmäßig bewegst.
Ich würde die Finger von dieser PD06 lassen ... vor allem bei diesem Preis. Ich würde die nicht für mehr als 1200-1300 Euro kaufen.
Argumente für Preisminderung:
- Reifen, weil alt (minus --> 200,-)
- Kette, weil wahrscheinlich wegen langer Standzeit und deswegen trocken (--> minus 180,-)
- klemmende/nicht funktionierende Schalter/Armaturen, deswegen kein TÜV (--> minus 300,-)
Geringe Km-Leistung zählt IMO nicht, weil eben Gefahr von nicht vorhersehbaren Standschäden.
Und außerdem wird KEIN relevantes Zubehör mitverkauft, was den Kaufpreis rechtfertigen würde.
Meine Meinung! - Ich stand auch vor der Entscheidung ob alt oder neu, jetzt ist es Ne rd11 geworden mit 16000 km für 2600 Euro. Bin sehr zufrieden und bereue es auch nicht keine aus den 90ern genommen zu haben.
Schau doch auch mal bei Kleinanzeigen, da werden auch viele moppeds inseriert
Viel Erfolg! - P.S.
Und das Japanargument von wegen besserer Qualität ist nicht nur meiner Meinung nach Schwachsinn.
Und, die Italien-Alps haben dafür die besseren Bremsen, weil 2 Bremsscheiben vorne ... und ja, das merkt man! - Stimmt! die PD06 Bremsen sind nur gut für den TÜV,weil sowas an KFZ vorgeschrieben ist. Zum Motorrad langsamer machen eignen die sich nicht....
- Danke erst mal für die Hinweise!!! da hätte ich ja echt fast vorschnell gehandelt.
Das Inserat über die PD10 oben gefällt mir, schade nur dass ich im Frankfurter Großraum wohne und nicht für jede Probefahrt hunderte km fahren kann.
Aber offenbar gibts wirklich deutlich bessere Angebote als "meine" PD06..... - Auf die Laufleistung muss Du nicht all zu viel Wert legen, und auch nicht jedem vertrauen.
Der Motor der TA ist bei entsprechender Wartung und Pflege (und das beschränkt sich weitestgehend auf tanken und ölwechseln...) eigentlich fast nicht umzubringen.
Es gibt durchaus Anhaltspunkte, die einen Qualitätsunterschied zwischen PD06 und PD10 vermuten lassen, allerdings kommt das, soweit ich bisher gelesen habe, mehr aus dem PD06-Besitzerlager.
Allerdings ist da möglicherweise schon was dran, denn auch ich mache einen großen Bogen um alles, was aus Italien kommt und einen Motor hat.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, die PD10 sei etwas aufwändiger zu servicieren, da sie natürlich schon mit Ausstattung aufwartet, die bei den früheren Modellen nicht vorhanden waren.
z.b. Sekundärluftsystem.
man hört immer wieder, daß die 06er etwas "spritziger" sein sollen, die Sache mit der Doppelscheibenbremse an der PD10 bezeichne ich jetzt mal als Ansichtssache.
Ich hoffe, damit keine extra Diskussion auszulösen.
Ich denke, es kommt in erster Linie auf den Zustand des Bikes und auf das Bauchgefühl an.
Dann ist das Baujahr und die Kilometer nicht mehr soooo wichtig.
Wenn das Gesamtpaket stimmt, kann man auch etwas mehr ausgeben.
Im Großen und Ganzen würde ich sagen, die PD10 sei etwas aufwändiger zu servicieren, da sie natürlich schon mit Ausstattung aufwartet, die bei den früheren Modellen nicht vorhanden waren.
z.b. Sekundärluftsystem.
'schuldige, aber das ist Blödsinn. Die 10er ist genauso einfach zu warten wie die 06er. Und, was sollte man beim Sekundärluftsystem servicieren? Hilf mir da mal weiter!
Du hast ja gem. deiner Historie auch Erfahrung mit der PD10 ... deswegen kannst ja auch beim Vergleich der Bremsen mitreden, gell?!?!
Im Gegensatz dazu hat mein Sohn seit ein paar Wochen eine 06er, und auch meine Frau ist ein Jahr lang mit sowas gefahren ... und deswegen kenne ich den Unterschied bei der Bremsleistung.
Danke erst mal für die Hinweise!!! da hätte ich ja echt fast vorschnell gehandelt.
Das Inserat über die PD10 oben gefällt mir, schade nur dass ich im Frankfurter Großraum wohne und nicht für jede Probefahrt hunderte km fahren kann.
Aber offenbar gibts wirklich deutlich bessere Angebote als "meine" PD06.....
Die PD10 in Stuttgart ist Top, hinfahren kaufen fertig, ne bessere Transe für weniger Geld wirste kaum finden.Du hast ja gem. deiner Historie auch Erfahrung mit der PD10 ... deswegen kannst ja auch beim Vergleich der Bremsen mitreden, gell?!?!
Kurt, Obwohl mir Dein Ton, der da mitschwingt nicht gerade gefällt, kann ich Dir versichern, daß meine Erfahrungen mit den verschiedenen Bremssystemen der Alps durchaus ausreichend sind, um sie als Hintergrund für meine Postings benutzen zu können. Denn wie Du sicher weißt, Schraube ich seit geraumer Zeit an mehr als nur meinen eigenen Alps rum.
Ich möchte dazu auch nicht großartig diskutieren, nur die zwei Sätze.
1.: Kein Vorteil ohne Nachteil.
2.: Ich habe noch nie gehört oder gelesen, daß jemand wegen der angeblich sooooo schlechten Bremsen der PD06 gegen eine Mauer gefahren ist.
Deshalb halte ich die ewige Diskussion um die Bremsen der Alps und vor allem das Schlechtmachen der der 06er mittlerweile für ziemlich nervig, da die Bremsen selbst auch nur so gut sein können wie der, der sie bedient.
Im Gegensatz dazu hat mein Sohn seit ein paar Wochen eine 06er, und auch meine Frau ist ein Jahr lang mit sowas gefahren ... und deswegen kenne ich den Unterschied bei der Bremsleistung.
herzlichen Glückwunsch!
Kurt, Obwohl mir Dein Ton, der da mitschwingt nicht gerade gefällt,
'tschuldige, aber mich ärgert es, dass man eine klare und vor allem messbare Verbesserung immer wegredet. In allen Tests div. Zeitschriften schneiden Zweischeibenbremsanlagen besser ab als jene mit nur einer Bremsscheibe ... aber hier wird dann von den 06ern suggeriert, dass die Einscheibenbremse net wirklich schlechter ist als die Zweischeibenbremse. Ja gehts noch? Wenn es so wäre, dann müssten sich doch alle Hersteller, welche eine Zweischeibenanlage verbauen am Irrweg sein?!?!
kann ich Dir versichern, daß meine Erfahrungen mit den verschiedenen Bremssystemen der Alps durchaus ausreichend sind, um sie als Hintergrund für meine Postings benutzen zu können. Denn wie Du sicher weißt, Schraube ich seit geraumer Zeit an mehr als nur meinen eigenen Alps rum.
Ich möchte dazu auch nicht großartig diskutieren, nur die zwei Sätze.
1.: Kein Vorteil ohne Nachteil.
Und welcher Nachteil wäre das? Ein Mehrgewicht von ca. 2 kg? Gut, den nehme ich gerne zur Kenntnis und denke nicht weiter darüber nach. Sollte es wirklich um die 2 Kg gehen, dann esse ich mal einen oder zwei Schweinsbraten weniger
2.: Ich habe noch nie gehört oder gelesen, daß jemand wegen der angeblich sooooo schlechten Bremsen der PD06 gegen eine Mauer gefahren ist.
Gegen eine Mauer sicher noch nicht, aber vielleicht gegen ein Auto das einem den Vorrang nimmt, oder einen Taktor mit Anhänger der aus einer Wiese rausfährt etc. etc. etc.
Deshalb halte ich die ewige Diskussion um die Bremsen der Alps und vor allem das Schlechtmachen der der 06er mittlerweile für ziemlich nervig, da die Bremsen selbst auch nur so gut sein können wie der, der sie bedient.
Deswegen muss das Bremsen, genauso wie das Fahren auch entsprechend trainiert werden.
Im Gegensatz dazu hat mein Sohn seit ein paar Wochen eine 06er, und auch meine Frau ist ein Jahr lang mit sowas gefahren ... und deswegen kenne ich den Unterschied bei der Bremsleistung.
herzlichen Glückwunsch!
Danke!- Nicht so perfekt, wie die vom Michael1972, aber in deiner Nähe.
Vielleicht lohnt ja ein Blick?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/motorrad-enduro-honda-xl-600-v-transalp-pd10/303524080-305-5137?ref=search
Danke erst mal für die Hinweise!!! da hätte ich ja echt fast vorschnell gehandelt.
Das Inserat über die PD10 oben gefällt mir, schade nur dass ich im Frankfurter Großraum wohne und nicht für jede Probefahrt hunderte km fahren kann.
Aber offenbar gibts wirklich deutlich bessere Angebote als "meine" PD06.....
Die PD10 in Stuttgart ist Top, hinfahren kaufen fertig, ne bessere Transe für weniger Geld wirste kaum finden.
Danke ich schau sie mir morgen mal an !- Ich fahre auch schon zig Jahre eine PD06.Und ohne hier jemanden auf den Schlips treten zu wollen:
Das Bremslein der PD 06 ist ein absoluter Schrott!
Da kannst du das Bremsen trainieren bis du schwarz wirst,Stahlflexleitungen legen und alle möglichen
Beläge ausprobieren.Sicher,das Moped wird langsamer,wenn man weiss wie,dennoch ist die Bremsleistung ein Witz.Ich halte das Moped aufgrund seiner Bremsen sogar für gefährlich. - Also soviel ich weiß, hab ich nie was "weggeredet". Jeder mit entsprechendem Hausverstand wird kapieren, daß 2 Scheiben besser bremsen als eine. Dafür sind auch keine Testergebnisse nötig.
Es geht mit ausschließlich darum, daß die Bremse der pd06 durchaus ihre Berechtigung hat, und an der TA seit langem Ihren Dienst verrichten, und somit nicht grundsätzlich SCHLECHT sein KÖNNEN.
Zugegeben, es ist nochmal ein fetter Unterschied von den Bremsen der modelle vor 95, zu denen danach.
Aber auch hier ist nicht alleine die Bremse schuld. Kleine Modifikationen am zu weichen Fahrwerk holen schon extrem noch was an Bremsleistung raus. Es liegt also nie nur an EINEM Bauteil.
Hmmm, weniger Schweinsbraten... No way! :D
aber so gut wie die Doppelscheibe auch ist, hab ich schon erlebt, daß während einer Tour ein Fahrer aus Schreck so zugegriffen hat, daß ihm das Vorderrad auf dem Trockenen blockiert hat, zu hüpfen begonnen hat, und er die Kiste in der waagerechten abstellen musste. Es besteht also schon auch die Gefahr des Überbremsens, aber wie alles andere auch, immer vom Fahrer abhängig.
Klar, daß Du im direkten Vergleich das viel extremer siehst, wenn aber jemand sein bike kennt, weiß er auch wie er zupacken darf.
Des weiteren hast du beim Wechsel der Bremsen natürlich entsprechend höhere Kosten. Natürlich zwar entsprechend weniger oft, möglicherweise gleicht sichs sogar aus, aber auf einmal dann doppelt löhnen kann dem einen oder anderen schon weh tun.
Versteh mich also nicht falsch, wenn ich die ewige Diskussion um dieses Thema als "überbewertet" ansehe.
So. jetz noch wegen der hinteren, oder lass mas? :D
Ich fahre auch schon zig Jahre eine PD06.Und ohne hier jemanden auf den Schlips treten zu wollen:
Das Bremslein der PD 06 ist ein absoluter Schrott!
Da kannst du das Bremsen trainieren bis du schwarz wirst,Stahlflexleitungen legen und alle möglichen
Beläge ausprobieren.Sicher,das Moped wird langsamer,wenn man weiss wie,dennoch ist die Bremsleistung ein Witz.Ich halte das Moped aufgrund seiner Bremsen sogar für gefährlich.
na dann werde ich meine Oldtimer mal alle auf doppelscheibenbremse und abs umrüsten.
sonnst ist das ja total gefährlich und alles was vor 2000 war sollte eh verboten werden
Ja die Bremse ist nicht die Kräftigste da muss man halt zugreifen.
die bremsen haben immerhin eine zulassung und haben die damaligen Werte sicher ohne probleme erreicht.
Wenn du Dein Fahrzeug für gefährlich hälst darfst du das gerne Kostenfrei bei mir entsorgen.
Weil sie wird ja sicher nur rumstehen bei dir weil wer bringt sich und andere mit Vorsatz in Gefahr
Achtung dieser Text kann Ironie enthalten- Dazu möchte ich noch anmerken, daß ich immer peinlichst genau auf die ordnungsgemäße Funtion der Bremsen achte. Es wird jährlich die Flüssigkeit gewechselt, in halbwegs regelmäßigen (kurzen) Abständen entlüftet, die Klötze und Scheiben immer schon VOR Erreichen der Verschleißgrenze erneuert, und dabei immer die Gängigkeit der Kolben geprüft.
Das sollte schon immer gemacht werden, denn auch wenn der, der bremst, Angst hat, ist es manchmal besser, 2 Sekunden Angst zu haben, als ein Leben lang tot zu sein.
Jetz is aber Schluss, der Thread is eigentlich aus einem Anderen Grund eröffnet worden.
Danke erst mal für die Hinweise!!! da hätte ich ja echt fast vorschnell gehandelt.
Das Inserat über die PD10 oben gefällt mir, schade nur dass ich im Frankfurter Großraum wohne und nicht für jede Probefahrt hunderte km fahren kann.
Aber offenbar gibts wirklich deutlich bessere Angebote als "meine" PD06.....
Die PD10 in Stuttgart ist Top, hinfahren kaufen fertig, ne bessere Transe für weniger Geld wirste kaum finden.
Danke ich schau sie mir morgen mal an !
Soooooo, das Forum hat sich also schon gelohnt, war heute dort und hab die PD10 für 1.800 gekauft, danke für die Tipps!!
Jetzt kann ich mich hier ja mal ein bisschen nach interessanten Touren und Events umsehen! Das erste, was ich wohl machen werde (wenn ich mir heute ansah, wo so ein Kettenfett überall hinfindet) wird wohl ein Oiler sein, wenn ich den irgendwie selbst eingebaut bekommeSoooooo, das Forum hat sich also schon gelohnt, war heute dort und hab die PD10 für 1.800 gekauft, danke für die Tipps!!
Sehr g'scheit! Gratuliere zum Kauf, und viel Spaß.