Hallo, liebe Gemeinde,
ich habe and meiner PD06 die Kupplungsscheiben gewechselt, ohne Probleme.
nun nach dem Zusammenbau und unmittelbar vor der Probefahrt fällt mir auf, dass sich die Schaltwelle (ca. 2 cm am Ende des Schalthebels) leer um ihre Achse drehen lässt, bevor Widerstand auftritt. Die Gänge lassen sich nach Überwindung des Leerwegs schalten.
kann da irgendeine Haltefeder abgegangen sein? Ich verstehe das nicht, da ja die Kupplung rechts sitzt und gehäusemässig von der Getriebeseite getrennt ist. Ich bin mir auch sicher, dass ich im Bereich der Kupplung nix verkehrt gemacht habe, Kupplung geht einwandfrei.
Warum auf einmal dieser Leerweg? Trau mich nicht, den Motor zu starten, nicht dass da irgendwo eine Feder oder was auch immer frei im Getriebe rumbaumelt.
Danke, Ralf
Technik: Hilfe bitte: Schalthebel / Schaltwelle Leerweg
Hallo, liebe Gemeinde,
ich habe and meiner PD06 die Kupplungsscheiben gewechselt, ohne Probleme.
nun nach dem Zusammenbau und unmittelbar vor der Probefahrt fällt mir auf, dass sich die Schaltwelle (ca. 2 cm am Ende des Schalthebels) leer um ihre Achse drehen lässt, bevor Widerstand auftritt. Die Gänge lassen sich nach Überwindung des Leerwegs schalten.
kann da irgendeine Haltefeder abgegangen sein? Ich verstehe das nicht, da ja die Kupplung rechts sitzt und gehäusemässig von der Getriebeseite getrennt ist. Ich bin mir auch sicher, dass ich im Bereich der Kupplung nix verkehrt gemacht habe, Kupplung geht einwandfrei.
Warum auf einmal dieser Leerweg? Trau mich nicht, den Motor zu starten, nicht dass da irgendwo eine Feder oder was auch immer frei im Getriebe rumbaumelt.
Danke, Ralf
Da ist vermutlich die Verzahnung der Schaltwelle ausgenudelt. In jedem Fall die Klemmung des Schalthebels sehr gut anziehen, ( kommt häufig vor, die Leute wollen von allem Möglichem die Drehmomente wissen, aber da wo es notwendig ist, ne Schraube wirklich fest zu ziehen .........
Ggfs. die Schaltwelle wechseln wenn sie zu sehr abgenudelt ist .- Gerda, vielen Dank für Deine Antwort,
zum Glück liegst Du falsch. Habe heute morgen Kupplungsdeckel notgedrungen wieder abgenommen und links neben dem K.Korb ist eine Feder (zum Glück gut zugänglich) aus ihrer Halterung rausgerutscht. Hat mich den Vormittag gekostet und jetzt bin ich klüger.
Da das Ding DIREKT neben dem Kupplungskorb sitzt, habe ich Sie gestern versehentlich mit herausgehoben.
Mit war nicht klar, dass die Schaltwelle einmal durchs ganze Gehäuse geht und rechts bei der Kupplung wieder rauskommt. Bei meiner alten CB 500 four war`s auch so .
Aber eines noch: Die Olle Trans hat jetzt 80.000 runter und wird bei mir hart rangenommen. Dennoch sieht auch das Innenleben hinter dem Kupplungsdeckel (Zahnräder, Zündsensoren Steuerkette nebst Spanner immer noch super aus. Mit bloßem Auge keienrlei Verschleiß oder Einarbeitung der Teile sichtbar. Das ist schon toll. Sie lebe hoch und hoffentlich noch lange.
Danke nochmals Ralf