Servus,
ich hab´ hier zwei Ölfilter von Meiwa, MIW H1015 (u.a. für die Transalp XL700V) und MIW H1013/1014 (u.a. für die Africa Twin XRV750). Blöderweise sind die Filter selbst nicht auf dem Gehäuse markiert und stecken in gleichgroßen Verpackungen. Ich bin mir nicht sicher, welcher Filter zu welcher Verpackung gehört. Hat jemand einen der genannten Filter greifbar und könnte mal die Bauhöhe messen bitte? Wenigstens daran kann man sie nämlich unterscheiden....
Ich hab´ die Dinger bei Polo auf Vorrat für Transe und AT gekauft, Polo hat sie aber nicht mehr im Sortiment.
Danke, beste Grüße
Chris
Technik: Hilfe: Baulänge Meiwa Ölfilter H1013/1014 bzw. H1015?
- Hab hier einen originalen Honda Filter für Transalp 600 und ebenfalls Africa Twin 750. Hat inkl Kuppel oben Gesamthöhe 75mm
- Hallo Michael,
danke. Das Problem ist, daß die Baulänge nicht zwischen OEM einerseits und "Erstausrüsterqualität" andererseits übereinstimmt. Ich hatte vorher einen Champion-Filter drin, der hat wieder eine andere Länge. Auch bei den Honda OEM-Teilen hat schon mal eine Größenänderung stattgefunden. Um sicher zu sein, muß ich tatsächlich die Länge des Meiwa-Dingens kennen.
Herzlichen Dank trotzdem!
Beste Grüße
Chris - Macht das überhaupt einen Unterschied, wenn das Gewinde und der Durchmesser des Dichtringes gleich sind?
- Servus Jobi,
wenn ich jetzt mit einem einzigen Filter in Ulan Bator stehen würde, würde ich vermutlich nicht lange nachdenken. Da der Ölfilter aber letztlich Einfluß auf den Öldruck in den Ölkanälen hat, hat die Wahl des richtigen Filters doch Relevanz. Und die Wahl des falschen Filters für´s eine Mopped bedeutet automatisch die Wahl des falschen Filters für´s andere Mopped, und das ist mir ein bißchen zu viel Zufalls-Vertrauen. Vorsorglich wegwerfen mag ich die Dinger auch nicht
Grüße
Chris
Servus Jobi,
wenn ich jetzt mit einem einzigen Filter in Ulan Bator stehen würde, würde ich vermutlich nicht lange nachdenken. Da der Ölfilter aber letztlich Einfluß auf den Öldruck in den Ölkanälen hat, hat die Wahl des richtigen Filters doch Relevanz. Und die Wahl des falschen Filters für´s eine Mopped bedeutet automatisch die Wahl des falschen Filters für´s andere Mopped, und das ist mir ein bißchen zu viel Zufalls-Vertrauen. Vorsorglich wegwerfen mag ich die Dinger auch nicht
Grüße
Chris
Für den Öldruck sind eine funktionierende Ölpumpe und Kalibrierungsbohrungen in den Ölleitungen zuständig. Der Filter hat damit nix zu tun.
Servus Jobi,
wenn ich jetzt mit einem einzigen Filter in Ulan Bator stehen würde, würde ich vermutlich nicht lange nachdenken. Da der Ölfilter aber letztlich Einfluß auf den Öldruck in den Ölkanälen hat, hat die Wahl des richtigen Filters doch Relevanz. Und die Wahl des falschen Filters für´s eine Mopped bedeutet automatisch die Wahl des falschen Filters für´s andere Mopped, und das ist mir ein bißchen zu viel Zufalls-Vertrauen. Vorsorglich wegwerfen mag ich die Dinger auch nicht
Grüße
Chris
Sind nicht die Ölfilter bei Honda nach Motorgröße gestaffelt oder viel besser gesagt nach dem Ölbedarf der Motoren die ja auch wieder nach Motorgröße gestaffelt ist?
Ich weiss dass der Filter meiner Alp auch für die CBR600 passt.
Honda wird hier ins Regal der Zulieferer gegriffen haben und die Größe eingebaut haben die laut Specs zum Motor passt.
Je mehr Öl/Sekunde desto mehr Filteroberfläche braucht der Filter und desto größer wird eben das Teil das man draufschraubt.- H1013/H1014: Durchmesser=65mm,Länge über Dichtungsring=71mm
- Also halten wir mal fest, wenn der Filter passt (im Notfall), dann kann man ihn auch grundsätzlich benutzen, ohne gleich etwas zu zerstören. Wobei man vielleicht drauf achten sollte für große Motoren, keinen kleineren Filter zu nehmen. Größere Filter für kleinere Motoren sind jedoch okay!?
Korrigiert mich wenn ich mich irre.
Nichtsdestotrotz, verstehe ich das natürlich, dass du den richtigen Filter am richtigen Motor dran haben willst. Würde mir genauso gehen.
Hier noch eine Idee, wenn du die gleichen Filter schon an deinen Motorrädern dran hast, dann könntest du da ja mal die Bauhöhe messen und so vielleicht drauf kommen welcher Filter für welches Motorrad ist. - Ein Ölfilter hat auch ein Bypassventil das bei Verstopfung öffnet um trotzdem Ölversorgung zu ermöglichen, das sollte aber schon halbwegs zum Motor passen, also lieber keine Experimente machen, ausser im afrikanischen Busch das ist was anderes
Für den Öldruck sind eine funktionierende Ölpumpe und Kalibrierungsbohrungen in den Ölleitungen zuständig. Der Filter hat damit nix zu tun.
Jo Gerd, hast schon recht. Wenn allerdings der Filter einen zu geringen Durchfluß hat, schaut´s mit dem Druck doch mau aus; das wollte ich damit ungelenk sagen.
Grüße
ChrisH1013/H1014: Durchmesser=65mm,Länge über Dichtungsring=71mm
Ich danke Dir herzlich; das löst mein Problem.
Beste Grüße
ChrisFür den Öldruck sind eine funktionierende Ölpumpe und Kalibrierungsbohrungen in den Ölleitungen zuständig. Der Filter hat damit nix zu tun.
Jo Gerd, hast schon recht. Wenn allerdings der Filter einen zu geringen Durchfluß hat, schaut´s mit dem Druck doch mau aus; das wollte ich damit ungelenk sagen.
Grüße
Chris
Naja, wenn ein Filter egal welcher Größe (an TA muß er ja auch montierbar sein) so dicht ist, dass dadurch der Druck absink, dann ist der Motor längst gehimmelt, denn soviel Dreck kann in einem gesunden Motor garnicht drin sein. Selbst wenn ich da ne Handvoll Metallspäne rein schütte geht immer noch genügend Öl durch.- Hallo zusammen,
Ohne das Thema über Gebühr strapazieren zu wollen, aber meines Wissens liegt der Ölfilter immer in einem Nebenzweig und kann daher selbst bei totalem Dichtgehen und Versagen des eingebauten Ventils nicht die Ölversorgung des Motors unterbrechen.
Er filtert dann allerdings auch nichts mehr, was auf Dauer dem Motor natürlich schon schadet...
Da in meiner PD06 noch der Originalfilter (!) von Honda drin war (nach 33Tkm), glaube ich das auch irgendwie, denn der war sicherlich mal schön dicht, die Kiste lief (und läuft) aber immer noch einwandfrei...
Solong,
Gruß Frank ...aber meines Wissens liegt der Ölfilter immer in einem Nebenzweig und kann daher selbst bei totalem Dichtgehen und Versagen des eingebauten Ventils nicht die Ölversorgung des Motors unterbrechen.
Bei größeren Dieselmotoren ist es üblich das zusätzlich noch einen Nebenstromfilter installiert ist.
Das ist dann ein gefilterter Nebenzweig wobei das gefilterte Öl wieder in die Ölwanne zurück fliest.
Der Hauptstromfilter hat natürlich keine Nebenzweige aber ein Bypassventil welches bei zu großer Druckdifferenz öffnet und ungefiltertes Öl vorbei schleust.
Der Hauptstromfilter und sein Ventil haben sehr wohl einen Einfluss auf den Öldruck speziell wenn der Filter schon stark zugesetzt ist.
Die Qualität der Filterpatrone ist durchaus wichtig.
Der genaue Typ bauähnlicher Versionen macht wohl kaum einen relevanten Unterschied.
Wichtig ist aber die Filterqualität bezüglich Partikelgröße und die einwandfreie Funktion des Bypassventils.
Vor kurzem gab es eine Rückrufaktionen eines Herstellers und wer den betroffenen Filtertyp geöffnet und sich das Bypassventil angeschaut hat konnte auch erahnen warum.- Warum denn nun?
Servus,
... Hat jemand einen der genannten Filter greifbar und könnte mal die Bauhöhe messen bitte? Wenigstens daran kann man sie nämlich unterscheiden....
..
Danke, beste Grüße
Chris
HalliHallo
hab gerade nur einen Champion COF203 (F304-F306) fü die Alp PD06 zur Hand.
Höhe: ges.74mm
Höhe: Seite 70mm