Hallo,
bin gerade dabei meine Lenkerheizgriffe anzuschließen. Verbaut werden die Heizgriff OXFORD PREMIUM SPORTS. Da meine Multianzeige eine Ladekontrolle hat, habe ich mir über Dioden ein Bypass-Leitung zur Lima gebaut, die auch die Leistung der Heizgriffe verkraftet. Nun zu meiner Frage: ist es möglich die Heizgriffe auch über diese Leitung zu betreiben?
Mein Ziel ist es, das die Heizgriffe nicht eingeschaltet werden, wenn die Lima keinen Strom liefert. Ich weiß das die Elektronik der Heizgriffe das nicht unbedingt nötig macht. Mein damaliger Berater meinte, dass das geht, da der Regler die Lima regelt und somit die Leistung zur Verfügung steht.
Doch ich wollte gern noch mal euere Meinung wissen. Der Nebeneffekt ist, dass der originale Regler entlastet wird.
Grüße
Jörg
Technik: Heizgriffe Lima Regler
- Dein Bypass läuft aber nicht über einen richtigen Gleichrichter oder doch? Ehrlich gesagt verstehe ich auch den Sinn darin nicht, greif doch Deinen Saft da ab, wo es jeder normale Mensch auch tut, an der Batterie, dazu noch wenns sein muss ein Zündplus geschaltetes Relais, wobei das bei den Oxfords ja nicht nötig ist, da die garnicht einschalten unterhalb eines Schwellenwertes der Bordspannung
- Ich verstehe den Sinn Deiner bastelei nicht.
Die Lima liefert ca 70 V Wechselstrom an 3 Phasen über 3000 Umin
Wieso willst die Heizgriffe an die Lima hängen? Damit Du die gleich abbruzzelst und neue kaufen mußt? - Danke für die Antwort Michael1972.
Deswegen die Frage, da ich mir auch nicht mehr so sicher bin, wie der Plan vor 16 Jahren war. Da gab es sowas wie die Oxford Griffe noch nicht. Der Gleichrichter besteht aus je einer Diode für jede Phase. Ist das ein richtiger Gleichrichter? Der Sinn des Ganzen war genau das, was die Oxford Griffe jetzt in der Steuerung haben. Sollte die Lima keinen Strom liefern, sollen die Griffe auch nicht heizen. Eine Kontrollleuchte für die Lima gab es ja auch noch nicht.
Musste damals den Kabelbaum ändern und habe dabei gleich eine Sicherung für die Heizgriffe in den Sicherungskasten zusätzlich verbaut, die mit dem „Gleichrichter“ verbunden ist. Also Plan B. Mache es wie die meisten und verbinde meine Heizgriffsicherung mit der Lüftersicherung.
Danke Klausi33 für die Info. Mir wurde das damals so erklärt, dass der Regler die nötige Spannung regelt und das so gehen soll. Wie schon geschrieben ich nehme Plan B.
Grüße
Jörg Der Gleichrichter besteht aus je einer Diode für jede Phase. Ist das ein richtiger Gleichrichter?
Das ist ein Diodengleichrichter ohne Glättung also ohne Kondensatoren der liefert keine richtige Gleichspannung sondern eine pulsierende.
Warum da immer so Hobbyelektriker in der Fahrzeugelektrik rumpfuschen müssen versteh ich nicht- Hallo Jörg,
selbst bei einer alten PD06 sollte die Ladeleistung der Lima gut ausreichen, um Heizgriffe im normalen Betrieb mitzubetreiben. Solange Du nicht noch weitere nicht serienmäßige Verbraucher betreibst.
Wie die anderen Kollegen schon schrieben, holst Du dir am besten den Strom über Relais direkt an der Batterie, evtl. noch mit ner fliegenden Sicherung 10A abgesichert.
Deine Idee mit dem selbstgemachten Gleichrichter ist - mit Verlaub - aus mehreren Gründen nicht dienlich, milde ausgedrückt.
Deine Idee hat aber immerhin einen wahren Kern, nämlich Entlastung des Zündschlosses.
Zumindest bei alten Transen laufen ALLE Verbraucher mit ihrer Last direkt über das Zündschloss, sogar der Lüfter. Dass ist in der Spitze eine recht hohe Last auf dessen Kontakten und kann zum Versagen des Zündschalters führen.
Das hat mir nicht gefallen. Ich nutze deshalb das Zündschloss NUR zum Schalten eines 80A- Hauptrelais. Alle Verbraucher laufen über dieses Relais. Wenn Du also sowieso ein Relais für die Heizgriffe verwenden willst, kannst Du es auch gleich so machen.
Ich verstehe den Sinn Deiner bastelei nicht.
Die Lima liefert ca 70 V Wechselstrom an 3 Phasen über 3000 Umin
Wieso willst die Heizgriffe an die Lima hängen? Damit Du die gleich abbruzzelst und neue kaufen mußt?
Hier hast Du einen Denkfehler! Die 70V hast Du nur, wenn kein Regler angeschlossen ist. Da der Regler aber bei Sollspannung die Drehstromphasen kurzschließt werden im Normalbetrieb keine 70V erreicht.
Klaus
Ich verstehe den Sinn Deiner bastelei nicht.
Die Lima liefert ca 70 V Wechselstrom an 3 Phasen über 3000 Umin
Wieso willst die Heizgriffe an die Lima hängen? Damit Du die gleich abbruzzelst und neue kaufen mußt?
Hier hast Du einen Denkfehler! Die 70V hast Du nur, wenn kein Regler angeschlossen ist. Da der
Regler aber bei Sollspannung die Drehstromphasen kurzschließt werden im Normalbetrieb keine 70V erreicht.
Klaus
Ich habe keinen Denkfehler.
Er hat ja geschrieben :
Da meine Multianzeige eine Ladekontrolle hat, habe ich mir über Dioden ein Bypass-Leitung zur Lima gebaut, die auch die Leistung der Heizgriffe verkraftet.
Er schreibt nur von Dioden einbauen, nicht von einem Regler.
ich hab nur genau gelesen.
Ich kenn mich da schon aus.
Dioden alleine machen aus dem Wechselstrom nur einen Pulsierenden Gleichstrom.
Man benötigt einen Regler, aber von dem schreibt er ja nix.
Im Gegenteil:
Der Nebeneffekt ist, dass der originale Regler entlastet wird.
Wie gesagt, so sieht das aus wenn man von einer Wechselspannung mit Dioden eine Gleichspannung macht.
bei der Transalp sind das je nach Drehzahl dann halt 30 - 70V Pulsierender Gleichspannung wenn man das so machen will wie beschrieben.
Kommt sicher gut für die Verbraucher.
Und bei der Bauweise des Reglers entlastet es das auch nicht wenn man wenig Last dranhängt, im Gegenteil, der Regler muss mehr verbraten
- Ich habe das so verstanden, daß er vor den originalen Regel mit jeweils einer Diode die 3 Drehstromphasen gleichrichten will. Wenn das so sein sollte, hat das mit Deiner Erklärung wenig gemein. Die Graphik, die Du aufführst zeigt den Spannungsverlauf an einem Einphasen-Bückengleichrichter. Mit einer Diode pro Phase erreichst Du nur jeweils eine Einweggleichrichtung. Also nur eine Halbwelle pro Phase, jeweils um 120 Grad versetzt.
Aber das Problem war ja, daß, mit angeschlossenem Originalregler keine 70V an den gelben Kabeln anliegen. Das ist so! Grund dafür ist, daß der Regler, bei erreichter Sollsannung, die Phasen kurzschließt, abschneidet.
Kannste gaaanz einfach aus dem Reglerprinzipschaltbild herauslesen. Wenn die Thyristoren durchgesteuert sind werden die Phasen über jeweils 2 Dioden und den gezündeten Thyristor kurzgeschlossen.
Oder, noch einfacher. Spannungsmessung an den gelben Kabeln mit angesteckt Regler.
Klaus
Ich habe das so verstanden, daß er vor den originalen Regel mit jeweils einer Diode die 3 Drehstromphasen gleichrichten will. Wenn das so sein sollte, hat das mit Deiner Erklärung wenig gemein.
Klaus
Doch doch, wenn Du den Strom so abgreifst wie beschrieben, VOR dem Regler, dann sind das immer noch 30-70 V AC ( je nach Drehzahl )
Und die Dioden glätten nur, aber regeln gar nix.
Die Graphik, die Du aufführst zeigt den Spannungsverlauf an einem Einphasen-Bückengleichrichter. Mit einer Diode pro Phase erreichst Du nur jeweils eine Einweggleichrichtung. Also nur eine Halbwelle pro Phase, jeweils um 120 Grad versetzt.
Klaus
Ist richtig, ich hab einfach nur ein Bild reingesetzt um zu zeigen was eine Diode bzw Gleichrichter macht.
das man es hier so genau machen muß damit kein Einspruch entsteht habe ich nicht bedacht.
Ändert aber trotzdem nichts daran, das es kein glatter Gleichstrom ist sondern immer noch pulsierender.
Zur Glättung benötigt man mehr ( Elkos zB )
Aber das Problem war ja, daß, mit angeschlossenem Originalregler keine 70V an den gelben Kabeln anliegen. Das ist so! Grund dafür ist, daß der Regler, bei erreichter Sollsannung, die Phasen kurzschließt, abschneidet.
Klaus
Nein, dann mess mal mit angeschlossenem Regler Die Spannung VOR dem Regler.- Hast Du es gemessen, offensichtlich nicht. Ich bin da auch schon drauf reingefallen und habe eine def. LiMa vermutet. Den Spannungswert weiß ich nicht mehr, aber der war sehr deutlich unter 70V. Aber mit etwas Nachdenken ist das eigentlich logisch.
Eine geglättete Gleichspannung brauchts hier nicht. Die gibt's in KFZ-Netzen nirgens.
Wenn Du elementare Kenntnisse in Elektrotechnik/Elektronik hast kannst Du ja mal die erforderlichen Kapazitätswerte für Lade- und Siebelko und Siebwiderstand errechnen, für 14V bei ca. 300W. Das wird nicht wenig.
Klaus - Ich will mir die Werte nicht errechnen weil es nicht wichtig ist.
Dafür hat man eine Batterie nach dem Regler.
Es ging darum das man eine pulsierende Gleichspannung hat wenn man nur Dioden/Gleichrichter verwendet.
Nach dem Regler ist das normal und dafür gibt es dort die Batterie die buffert.
Vor dem Regler ist das eben nicht normal.
Ich will mir die Werte nicht errechnen weil es nicht wichtig ist.
Willst Du das nicht, oder kannst Du das nicht?
Dafür hat man eine Batterie nach dem Regler.
Und warum schreibst Du dann von Elkos?
Es ging darum das man eine pulsierende Gleichspannung hat wenn man nur Dioden/Gleichrichter verwendet.
Was kümmert das Zeitgriffe?
Nach dem Regler ist das normal und dafür gibt es dort die Batterie die buffert.
Vor dem Regler ist das eben nicht normal.
Das macht eigentlich auch keiner, da kontraproduktiv.
Ich will mir die Werte nicht errechnen weil es nicht wichtig ist.
Willst Du das nicht, oder kannst Du das nicht?
Dafür hat man eine Batterie nach dem Regler.
Und warum schreibst Du dann von Elkos?
Es ging darum das man eine pulsierende Gleichspannung hat wenn man nur Dioden/Gleichrichter verwendet.
Was kümmert das Zeitgriffe?
Nach dem Regler ist das normal und dafür gibt es dort die Batterie die buffert.
Vor dem Regler ist das eben nicht normal.
Das macht eigentlich auch keiner, da kontraproduktiv.
ich verstehe langsam nicht mehr warum Du da drauf herumhackst.
Um ehrlich zu sein, ich kann es nicht ausrechnen und will es nicht, warum auch.
Klar könnte ich mir meine Unterlagen raussuchen, aber warum sollte ich das jetzt machen, nur um Dir was zu beweisen?
ist das jetzt plötzlich ein Problem?
Wenn man in der Elektronik Strom glätten will verwendet man Elkos, das weißt sicher auch Du. Hier am Motorrad gibt es eine Batterie dafür.
Und um ehrlich zu sein, wenn man an den 3 Phasen Wechselstrom vor dem Regler und damit auch vor der Batterie abgreift, gehe ich schon davon aus das hier der Strom immer noch pulsiert, auch wenn man nach dem Regler eine Batterie hat, aber hier greift die nicht.
Natürlich kümmert es die Heizgriffe nicht ob das pulsiert, wobei ich aber immer noch nicht sicher bin ob es wirklich die 14 V liefert wenn man vor dem Regler abgreift, das erscheint mir unlogisch.
ich habe genug Motorräder gemessen in der Vergangenheit wo das definitiv nicht der Fall war, will mich hier bei der TA aber nicht festnageln, weil ich es nicht sicher weiß ob der Regler hier in beide Richtungen regelt ( also auf die 3 Phasen Wechselstrom von der Lima genauso wie nach dem Regler zur Batterie )
Da meine TA gerade etwas zerlegt ist und nicht anspringt kann ich es leider nicht nachmessen. Werde ich aber sicher machen wenn es soweit ist.- Hallo an Alle,
erst einmal danke für die anregende Diskussion. Der Bekannte der mir den elektronischen Teil vor 16 Jahren baute, hat mir eine komplette Anzeige für alle Kontrollleuchten die ich wollte, Drehzahlanzeige und Wassertemperaturanzeige gebaut mit hellichkeitsabhängiger Steuerung. Es hat auch alle bis zum Ausbau funktioniert. Deswegen gehe ich davon aus, dass er Ahnung davon hat.
Und jetzt nochmal auf das Kernthema der Diskussion.
Aussage vom Bekannten: Der Regler regelt die Limaspannung (Wikipedia und Subbikers Erklärungen decken sich mit dieser Aussage) und hat mir angeraten alle drei Phasen abzufassen. Damit alle drei Phasen gleich belastet werden.
Damals gab es nur Heizgriffe mit zwei Schaltungen. Eine in Reihe (halbe Leistung) und eine in Parallel (volle Leistung). Und den Heizgriffen ist es, glaube ich, egal ob eine pulsierende oder geglättete Gleichspannung anliegt. Wie auch von klausi33 geschrieben. Einer Elektronik wie bei den Oxford Premium wahrscheinlich nicht.
Eine Frage noch dazu. Geschieht nicht durch die 3 Phasen schon eine teilweise Glättung?
Eine gute Idee kam von r.hesse, mit dem Relais für alles. Müssen es aber 80A sein oder reichen auch 45A? Habe ich noch da und die Trans hat nur eine Hauptsicherung von 30A.
Ich werde es jetzt so machen: Da meine Sicherung für die Heizgriffe mit im originalen Sicherungskasten der Trans ist, werde ich den Pluspol vom Lüftermotor abfassen und den überschüssigen Kabelmüll wieder entfernen. Somit bleiben alle Kabel der Heizgriffe am Lenker. Auch gut! Meine Ladekontrolle wird weiterhin über den eigenen Gleichrichter angesteuert. Da sich dieser Schaltungsaufbau mit dem von Wikipedia deckt. Und wenn ich eine Platz gefunden habe, werde ich die Idee von r.hesse übernehmen.
Wenn alles fertig ist, werde ich mal die Spannung am eigenen Gleichrichter messen und posten.
Habe mal mit Absicht auf Zitate verzichtet, sonst wird der Text einfach zu lang.
Viele Grüße und nochmals Danke
Jörg
Ich will mir die Werte nicht errechnen weil es nicht wichtig ist.
Willst Du das nicht, oder kannst Du das nicht?
Dafür hat man eine Batterie nach dem Regler.
Und warum schreibst Du dann von Elkos?
Es ging darum das man eine pulsierende Gleichspannung hat wenn man nur Dioden/Gleichrichter verwendet.
Was kümmert das Zeitgriffe?
Nach dem Regler ist das normal und dafür gibt es dort die Batterie die buffert.
Vor dem Regler ist das eben nicht normal.
Das macht eigentlich auch keiner, da kontraproduktiv.
ich verstehe langsam nicht mehr warum Du da drauf herumhackst.Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen,daß, an den Drehstromleitungen mit angestecktem Regel keine 70V Wechselspannung erreicht werden können.
Um ehrlich zu sein, ich kann es nicht ausrechnen musst Du doch auch nichtund will es nicht, warum auch.
Klar könnte ich mir meine Unterlagen raussuchen, aber warum sollte ich das jetzt machen, nur um Dir was zu beweisen?
ist das jetzt plötzlich ein Problem?
Wenn man in der Elektronik Strom glätten will verwendet man Elkos, das weißt sicher auch Du. gehört für mich, als IT-Ing. zu den Basis.Hier am Motorrad gibt es eine Batterie dafür. genau
Und um ehrlich zu sein, wenn man an den 3 Phasen Wechselstrom vor dem Regler und damit auch vor der Batterie abgreift, gehe ich schon davon aus das hier der Strom immer noch pulsiert, auch wenn man nach dem Regler eine Batterie hat, aber hier greift die nicht.auch richtig
Natürlich kümmert es die Heizgriffe nicht ob das pulsiert, wobei ich aber immer noch nicht sicher bin ob es wirklich die 14 V liefert wenn man vor dem Regler abgreift, das erscheint mir unlogisch. es sind keine 14V sonderndeutlich mehr. Wenn ich nicht irre waren es bei meiner Messung um die 30V. Ohne Last!
ich habe genug Motorräder gemessen in der Vergangenheit wo das definitiv nicht der Fall war, will mich hier bei der TA aber nicht festnageln, weil ich es nicht sicher weiß ob der Regler hier in beide Richtungen regelt ( also auf die 3 Phasen Wechselstrom von der Lima genauso wie nach dem Regler zur Batterie ) prinzipiell beeinflusst der Regler die Wechselspannung schon, aber von Regelung kann da keine Rede sein. Je mehr Leistung im Bordnetz verbraten wird,umso später steuern die Thyristoren durch und umso höher bleibt die Wechselspannung vor dem Regler, da die Phasen erst später beschnitten werden!
Da meine TA gerade etwas zerlegt ist und nicht anspringt kann ich es leider nicht nachmessen. Werde ich aber sicher machen wenn es soweit ist.
Ich denke, wir hatten hier einige Missverständnisse. Aber die sind da, um geklärt zu werden.
Klauses sind keine 14V sonderndeutlich mehr. Wenn ich nicht irre waren es bei meiner Messung um die 30V. Ohne Last!
Davon rede ich die ganze Zeit das es eben nicht 14 V sind .
Doch doch, wenn Du den Strom so abgreifst wie beschrieben, VOR dem Regler, dann sind das immer noch 30-70 V AC ( je nach Drehzahl )
Du hast ja behauptet der Regler regelt auch in die Richtung der 3 Phasen Wechselstrom.
Und das ich eben kit meiner Aussage oben nicht Recht habe ( wo ich von 30-70V schrieb )
Mach mal eine Messung und bei über 4000 U/min bin ich sicher es sind mehr wie 30 V.
Ich kenne das so das es eben bei den meisten Motorrädern 50-70 V sind ( manchmal etwas mehr ) wenn man auch die Drehzahl auf minimum 4000 U/min macht.
Und ich denke nicht das die Elektronik 30V Gleichstrom ( ob pulsierend oder nicht ist mal egal ) überlebt.es sind keine 14V sonderndeutlich mehr. Wenn ich nicht irre waren es bei meiner Messung um die 30V. Ohne Last!
Davon rede ich die ganze Zeit das es eben nicht 14 V sind .
Irgendwie verstehen wir einander nicht. Ich habe nie behauptet, daß es 14V sind. Allerdings schrieb ich, daß man, bei angestecktem Regler keine 70V erreicht. Das ergibt sich aus dem Reglerprinzip.
Nochmal!! Beim Erreichen der Sollspannung wird die Spannungsquelle (die Drehstromwirkungen) kurzgeschlossen. Damit kann die Spannung nicht mehr ihre volle Amplitude erreichen. Man nennt das Phasenanschnittsteuerung.
Doch doch, wenn Du den Strom so abgreifst wie beschrieben, VOR dem Regler, dann sind das immer noch 30-70 V AC ( je nach Drehzahl )
Du hast ja behauptet der Regler regelt auch in die Richtung der 3 Phasen Wechselstrom.
Und das ich eben kit meiner Aussage oben nicht Recht habe ( wo ich von 30-70V schrieb )
Auch hier verstehe ich nicht, wie Du darauf kommst? Ich habe lediglich beschrieben, daß der Regler die Wechselspannung beeinflusst. Eben durch die Phasenanschnittsteuerung.
Mach mal eine Messung und bei über 4000 U/min bin ich sicher es sind mehr wie 30 V.
Ich kenne das so das es eben bei den meisten Motorrädern 50-70 V sind ( manchmal etwas mehr ) wenn man auch die Drehzahl auf minimum 4000 U/min macht.
Ohne angestecktem Regler ist das so!
Und ich denke nicht das die Elektronik 30V Gleichstrom ( ob pulsierend oder nicht ist mal egal ) überlebt.
Wer hat das behauptet? Daß es keinen Sinn macht, die Spannung vor dem Regler anzugreifen, darüber sind wir uns doch sicher einig? Man schont den Regler dadurch nicht. Man belastet ihn unnötig.
Grüße aus Ostafrika
Klaus- Nachdem der treadstarter das vorher abgreifen wollte und Du mir vehement widersprochen hast ( ich hab geschrieben 30 - 70 V AC ) hast Du gemeint es ist so nicht.
ich bin immer davon ausgegangen Du behauptest das mit angestecktem Regler auch auf der Lima Seite die Bordspannung von ca 14 V zur Verfügung steht, und das tut sie nicht.
Ob sie jetzt 30 oder 70 V ist ist meines Erachtens egal, selbst mit einer Diode ( oder einem Brückengleichrichter, der auch nur aus Dioden besteht ) genügt das nicht um brauchbare Spannung abzugreifen.
Im Gegenteil, man killt das was man da anschließt.
Und um das ging es mir von Anfang an.
Ich verstehe den Sinn Deiner bastelei nicht.
Die Lima liefert ca 70 V Wechselstrom an 3 Phasen über 3000 Umin
Wieso willst die Heizgriffe an die Lima hängen? Damit Du die gleich abbruzzelst und neue kaufen mußt?
Hier hast Du einen Denkfehler! Die 70V hast Du nur, wenn kein Regler angeschlossen ist. Da der Regler aber bei Sollspannung die Drehstromphasen kurzschließt werden im Normalbetrieb keine 70V erreicht.
Klaus
@klausi33, einfach nochmal lesen!!!- an den Themensteller:
Ja, Relais für 45A geht auch.
Ich würde den Strom für die Heizgriffe jedoch nicht von der Lüfterleitung holen.
Falls dann mal beide Verbraucher gleichzeitig an sind, müssen sie sich eine 20A -Sicherung teilen.