Moin,
nach dem Lesen von http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/heidenau_k60_scout_vs_xxx_empfehlung_gesucht/?no_cache=1&cHash=fa4e58578c3f00881dd29412a2122118 und einigen weiteren Reifenauswahl Beiträgen, wollte mir den Heidenau K60 Scout auf der Transalp 700 RD15 montieren lassen - zwei Fragen an euch:
1) Welche Größe des Heidenau K60 Scout darf (140 ???) - sollte ich vorne & hinten auf der Transalp maximal (geht auch grösser als vorne 100/90 & hinten 130/80) fahren ?
2) Was wäre ein fairer Heidenau K60 Scout (vorne & hinten & jeweils neuen Schlauch) Preis inkl. Montage & Auswuchten (falls das überhaupt sinnvoll ist) in einer Motorrad Werkstatt - nur das ich ein ungefähres Gefühl dafür habe und am Ende nicht Apothekenpreise zahlen muss ?
Danke im voraus für eure Tips :)
Grüße
Frank
PS: Der Heidenau K60 Scout soll auf der Transalp 700 für die erste Tour Frankreich-Spanien-Portugal-Marokko genutzt werden
http://www.reifenwerk-heidenau.de/documents/freigaben/Honda_XL700V_RD15_1009019_1308017-HO-RD15-1.pdf
Technik: Heidenau K60 Scout - richtige Größe & Kosten
- Hallo Frank,
habe für meinen Heidenau K60 front (kein Scout) 90/90 21 ohne schlauch 67,- €
und K60 Scout hinten in 130/80 17 ohne Schlauch 96,- € mit Montage und wuchten bezahlt.
Gruß Niels - Hallo Niels,
besten Dank schon mal für die erste Info :)
PS: Falls man fragen darf - warum vorne ohne Scout ? - War nicht lieferbar zu diesem Zeitpunkt, deshalb den normalen K60 front.
Ich hatte den ja schon vorher drauf.
Ist von Heidenau so ja auch freigegeben.
Der Hinterreifen hält bei mir so 6-7 TSD km , der vorne doppelt so lange.
Mal sehen ob das mit dem Scout länger wird.
Gruß Niels - Hallo,
hab für meine RD11 den 130/80-17 K60 Scout für 79,00 EUR und den 90/90-21 K60 Scout für 54,10 EUR im Internet bestellt. Lieferung ist meist ab 2 Reifen kostenlos. In der Bucht hab ich die passenden Schläuche von Heidenau für insgesamt 24,95 inklusive Versand dazu geholt.
Viel günstiger geht es meiner Meinung nach nicht.
Mein Tipp: Reifen und Schläuche im Internet bestellen und den Händler den Kram montieren lassen. Der sollte sich nicht beschweren, denn mein Händler behauptet immer er würde an der Ware so an sich nichts verdienen, sondern nur an der Arbeit die er leistet. Warum er es nicht schafft das Material so günstig zu besorgen wie ich, ist dabei nicht mein Problem. Ich will einfach Geld sparen. Am Ende kann ich mir so mehr Benzin zum fahren leisten Mein Tipp: Reifen und Schläuche im Internet bestellen und den Händler den Kram montieren lassen. Der sollte sich nicht beschweren, denn mein Händler behauptet immer er würde an der Ware so an sich nichts verdienen, sondern nur an der Arbeit die er leistet. Warum er es nicht schafft das Material so günstig zu besorgen wie ich, ist dabei nicht mein Problem. Ich will einfach Geld sparen. Am Ende kann ich mir so mehr Benzin zum fahren leisten
Ist zwar jetzt ein bissl Off Topic, aber es muss sein.
1. Muss man eine Werkstatt finden, die einem Reifen montiert, die man selbst mitbringt und nicht dort gekauft hat.
2. Wenn man diese Werkstätte gefunden hat, dann verlangen sie für Montieren und Wuchten meist mehr wie wenn man die Reifen direkt dort gekauft hätte.
3. AUs meiner Erfahrung differieren dann die Gesamtkosten zw. "Reifen übers Internet kaufen und teuer montieren lassen" und "Reifen bei der Werkstätte etwas teurer kaufen und dann billiger montieren lassen" nur um wenige (2-5) Euro oder gar nicht. Manchmal - je nach Reifentyp - kann sogar das Gesamtpaket beim Händler günstiger sein.
4. Bei so einem geringen Preisunterschied kaufe ICH die Reifen IMMER bei der Werkstätte. Weil der ja auch leben muss, und wenn es keine kleinen Werkstätten mehr gibt, die großen dann den Preis diktieren. Außerdem gibts dann bei Kleinigkeiten immer wieder mal Rabatt.
5. Die oben geschilderten Beobachtung treffen sowohl für Österreich, als auch für Süddeutschland zu. Da ich in Grenznähe wohne, bin ich da sehr flexibel.
6. Bei durchschnittlich 6 Reifensätzen die wir für unsere vier Motorräder pro Jahr brauchen weiß ich wovon ich schreibe. Und nein, ich habe keinen Geldscheisser zu HAuse und muss auch jeden Euro zweimal umdrehen bevor ich ihn ausgebe.
7. GEIZ ist NICHT GEIL!!!- Ich geh zu 2 Werkstätten bzw. ein Moppedhändler Yamaha und eine Reifenbude, bringe immer meine eigenen Reifen mit, gebrauchte oder neue. Motzen nicht und verlangen den normalen Satz. Die Reifenbude ist auch gelistet bei Reifen-vor-ort.de was nach Aussage des Händler ein Grosshändler ist, der die Ware zum gelisteten Reifenhändler schickt, dieser auf den Reifen 1Euro Provision bekommt und er ansich nur an der Montierarbeit verdient, auf Nachfrage ob er mir die Reifen zu diesem Preis auch besorgen kann, sagte er sein EK wär höher als der VK von dem Grosshändler an den Endkunden. Ich hab Ihn gefragt ob er damit ein Problem hat wenn ich die Reifen im Netz kaufe, sagte er nö er hat ja keine Arbeit mit der Beschaffung und Rechnungslegung und nur an der Montage Geld verdienen ist für ihn völlig ok.
- Da möchte ich auch kurz was dazu schreiben.
Ich hab früher meine Reifen immer bei einem REifen oder Motorradhändler aufziehen lassen.
Selbst die Räder ausgebaut und hingebracht.
Bei meinem Strassenmotorrad hat mich das für einen Satz mit Montage meist so um die 400 ( manchmal etwas mehr gekostet.
Dann bin ich mal zu Mopedreifen.de.
Reifen im Internet geholt und montieren lassen.
Preis für einen ganzen Satz incl aller Kosten plötzlich 280 Euro.
Zufälligerweise hab ich mal nur aus Interesse bei einem großen Suzuki Händler bei mir ums Eck gefragt, der kann mir das auch um 280 komplett bieten.
Jetzt mach ich das dort.
Also es geht schon, wenn die das wollen.
Aber ich habe jahrelang viel zu teuer bezahlt.
Zu den Geschäften gehe ich sicher nie wieder. - Komplettpreis für Conti Trail Attack vorne und hinten, ohne neue Schläuche war 179,-- € incl. wuchten, Ein- und Ausbau und Montage. Lohnt sich nicht immer im Internet die Reifen zu kaufen. Normalerweise zahlt man hier für die Montage etc. 65,-- €, wenn man die Reifen selbst besorgt.
VG Jochem - Also bei mir wollen sowohl die Reifen- wie auch Motorrad Werkstätten so ca. 80 € für die Montage (Ein- und Ausbau und Montage) haben. Für die Heidenau Reifen inkl. Schläuche liege ich wohl bei knapp über 200 € -
Also Pi mal Daumen knapp 300 € auf den Tisch des Herren für eine Runderneuerung mit allem Zip & Zap.
PS: "Der Hinterreifen hält bei mir so 6-7 TSD km" - das ist ja nicht gerade viel - von einer Transalp 700 Inspektion zur nächsten - sind das auch eure Erfahrungen mit dem Heidenau K60 Scout ? - 65 EUro ??ß
Na Bumm
ein Reifen kostet bei mir 15 Euro, wenn ich die Räder selbst ausbaue, was ich auch mache
Irgendwie hab ich das Gefühl, das Ihr da stolze Preise zahlt - Hab mir für eine Straßenmaschiene Hinterreifen besorgt (140er) Rad ausgebaut,nach Vergölst (Reifendealer) gebracht,8,65 fürs Montieren inkl.wuchten bezahlt.2,30.-€ dann noch für den Altreifen entsorgen.Billiger geht nicht.
Wenn ich für die Alp diese Saison die Heidenau (von Mopedreifen .de) aufziehen lasse kostet mich der Spaß knapp 170.-€.
Halt rumhorchen wo es günstig geht - Ok, dann optimieren wir mal den Einkauf durch Mopedreifen.de
und wie schon oben von Klausi33 & Bud62 geschrieben (konnte das gar nicht vor meinem Vergölst Telefonat glauben) mit zwei Rädern und den Reifen anmarschiert noch mal 30 € drauf und für 210 € hat man alles komplett
PS: Das ist ja schon mal ein Unterschied :) Bei meinem Strassenmotorrad hat mich das für einen Satz mit Montage meist so um die 400 ( manchmal etwas mehr gekostet.
Dann bin ich mal zu Mopedreifen.de.
Reifen im Internet geholt und montieren lassen.
Preis für einen ganzen Satz incl aller Kosten plötzlich 280 Euro.
Zufälligerweise hab ich mal nur aus Interesse bei einem großen Suzuki Händler bei mir ums Eck gefragt, der kann mir das auch um 280 komplett bieten.
Jetzt mach ich das dort.
Also es geht schon, wenn die das wollen.
Aber ich habe jahrelang viel zu teuer bezahlt.
Zu den Geschäften gehe ich sicher nie wieder.
Hab mir für eine Straßenmaschiene Hinterreifen besorgt (140er) Rad ausgebaut,nach Vergölst (Reifendealer) gebracht,8,65 fürs Montieren inkl.wuchten bezahlt.2,30.-€ dann noch für den Altreifen entsorgen.Billiger geht nicht.
Wenn ich für die Alp diese Saison die Heidenau (von Mopedreifen .de) aufziehen lasse kostet mich der Spaß knapp 170.-€.
Halt rumhorchen wo es günstig geht
Wer heutzutage was kauft ohne sich vorher gescheit zu machen ist selbst schuld - siehe die Schilderung von klausi.
Mir kostet ein Satz Reifen für die TA - je nachdem welchen Reifen ich nehme - so zwischen 170 - 200 Euronen.
Auch ich komme mit den ausgebauten Rädern zur Werkstatt um dort die Reifen aufziehen zu lassen. Schläuche verwende ich oft und nach Sichtprüfung auf Faltenbildung und Reibstellen sowie Kontrolle des Ventilsitzes, zwei oder mehrmals.
Das Aufziehen der Reifen und die Entsorgung der Altreifen kosten mir bei meiner Werkstätte je 5 Euro - also es geht schon noch billiger. Diese Konditionen bekomme ich aber nur dann, wenn ich die jeweiligen Reifen auch bei meiner Werkstätte kaufe, der sie natürlich auch über einen Großhändler bezieht.
Ausgenommen von dieser Regelung sind Reifen, die die Werkstätte nicht (zeitgerecht - ~ 1 Woche) beschaffen kann. Dazu zählen z.B. alle MITAS-Modelle. Da bekomme ich die günstigen Konditionen auch, wenn ich die Reifen selbst mitbringe, weil der Meister sagt, dass ich ja nix dafür kann, dass sie die Reifen nicht besorgen können.
Und somit liegt das Gesamtpaket (Reifen + Arbeit) bei meiner Werkstätte wohl im selben Bereich wie jene, die im Internet kaufen und dann mit dem Auto zum Reifenwechsel fahren dürfen.
Ich fahr immer mit dem Mopped am Weg von der Arbeit nach HAuse dort vorbei - auch weils eh am Weg liegt. Für mich (und die Werkstätte) ist es offensichtlich die bessere Lösung.- Hier noch mal eine Alternative:
https://www.reifentiefpreis.de/bestellung/warenkorb.php
138,- € ohne Schläuche.
Da habe ich schon einmal ohne Probleme bestellt.
Hier noch mal eine Alternative:
https://www.reifentiefpreis.de/bestellung/warenkorb.php
138,- € ohne Schläuche.
Da habe ich schon einmal ohne Probleme bestellt.
Da hatte ich auch meine Scout bestellt. Beim Ktm Händler aufziehen lassen für 17 euro das Rad und habe immer noch 60 euro gespart, gegenüber dem Preis den er mir gemacht hat für die Reifen, in dem das Aufziehen mit drin gewesen wäre.
Gruß Thorsten- Mein preis war ohne Schläuche,da würden dann nochmal 14.-€ pro Schlauch draufkommen
- Als erfahrene Heidenau-Nutzer will ich jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben..;-)
Wir fahren Heidenau K60 Scout seit dem Beginn unserer Weltreise im Juni 2011, sofern auftreibbar. Nachdem wir auf Bea´s Moped zuvor den 130er Hinterreifen drauf hatten, haben wir nun den 140er aufgezogen, da dieser schon diesen durchgehenden Mittelsteg besitzt, welcher doch ein paar Km mehr an Laufleistung rausholt und preislich auf gleichem Niveau wie der 130er liegt. Bei der Montage auf der Felge sowie dem Abstand zur Schwinge gabs keinerlei Probleme, mehr vielleicht mit unseren Gesetzeshütern...;-) Aber das Problem haben wir zum Glück nicht. Wir werden demnächst sowieso mal einen kurzen Erfahrungstest bezüglich der Reifen, Haltbarkeit, Verfügbarkeit, usw. auf unserer Seite einstellen.
Grüsse aus Australien
Bea & Helle
www.timetoride.de - Könnt Ihr bitte noch mal was zu ungefähren Kilometer Leistung der Heidenau K60 Reifen schreiben
Klar, hängt alles von vielen Faktoren ab - aber dann hat man mal eine grobe Einschätzung
Danke euch :) und wie schon oben von Klausi33 & Bud62 geschrieben (konnte das gar nicht vor meinem Vergölst Telefonat glauben) mit zwei Rädern und den Reifen anmarschiert noch mal 30 € drauf und für 210 € hat man alles komplett
Wobei Vergölst normal ein echt teurer Krämer ist. Aber Du hast ja bereits Mopedreifen gefunden, die haben auch Servicepartner an die man die Reifen schicken lassen kann und wo man die dann montieren lassen kannDas Aufziehen der Reifen und die Entsorgung der Altreifen kosten mir bei meiner Werkstätte je 5 Euro - also es geht schon noch billiger. Diese Konditionen bekomme ich aber nur dann, wenn ich die jeweiligen Reifen auch bei meiner Werkstätte kaufe, der sie natürlich auch über einen Großhändler bezieht.
Auch keine schlechte Lösung, klar bezieht Dein Händler auch bei einem Grosshändler, die Frage ist aber zu welchem Preis gibt er Dir den Reifen.
Ich hab wie gesagt zwei an der Hand, der eine ist ne Reifenbude und verlangt 7Euro je Rad in ausgebautem Zustand, der andere ist ne Yamaha Vertragswerkstatt aufm Dorf, leider 20km Fahrweg, dafür krieg ich dort für 15Euro den Reifen montiert inkl Aus/Einbau und nen Kaffee dazu, aber meistens helf ich dem Mech beim werkeln.
Könnt Ihr bitte noch mal was zu ungefähren Kilometer Leistung der Heidenau K60 Reifen schreiben
Klar, hängt alles von vielen Faktoren ab - aber dann hat man mal eine grobe Einschätzung
Danke euch :)
Fahren derzeit je den 3 Satz auf unserer Reise, der 1. Satz durch Osteuropa hatte bis zum illegalen Bereich ca. 18 000 km (Vorder+Hinterreifen) drauf, der zweite sogar 20 000, davon sogar 5000 km auf austral. Highways, welche unserer Erfahrung nach den Reifen noch wesentlich mehr zusetzen (Hitze, meist gerade, rauher Teer..) Bei dem 130er war dann aber im wahrsten Sinne des Wortes die Luft raus, der 140er musste noch 1000 km mehr machen. Generell hält der 140er länger wegen dem Mittelsteg. Diese Werte beziehen sich in unserem Fall aufs Reisen, wie die Laufleistung auf der Heimstrecke, Arbeit, Touren in Mix aussieht, wissen andere wohl mehr..- Das hört sich ja gut an - Danke für die Infos :)
Habe neue Schläuche & die Heidenau Reifen jetzt bei mopedreifen.de online bestellt. Mal sehen ob das ganze so wie bei der Bestellung auch bei der Anlieferung reibungslos abläuft - Besser geht es irgendwie nicht - gestern online bestellt und direkt per Paypal bezahlt - sehr gute Kunden Information per Email- & GLS Sendeverfolgung - gerade wurde es zu Hause abgeliefert - bin echt zufrieden :)
- Bin selber auch ein Fan der Online-Schnäppchensuche und habe nach entsprechend schmerzhaften Löchern im Portemonaie durch Reifenhändler vor Ort seit Jahren meine Reifen nach Hause schicken lassen. Zuletzt meistens bei http://www.reifentiefpreis.de/ bestellt. Ist ein kleiner Betrieb im Erzgebirge mit guter telefonischer Beratung. Die Räder baue ich aus und bringe sie selber zum Reifendienst oder Moppedschrauber, der gerade auf dem Weg liegt oder einen guten Preis dafür macht. I. d. R. 15 Euro für Aufziehen, Auswuchten und Altreifenentsorgung pro Rad. Wenn ich meine Frau mit den Rädern losschicke und sie Ihren Schlafzimmer-Augenaufschlag anwendet, muss Sie bei dem Schrauber im Nachbarort nur 10 Euro pro Rad bezahlen.
Grüße
Carsten