Hallo Zusammen,
bin neu hier, habe eine PD06 Bj. 92 und komme aus Riedstadt (nähe Darmstadt)
Nach der Suche nach den richtigen Reifen habe ich den Heidenau K60 für meine Bedürfnisse ausgewählt. Der Einsatz wird sein Passstraßen(Alpen), Enduro Training (Pfungstadt2014) und die alten Militärstraßen der Alpen (Ligurische, Assietta, usw.) Für Eure Meinung bin ich dankbar.
Mir ist nun aufgefallen das es den K60, zumindest für hinten (130/80), nur noch mit M&S Kennung gibt auch auf der Seite von Heidenau finde ich nichts anderes? Wie verhält der sich wenn es warm ist, bin keine Winterfahrer?
Grüße
Gerd
Technik: Heidenau K60 nur noch als M&S?
- Vergiss das, der Reifen kann das halt auch, macht aber keinen Unterschied.
- Hallo Gerd, schön dass Du zu uns Alp-Reitern gefunden hast.
Die Reifenfragen gibt es hier schon zu Hauf. Du findest sicher viele Ergebnisse wenn Du ein wenig die Suche in Anspruch nimmst.
Trotzdem kurz von mir eine persönliche Meinung zu diesem Reifen. Ich fahre ihn sowohl auf der Alp, als auch auf einer Groß-Enduro. Auf beiden Maschinen habe ich die M+S Version montiert. Dieser Reifen ist eigentlich ein Allrounder. Er hat im normalen Gelände genügend Halt und bietet den notwendigen Grip. Lediglich im Sand und extremen Schlamm (so wie beim Endurotraining 2013) kommt er an seine Grenzen. Fuhr meine Karre im tiefen Schlamm, trotz eingeschlagenem Lenker, in der Kurve geradeaus, so zog der Kollege mit der TKC 80 Bereifung immer noch sicher seine Bahnen. Dazu muss man sagen, dass sich die Piste nach tagelangem Dauerregen auch in einem katastrophalen Zustand befand. Spaß hat es trotzdem gemacht.
Auf der Straße haftet der K60 Scout auch bei großer Hitze oder Nässe sehr gut. Selbst im 2-Mann Betrieb mit Gepäck ist mir die Karre nie außer Kontrolle geraten. Das sind aber lediglich meine persönlichen Erfahrungen. Wie immer findest Du dazu auch andere Aussagen. Für den von Dir angegebenen Einsatzbereich ist dieser Reifen sehr ok. Probier es einfach aus!
Gruß
Uwe - Uwe, ich würde das auch so unterschreiben
- Finde den K60 Scout auch super, wobei ich ihn im Sommer bei über 35 Grad etwas "schmierig" fand. Ist aber für mich egal, da ich mir das Motorradfahren bei diesen Temperaturen nicht mehr antun werde. Gestern bei 8 Grad und leicht feuchter Straße war er wiedermal perfekt zu fahren.
Leider kann ich zu den Geländeeigenschaften nichts schreiben, da ich hier keine Möglichkeiten gefunden habe das mal auszuprobieren. Hat jemand einen Tipp, wo man in der Umgebung von Düsseldorf oder überhaupt in NRW mal Schotter oder Offroad legal fahren kann? - Hallo Leute,
Danke schon mal für Eure Kommentare.
Da ist meine Entscheidung wohl die richtig für den K60.
Grüße
Gerd - Der Reifen mit der M&S Kennung ist der ganz normale Reifen. Der Winterreifen ist der mit dem Zusatz "Silicia (SiO2)" .
Auf Nachfrage bei Heidenau, wurde mir gesagt das auch der normale Reifen mit M&S Kennung versehen ist, da viele Großenduros jenseits der 200km/h fahren können. Lasse ich jetzt den Reifen montieren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190km/h , muß mir das Reifenhaus den 190er Aufkleber auf die Armatur kleben.
So die Begründung von Heidenau.
Gruß Thorsten
Der Reifen mit der M&S Kennung ist der ganz normale Reifen. Der Winterreifen ist der mit dem Zusatz "Silicia (SiO2)" .
Auf Nachfrage bei Heidenau, wurde mir gesagt das auch der normale Reifen mit M&S Kennung versehen ist, da viele Großenduros jenseits der 200km/h fahren können. Lasse ich jetzt den Reifen montieren mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190km/h , muß mir das Reifenhaus den 190er Aufkleber auf die Armatur kleben.
So die Begründung von Heidenau.
Gruß Thorsten
Muss ich dann den K60 Scout nehmen, da es den normalen K60 nur noch mit der Sillica Mischung gibt?
Grüße Gerd- Wenn du auch die größe 130/80 - 17 fährst kannst du nur den Scout nehmen. Der K 60 wird von Heidenau in der Größe nicht angeboten. Macht aber nix, da der Scout ja eine Weiterentwicklung des K 60 sein soll.
Gruß Thorsten
Muss ich dann den K60 Scout nehmen, da es den normalen K60 nur noch mit der Sillica Mischung gibt?
Grüße Gerd
Servus.
Den K60 gibt es auch als richtigen Winterreifen:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=5&rtyp=17&profil=101&pic=107
Der normale Reifen ist der:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=2&rtyp=10&profil=162&pic=99
Dieser hat, wie schon von Holzhacker geschrieben, nur den Zusatz M+S da man ihn deswegen in der Geschwindigkeit beschränken kann und somit für die ganz großen Enduros freigeben kann. Wegen des gröberen Profils.
Da die Regierung nicht genau vorgibt was eigentlich M+S sein soll kann man das auf quasi alle Motorradreifen schreiben... naja wieder so ein Schmarrn halt.
Also bei dem K60 Scout handelt es sich keineswegs um einen Winterreifen. Den ich auch nicht unbedingt im Schnee fahren möchte.
Ich hab auf meinem Roller Winterreifen von Heidenau montiert. Mit denen kann man wirklich im Winter fahren. Auch im Tiefschnee. Allerdings löst sich der Reifen ziemlich schnell auf, wenn es über 15 °C warm wird.Ich hab auf meinem Roller Winterreifen von Heidenau montiert. Mit denen kann man wirklich im Winter fahren. Auch im Tiefschnee. Allerdings löst sich der Reifen ziemlich schnell auf, wenn es über 15 °C warm wird.
Hast du den K58 montiert, oder gibt es jetzt noch andere als Winterreifen? Fahre den normalen K58 auf meiner Dax und hatte auch schon mal über den Silicia nachgedacht.
Gruß Thorsten- Hab den hier montiert, als Hinterreifen.
http://www.amazon.de/gp/product/B00200JWBG/ref=oh_details_o02_s00_i01?ie=UTF8&psc=1