Tach Zusammen!
Nach einigen unfreiwilligen Stunts mit meiner alten PD 06 bin ich bei der Suche nach brauchbaren Ersatzsturzbügeln auf die polnischen HEED-Produkte gestoßen. Relativ preiswert sind sie, scheint auch eine solide Verarbeitung zu sein. Ähnliche Qualität wie die aus dem Hause Heavy Duties, so sieht es jedenfalls auf der Webseite von HEED aus.
Hat jemand von Euch die Dinger gekauft, verbaut und wie sehen Eure Erfahrungen damit aus? Montage am Rahmen wie bei den relativ teuren Dingern von Africa Queens? Oder muss die Kühlerhalterung wieder dran glauben?
Beste Grüße
Micha
Technik: HEED Sturzbügel
- Interessiert mich auch! Auf Youtube habe ich zwar ein Video gefunden,
daß grob den Anbau zeigt. Leider zeigt er nur die untere Befestigung
https://www.youtube.com/watch?v=dKrWGdG7WyU - Noch ein Video!
https://www.youtube.com/watch?v=k9XRmvsJpdc
Ab 3:13 gut zu sehen und zu hören: Befestigung an der Kühlerbefestigung - Wie sieht es denn mit den sturzbügeln von givi aus? Werden die auch am kühler Halterung befestigt? Die Kosten sind ja fast gleich
- Moin, moin!
Ich werde mir die auf Youtube gezeigte Stelle ab 3:13 noch mal genau ansehen und mit meiner demolierten Halterung mal vergleichen. Vielleicht fällt dem Schweißer meines Vertrauens noch eine alternative Lösung ein. Man könnte ja die obere Halterung der alten gecrashten Sturzbügel vielleicht mit einer Rahmenlösung a la Queens optimieren.
LG Micha
PS. Die Befestigung unmittelbar an der Kühleraufhängung ist problematisch. Ideal ist die Befestigung am Rahmen und zwar oben und unten über grundsolide Anschraubplatten. Diese Variante gibt es von SW-Motech für die alte Africa Twin. - Hallo michatransalp,
schau dir mal die Beiträger im Thema "Sturzbügel RD11 TA 650" an
Könnte vielleicht auch für Deine Transe hilfreich sein. - Vergleicht doch mal die Befestigungen:
http://www.heed.com.pl/images/G_Honda/XL600_87-99/Galeria/2.jpg
http://hds.heavyduties.ro/hondaa/ta600/ta600cb.html
Habs nicht nötig Werbung zu machen , aber die Befestigungen der Bügel von HD find ich einfach genial.
Zum Abschrauben der Bügel kommt man später einfach ran. Drei Schrauben pro Seite. Fertig. Und stabil. Dies Befestigung an dem Kühlerstängchen ist gelinde gesagt in meinem Augen eine Frechheit. 8-)
Hat ich vorher so, und will ich nie wieder.
(meine Ansicht in aller Früh) - Wie gut kommt man denn bei den HD an den Öleinfüllstutzen?
Bei meinen Bügel (SW?) drehe ich den Verschluß immer mit einer Zange von oben her auf... - Genau so gut.
Manchmal mit zwei kräftigen Fingern, Hab auch schon Zangenunterstützung angewandt. Öl einfüllen mach ich eh mit einem Trichter und Schlauch, und unterwegs geht es mit der 0,5l PET-Flasche. War mit der ersten Version des Bügels, ein 5 Star oder Givi was das war, gefühlt nicht viel anders.
Was anders ist: Der HD steht unten etwas weiter weg als die anderen, da das Rohr nicht plattgedrückt angeschraubt wird, sondern an den Rohrenden Winkel angschweißt sind. Die Füße sind nun ? 2cm weiter außen. Durch den breiter nach außen gezogenen Bügel aber doch besser geschützt, bei "Anstreifungen" - Klingt gut! Mein linker Bügel ist ohnehin ziemlich verbogen.
Da könnte ich gleich mal Nägel mit Köpfen machen!