Hallo zusammen
Mal ne kleine Frage: Kann ich mit Hauptständer an einer PD 06 (BJ.87) eigentlich Vorder- und Hinterrad freimachen zum Ausbau??
Hab keinen Hauptständer, frag mich aber ob ich mir einen gebrauchten zulegen soll um das bald fällige Kettenkitt selber wechseln zu können. Gabelöl würde ich auch gerne selber wechseln..
Danke!
Technik: Hauptständer - Vorteile?
- Ja!
Wenn du einen passenden Holzklotz hast, den du unter die Ölwanne stellst, dann kannst du auch beide Räder gleichzeitig ausbauen. Zumindest ist das bei unseren PD10 so. Wie das bei so frühen Modellen aussieht bzgl. Hauptständeraufnahme kann ich nicht sagen. - Hm, Aber auf einen Holzkotz brächte ich die Transe doch auch mittels Stämmen auf den Seitenständer, dann Holzklotz drunter, oder?
Meine Frage war eher bezüglich Hauptständer. Kann ich die Transe auf den Hauptständer stellen, und dann z.B. die Schwinge ausbauen?? - Ich denke du hast mich falsch verstanden.
HS + Holzklotz unter der Ölwann = beide Räder gleichzeitig ausbauen
Ohne Holzklotz kannst du jeweils nur ein Rad ausbauen, bzw. wenn z.b. der Tank recht voll ist brauchst zusätzlich am Heck noch etwas Gewicht, wenn du das Vorderrad ausbauen willst, weil dir sonst die TA nach vorne kippt.
Schwingenausbau mit HS ist definitiv möglich. Kann ich die Transe auf den Hauptständer stellen, und dann z.B. die Schwinge ausbauen??
Ja.
Gleichzeitig den Vorderreifen: Nein.
Um das zu bewerkstelligen, stell ich einen oder zwei Unterstellböcke unter der Rahmen oder Sturzbügel.
Oder halt die Holzklotzmethode alleine.
Immer wie ich lustig bin- Oh danke, da wurde mir gerade etwas klar!
Stellt sich schon das nächste Problem: In der Rubrik Technik steht, es gäbe gar keine Hauptständer fürs Baujahr 87!! Weiss da jemand etwas dazu?
Und: Wie stehts mit Aufbocken bloss über den Seitenständer und Holzklotz? Bekommt man das vernünftig hin? Wie hoch soll der Holzklotz sein damit ich beide Räder (nicht gleichzeitig) ausbauen kann?
Sorry für die doofen Fragen, hatte keine Möglichkeit das erst selber auszuprobieren.. - Die 87er haben so viel ich weiß keine Aufnahme für den HS. Darum gibt's da logischerweise auch keinen.
Der Klotz (bzw die Klötze, einer allein reicht nicht) muß so hoch sein, daß das betreffende Rad vom Boden weg ist. Weniger oder fast abgehoben ist nix. Da ärgerst dich nur .
Die Kombi Seitenständer mit Klotz wär mir zu kippelig. Quick und dirty für Unterwegs ja, vor der Haustür nö. - Ja ohne HS bleibt mir fast keine andere Möglichkeit..?
- Hallo David,
es gibt einen Hauptständer auch für die 87er Transalp. Ich habe auch ein Bild davon, allerdings nicht hier im Büro.
Auf dem Hauptständer steht das Hinterrad in der Luft, Hauptständer plus Getränkekiste (oder passender Holzklotz) bringen beide Räder in die Luft.
Vor einigen Monaten hat jemand den Hauptständer für die Ur-Alp angeboten. Vielleicht gibt es den ja noch.
Viel Erfolg und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi - Scherenhebebühne
Werkstatt
An die Garagendecke hängen
Ganz zur Seite legen
Einen trialfahrer würde noch mehr Blödsinn einfallen...
Das mit demn Hlzklötzen funktioniert schon. Machen viele so. Einfache und billige Methode. Und wenn man sich richtig anstellt nicht mal allzu schweißtreibend. - An meiner 89er Alp ist auch keine Aufnhame für den Hauptständer dran, mein Männe hat mir zwei Halter drangeschweißt und jetzt habe, bzw. hatte, ich einen. In Marokko bin ich allerdings an einem grösseren Stein, der sich mir in den Weg gestellt hat, hängengeblieben, die Halter haben sich aufgebogen und der Hauptständer lag samt mir am Boden. Naja, da ich etwas kurze Beine habe und meine Alp tiefergelegt ist, war halt nicht mehr so viel Bodenfreiheit übrig. Ich weiß auch noch nicht, ob ich ihn wieder dran mache. In der heimischen Werkstatt ist aufbocken ja kein Problem, da nehme ich immer den Scherenheber und Holzklötze. Nur wenn man unterwegs mal dran muß ist so ein Teil schon was feines.