"Bud62" schrieb:So richtig beladen mit Seitenkoffern und Zelt oben drauf ist es mir auch sicherer mit Hauptständer.
Andererseits steht ein Gegenstand auf drei Punkten in einer großen Fläche sicherer, als auf zwei in einer kleinen Fläche mit einem schwach belasteten dritten Punkt.
Vorausgesetzt, man stellt die Maschine nicht so an ein Gefälle, dass sie fast ohne Zutun über den Seitenständer oder in die entgegengesetzte Richtung kippt.
In der Praxis ist das aber egal, da man schon viel Kraft aufwenden muss, um sie umzuwerfen.
Moin zusammen!
Also, ich habe den Ausleger an meinem Honda-Hauptständer
verlängert, sind gut 12 cm geworden.
Fotos kann ich gerne zuschicken.
Hatte früher bei meiner PanEuropean nie Probleme mit dem
Aufbocken, weil der Ausleger am Hauptständer entsprechend groß
war, die Hebelwirkung war super. Ähnlich wie bei einer 1200er GS.
Und jetzt habe ich von einem alten Pan-Hauptständer das Endstück
abgetrennt, an den Alpe-Hauptständer geschweißt.
Ergebnis: meine PD06 lässt sich nun ganz easy hochwuppen.
Wenn ich mir ansehe, wie groß der Ausleger am Hauptständer
bei einer GS 650 ist, dann ist der winzige "Höcker" beim
Honda-Hauptständer, den man für die PD06 bekommt,
eine absolute Fehlkonstruktion bzw. Zumutung.
Nach Hexenschuss und Bandscheiben-OP musste geschweißt werden.
Beste Grüße
Micha
Bud62 am 27.9.2012 zuletzt bearbeitet 27.9.2012 @ klanor
Andererseits steht ein Gegenstand auf drei Punkten in einer großen Fläche sicherer, als auf zwei in einer kleinen Fläche mit einem schwach belasteten dritten Punkt.
Vorausgesetzt, man stellt die Maschine nicht so an ein Gefälle, dass sie fast ohne Zutun über den Seitenständer oder in die entgegengesetzte Richtung kippt.
Das ist schon richtig,ich hab bloß nicht soviel vertrauen zu Seitenständern. Weiß auch nicht warum,aber irgendwie sieht es mir immer so "wackelig" aus,ein Hauptständer wirkt da ein wenig robuster.
Vielleicht muß ich mich ja auch erst drann gewöhnen,bin ja erst seit 16.5.2012 unter die Frischluftfanatiker gegangen.
"Bud62" schrieb:Transalp " da stecken bleiben wo andere nicht hinkommen "
Der Spruch ist super.
Da braucht man auch keinen Haupt- oder Seitenständer.
Ich setze mal voraus, dass ich die Signatur klauen darf ...
Danke @Duo
, besser hätte ich es nicht schreiben können.
Denke das noch ein wichtiger Punkt dabei ist die Alp auf den Hauptständer zu bringen, einfach locker üben, ohne druck im Kopf. Alles kann nix muss und dann geht es irgendwann
mit Gewalt darann zu gehen schadet schnell den Rücken oder der Alp
Gruß Peter
Sukram am 28.9.2012 zuletzt bearbeitet 28.9.2012 Ich bin ja echt beruhigt, dass auch andere Schwierigkeiten damit haben; als ich die TA (RD13) neu hatte, hab ich zunächst vermutet, dass ich entweder zu doof, zu schwach oder zu leicht bin, um sie auf den Hauptständer zu stellen
.
Mittlerweile klappts gut, wenn auch immer noch schwerer, als bei anderen Moppeds, die z.T. sogar noch deutlich mehr wiegen.
Die Lösung heißt:
Wipp und Wupp!
Also:
Fuß (mit vollem Gewicht!) auf den Ausleger des Hauptständers stellen, rechte Hand am Soziusgriff, linke Hand in der Mitte des Lenkers. Dann 1 mal an
wippen und dann mit einem beherzten Schwung hoch
wuppen. Klappt auch mit Gepäck.
So hab ein Video gemacht wie es richtig geht. Ich hoffe es ist euch eine Hilfe.
http://www.youtube.com/watch?v=goe1vqIwQyk
Gruß Jobi
Hallo
Hab die Sache mit anscheißen eines Auslegers gelöst und somit kein Problem meht das Teil auf den Hauptstäder zu bekommen. Ein Tritt und schon ist es erledigt. Siehe Bilder
http://www.transalpfahrer.de/41477.html
Gruß
Hartmut
Moin zusammen,
herzlichen Dank für die Menge an Antworten und guten Vorschlägen und Video´s. Alles war schon sehr interessant und hat mich doch darin bestätigt, das die Aktion "Hauptständer" bei der der Honda PD10 (meine Honda) von Seiten der Produktion des Motorrades nicht so wirklich ausgereift ist.
Mein Fazit:
Ich werde als ersten Schritt mal den "Stummel" am Hauptständer abflexen und durch ein ordentliches Rohrstück ersetzen, welches ich dort anschweißen werde um auch mal einen Fuß drauf stellen zu können damit überhaupt etwas an Masse/Gewicht darauf gegeben werden kann.
Danke und Gruß und gute Fahrt
Eckhard
"Jobitrice" schrieb:So hab ein Video gemacht wie es richtig geht. Ich hoffe es ist euch eine Hilfe.
http://www.youtube.com/watch?v=goe1vqIwQyk
Gruß Jobi
Nettes Filmchen Jobi, schaut auch sehr easy aus wie Du das machst. War bei meiner Karre leider nicht so einfach, hatte aber auch erst alleine in der Garage versucht die HS Feder einzuhängen und Maschine stand auf dem Seitenständer, ging ums verrecken nicht sonst hät ich die Maschine umgeschmissen, verrutscht war sie schon. Bin dann zum Schrauber auf die Hebebühne, Maschine mit Gurt festgemacht, zu zweit und viel Kraft gings aber auch nicht auf Anhieb, da war ohne Ende Zug drauf. Beim nächsten mal als ich an einer anderen Maschine den HS montiert hab, hab ich mir den Ziehhaken vorher geholt, da gings einigermassen leicht. Das erste mal war es eine RD10 mit Honda HS und das zweite mal die RD13 auch mit Honda Ständer
Vielleicht haben die zwischen den Marken Unterschiede bei der Zugkraft der Federn. Könnte ja sein. Ich bin froh den Hepco & Becker gekauft zu haben. Ist zwar der teuerste, aber da hat sich die Mehrinvestition schon gelohnt.
Könnte aber auch sein, dass ich einfach nur unglaublich stark bin...
Ich habs dank des Videos hinbekommen,ist glaub ich ein Honda HS.
Mit dem aufbocken hab ich keine Probleme,obwohl der Stummel wo man drauftritt schon sehr klein ist
"Jobitrice" schrieb:So hab ein Video gemacht wie es richtig geht. Ich hoffe es ist euch eine Hilfe.
http://www.youtube.com/watch?v=goe1vqIwQyk
Gruß Jobi
Da ist der Tritthebel aber viel länger als bei der PD06
"Jobitrice" schrieb:Könnte aber auch sein, dass ich einfach nur unglaublich stark bin...
Kann sein dass das so ist
aber im Video sieht man ganz klar, dass die Federn an Deinem HS total lasch sind und beim abbocken nichtmal den HS nach oben ziehen, bei meinen HS macht es beim abbocken einen richtigen Schlag und der HS knallt oben dagegen weil da richtig Zug drauf ist
"Michael1972" schrieb:Kann sein dass das so ist aber im Video sieht man ganz klar, dass die Federn an Deinem HS total lasch sind und beim abbocken nichtmal den HS nach oben ziehen, bei meinen HS macht es beim abbocken einen richtigen Schlag und der HS knallt oben dagegen weil da richtig Zug drauf ist
Ja stimmt schon, knallen tut's beim Ständer hoch klappen nicht. Muss es aber auch nicht...
Als lasch würde ich die Federn dennoch nicht bezeichnen.
Dazu kommt, dass der Ständer beim hoch klappen an der Aufnahme schleift. Das hat mich anfangs ziemlich gestört, vor allem weil's immer hin der teuerste Zubehörständer ist. Da sollte man ja eigentlich eine perfekte Passform erwarten können. Auf nachfragen sagten die mir von Hepco&Becker ich sollte doch einen Feile in die Hand nehmen und einfach ein bisschen Material abtragen. Es handelt sich auch nur um ca. 1 mm, also nix großes. Vielleicht mache ich das dann auch demnächst mal, mal gucken...
aufm Video sieht man dass der Ständer garnicht hoch geht sondern auf der Hälfte hängen bleibt und hochschnellen sieht anders aus
Den Typen von Hepco hät ich geantwortet, ob das Ihr Ernst ist ne Feile nehmen um ein Nachrüstteil anzupassen ist ja wohl ne Frechheit
"Eckhard" schrieb:immer wenn ich mein TA auf dem Hauptständer abstellen möchte, bekomme ich immer einen Bandscheiben Vorfall. Will sagen, die TA lässt sich schwer aufbocken.
Immer wenn ich denk, meine TA läßt sich schwer auf dem Hauptständer bocken, mach ichs zweimal bei meiner Varadero_1000. Dann bin ich über die Leichtigkeit bei meiner PD10 erstaunt.
Also - Alles relativ...