Guten Abend zusammen,
immer wenn ich mein TA auf dem Hauptständer abstellen möchte, bekomme ich immer einen Bandscheiben Vorfall. Will sagen, die TA lässt sich schwer aufbocken.
Ich vermute mal, ich bin mit dem Problem nicht alleine.
Gibt es irgendwelche Hauptständer, die besser geeignet sind die TA aufzubocken?
Wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Gruß aus Dortmund, der Eckhard
Technik: Hauptständer TransAlp
- Hallo, Eckhard.
Du glaubst gar nicht,wie froh ich bin, dass ich KEINEN Hauptständer an meiner dranhabe, ich würde schon längst an Krücken gehen!
Pitter205 hier aus dem Forum hat mir mal seinen "Trick" gezeigt, mit dem er seine auf den Hauptständer zieht.
Ich möchte nicht vorgreifen und es ihn selbst erklären lassen, sollte er sich aber bis morgen abend noch nicht gemeldet haben, beschreibe ich dir den Vorgang. Es sah kinderleicht aus, soviel verrate ich schon mal.
Gruß
Claudia
P.S. Herzlich willkommen hier im Forum! - Jo der kinderleichte Vorgang heisst, viel Speck essen und dann das so angefressene Kampfgewicht auf den Fuss legen der auf dem Ausleger vom Hauptständer steht, damit drückt man das Mopped schonmal so hoch, dass man mit der Hand am Soziushandgriff noch ein bischen beherzt zieht und die Karre ist oben. Funzt halbwegs mit dem Honda Hauptständer, wer ein bischen cheaten will weil das Kampfgewicht zu niedrig ist, lässt sich den Ausleger am HS verlängern
- Na jaaa....da ist dann aber noch die Bandscheibe...die kommt mit Pitter's Trick doch besser über die Runden, weil sie Hilfe kriegt beim stemmen.
Ach,ich glaube, Pitter wird mir nicht böse sein, wenn ich jetzt schnell erzähle, wie er die Transalp handhabt.
Also:
rechte Hand an den speziell dafür angebrachten Griff (wenn man den nicht hat, dann woanders hin, wo es fest ist, siehe Michael's Soziushandgriff).
Linke Hand an den Sturzbügel, wenn man keinen hat, dann an den linken Griff.
Rechter Fuß drückt den Ausleger vom HS auf den Boden.
Jetzt nimmt Peter Schwung, d. h. er schaukelt ein paar Mal leicht vor und zurück (im stehen) und wenn er den Schwung auf dem rechten Fuß hat,zieht er die Alp blitzschnell nach oben (der rechte Fuß drückt dann automatisch den Ausleger nach unten) und zack! - sie steht auf dem HS.
Kinderleicht, ich sag's dir! Schwungnehmen heißt das Geheimnis.:-) - Also ich hab für meine RD11 den Hauptständer von Hepco&Becker gekauft. Der hat einen anständigen Ausleger und damit geht es recht einfach die Transe aufzubocken. Auch mit Koffern (ca. 30Kg) geht das noch ganz gut.
Wichtig ist das die 2 Füße des Ständers beide schon gerade auf dem Boden stehen. Ist nur ein Fuß vom Ständer auf dem Boden, weil die Maschine nicht ganz gerade ist, dann wird's nix.
Linke Hand ist am linken Lenkerende, die Rechte am Kofferträger oder (wenn Koffer dran sind) an der Gepäckbrücke. Dann mit rechtem Fuß voll auf den Ausleger und Motorrad nach hinten/hoch ziehen. Mit ein bisschen Übung klappt's jedes Mal direkt beim ersten Versuch auch ohne Schweißausbruch. - Na dann bin ich mal gespannt,hab in der Bucht einen Hauptständer ergattert,der sollte diese Woche eintreffen.
Warum ich mir einen besorgt habe ?
Ich hab immer ein mulmiges Gefühl wenn ich die Transe nur auf den Seitenständer stelle,und das jetzt schon ,ohne Koffer dran.
Wenn ich Ihn rangefummelt hab muß ich natürlich testen wie Ich Sie am einfachsten hoch bekomme,hab ja schon 2 Bandscheiben OP`s hinter mir.
Hmm mit Schwung nehmen,das mag schon gehen..unbeladen..aber wie schaut es aus mit Tankrucksack ,2 koffern und Zelt??? Da ist schon ein bissl mehr Gewicht zu stemmen.
Auf einen Montageständer bekomm ich Sie auch alleine..aber das Teil ist ein wenig sperrig um es immer mitzuschleppen^^ - Welche TA haste denn eigentlich? PD06, PD10, RD10/11, RD13/15?
- Moin Jobi,ich hab die RD10
- nur mal so zum Spass
http://www.patent-de.com/20050811/DE102004003680A1.html
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.de/de/de/technology_new/item_electrohydraulic_centre_stand.html - Hallo Eckhard,
da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Natürlich auch das Gewicht des "Aufbockers". Die Bandscheiben müssen aber deswegen nicht gleich kapput gehen. Die zwei Haupständer die ich bisher bedient habe waren doch unterschiedlich was den Haltepunkt anbetrifft Also, du musst herausfinden wo du mit der rechten Hand anpacken mußt. Weiter hinten, weiter vorn, weiter unten oder weiter oben. Bei meinen ist es weiter vorn (Mittig) und weiter unten. Und dann zur Technik (die bleibt gleich). Nicht soviel mit viel Kraft und langsam, sondern mit Schwung und schnell die ganze Krafft mit dem Fuß auf den Hauptständer - praktisch wie ein bischen draufspringen. Der Rest ist nur Übung, dann gehts eigentlich ganz easy. Hoffe ich konnte helfen.
VG Jochem - Hallo Jochem,
ich bekomm das Ding ja auf den Hauptständer. Ist ja nicht so, das ich kein entsprechendes Kampfgewicht aufweisen kann.
Meine Frage war ja nur, gibt es im Zubehör evt Ständer die da etwas optimaler ausgelegt sind.
Ich meine ich hätte da mal was entsprechendes gelesen/gesehen, bekomm das aber nicht mehr zusammen.
Eckhard - Nee, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Die TAs die ich hatten waren schon damit ausgerüstet. Keine Ahnung welcher das ist/war. Es hat aber auf jeden Fall was mit Winkel und Hebel zu tun. Ich erinnere mich an ein Forumsdiskussion, in welcher darüber diskutiert wurde ob man den Fußhebel vom Hauptsänder verlängern kann um einen besseren Hebel zu bekommen.
VG Jochem - Ich hab - obwohl für eine Frau recht groß und kräftig - nicht den Hauch einer Chance, die TA auf den Hauptständer zu wuchten.
Eine BMW 1200GS krieg ich dagegen mühelos aufgebockt, weil der Tritthebel ca. 15cm lang ist und einen ausreichenden Hebelarm bietet.
Was an der TA anschweißen ist leichter gesagt als getan, weil da dann der Seitenständer im Weg ist. Ob man das dann evtl. an der anderen Seite machen könnte...? - Im gegesatz zu der TA, flutscht die BMW1200GS ja geade auf den Ständer.
Ich bin da noch mal in mich gegangen.
Es war wohl ein Ständer von SW Motech.
Würde ja gerne hier den Link einfügen, schaff ich aber derzeit nicht.
Hab mir mal das Produktbild auf der Homepage angeschaut, der Ständer sieht nicht wirklich anders aus als der original Honda Ständer. Aber SW Motech ist lt. Beschreibung vollen Lobes.
Hat jemand schon mal was davon gehört?
Eckhard
Nee, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Die TAs die ich hatten waren schon damit ausgerüstet. Keine Ahnung welcher das ist/war. Es hat aber auf jeden Fall was mit Winkel und Hebel zu tun. Ich erinnere mich an ein Forumsdiskussion, in welcher darüber diskutiert wurde ob man den Fußhebel vom Hauptsänder verlängern kann um einen besseren Hebel zu bekommen.
VG Jochem
War vor ein paar Wochen hier Thema, siehe
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/ausleger_fuer_hauptstaender-1/
michatransalp hat das umgesetzt und es scheint zu funktionieren.
Gruß Uwe- SW Produkte sollen nicht schlecht in der Verarbeitung sein (hab ich gehört).
Vielleicht hilft das ja beim aufbocken.
http://shop.sw-motech.com/lshop,showdetail,134856156128146,de,1348561650-28563,brands.honda.xl650v,HPS.01.029.910,1,0Tsuche--Hauptst20ndern20HONDA20Transalp,.htm - Das ist aber nur der Griff hinten oben, an dem man ziehen soll...? Da tut's der Topcase-Träger auch...
Es muss doch irgend eine Möglichkeit geben, da was zu verbessern, ohne dass man erst einen Schweißlehrgang machen muss? - Hi Grinsenkatze,
Üben . Ehrlich wenn man den Dreh heraus hat gehts ganz einfach - u. ich bin bestimmt kein Bodybilder.
VG Jochem - Der Trick ist, im richtigen Winkel nach hinten UND oben zu ziehen, während man fast das gesamte Gewicht auf den Ausleger verlagert.
Ich bin zwar kein Leichtgewicht, aber auch nicht der Schwerste, und wenn ich mal nicht aufpasse, rutscht die Maschine beim Aufbocken selbst mit vollen Koffern bis zu 10 cm. nach hinten über den Asphalt, weil eben die Technik stimmt...
Einfach üben. Bei mir hat's auch nicht gleich nach den ersten Versuchen geklappt. wenn ich mal nicht aufpasse, rutscht die Maschine beim Aufbocken selbst mit vollen Koffern bis zu 10 cm. nach hinten über den Asphalt
Tja, wo rohe Kräfte sinnlos walten .
Wenns nur die Kraft wäre, würden nur trainierte Gewichtheber die Transe auf den Hauptständer kriegen. Die Technik machts wirklich.- Ich halte meine TA links am Lenker und mit der rechten Hand an der Befestigung für die hinteren Fußrasten, den Fuß auf den Ausleger - und dann hopp. Man muss schon mit etwas Kraft auf den Ausleger des HS treten, klar. Wenn ich mit Rechts aber mithelfe geht es ordentlich, bzw. ich habe mich an den größeren Kraftaufwand gewöhnt. Anfangs dachte ich auch, "das darf doch nicht wahr sein ..." - Aber bei der TA braucht man halt etwas mehr Kraft, als bei manch anderem Krad.
Gruß
Peter - Hi zusammen,
Zur Analyse, warum sich das eine Mopped schwerer als das andere Mopped auf den Hauptständer ziehen lässt, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und ausprobiert.
Wenn der Hauptständer auf locker den Boden gedrückt wird (beide Räder noch auf dem Boden), ergibt sich ein Winkel zur Senkrechten.
Diesen Winkel gilt es zu überwinden, um das Mopped auf den Hauptständer zu bekommen.
Je grösser dieser Winkel zur Senkrechten, desto schwieriger ist das Aufbocken.
Winkelvergleiche habe ich nur von Yam. XJ900F und den beiden Hondas RD07 und PD06.
Bei der PD06 ein altes ausgelutschtes Federbein, ein neueres Federbein und ein 5cm längeres Ohlins Federbein montiert gehabt.
Je tiefer das Mopped hinten stand (z.B. beladen mit Reisegepäck), desto grösser war der obenbeschriebene Winkel.
Den kleinsten Winkel hatte ich mit dem längeren Federbein und ich konnte die PD06 mit zwei Fingern auf den Hauptständer ziehen. Allerdings kam das Hinterrad nicht mehr frei.
Würde man die Füsse vom Hauptständer kürzen, dann würde der Winkel zur Senkrechten kleiner sein.
Alternativ dazu wäre ein neueres Federbein auch sinnvoll (Ich denke, das viele von uns schon ältere TAs mit ausgelutschten Federbeinen fahren)
Und für die Fahrwerkstieferlegten TAs für die kurzen Fahrer bleibt dann sowieso nur das Abflexen des Hauptständers übrig.
Ich hoffe, ich konnte mit meinen Gedanken etwas Aufklärungsarbeit leisten.
viel Erfolg,
volker - Mal so ganz blöde gefragt: wofür brauch ich im Alltagsbetreib eigentlich den Hauptständer?
Mir fällt nur Aufbocken für Reparaturen ein, aber dann steht sie eh in der Garage und ich kann auch einen Heber einsetzen.
Mal so ganz blöde gefragt: wofür brauch ich im Alltagsbetreib eigentlich den Hauptständer?
Mir fällt nur Aufbocken für Reparaturen ein, aber dann steht sie eh in der Garage und ich kann auch einen Heber einsetzen.
ich:
-volltanken
-Kette schmieren
-allgemein im Carport auf dem Haupständer
ich habe beim Aufbocken die rechte Hand an der unteren Strebe des Givi-Trägers.
Geht relativ gut mit einem beherzten Ruck!- So richtig beladen mit Seitenkoffern und Zelt oben drauf ist es mir auch sicherer mit Hauptständer.