Hallo!
Nach meiner Vorstellung nun mein erstes Problem: ich bring die Transe nicht auf den Hauptständer. Also nicht - noch ein bisschen - , ich hab da überhaupt keine Chance! Es ist zwar ein Mini-Hebel dran, aber der ist so klein, daß ich sofort mit dem Stiefel abrutsche.
Gibt es da einen Trick? Oder kann man da einen größeren Hebel anschweiße lassen?
Ich hab mal die SuFu bemüht; da war das Problem zwar nicht explizit beschrieben, aber es haben wohl mehr damit Probleme.
Bin für jeden Rat dankbar!
Viele Grüße,
Effendi
Technik: Hauptständer: keine Chance!
- Hallo Effendi,
linke Hand am Lenker,recht am Kofferträger vorne über der Fußraste und mit Schwung Richtung hinten und oben dann geht's schon! - Mit Schwung ist viel zu mühsam. Einfach auf den Pinöpel vom Hauptständer draufstellen, mit dem vollen Körpergewicht belasten und dann am Lenker ziehen und hinten leicht anheben - fffluppp ist der Bock auf dem Hauptständer. Zwei- Dreimal üben und dann hast du es raus!
- Linke Hand an den linken Lenkergriff, rechte Hand an den Aufstellgriff oden an den Kofferträger, Hauptständer mit dem rechten Fuß nach unten bewegen, Mopped mit den Händen und dem Körperschwung zurück ziehen nach hinten rollen lassen, und wenn die Fuhre das Trägheitsmoment überwunden hat und sich in Bewegung setzt, volles Körpergewicht auf den rechten Fuß den Hauptständer und flupp steht sie auf dem Hauptständer. Ohne irgendein Gewuchte aus dem Kreuz und heben und ....
.... ich vergaß: Das linke Auge muß unbedingt blinzeln, und das rechte, und auch wirklich nur das rechte Ohrläppchen muß wackeln, damit geht der ganze Vorgang auch wirklich konzentriert ab, nicht dass man sich ablenken läst. Mit Schwung ist viel zu mühsam. Einfach auf den Pinöpel vom Hauptständer draufstellen, mit dem vollen Körpergewicht belasten und dann am Lenker ziehen und hinten leicht anheben - fffluppp ist der Bock auf dem Hauptständer. Zwei- Dreimal üben und dann hast du es raus!
Ja, genauso geht es...ist ganz einfach.
Probiere es aus....wenns es klappt, nie...wirklich nieeeeeemals mehr ein anderes Mopped aufbocken.
Das Ding fliegt sonst 50m rückwärts im hohen Bogen durch die Luft.
....ist mir gestern gerade wieder passiert...ne Aprilia Pegaso ... ist auf Nachbars Dach gelandet...
Gruß Ackidoppelt gesendet` Tschuldigung.- Jepp, es hab geklappt!
Aber eine Frau, wenn sie nicht gerade täglich fünf Stunden im Kraftraum verbringt, hat doch da gar keine Chance, oder?
Das Ganze ist schon grenzwertig, aber gut, ich hab nun den Dreh raus.
Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge!
Grüße,
Effendi - Das geht mit der richtigen Technik eigentlich für jeden der groß genug ist um die Fuhre zu heben.
Ich machs immer mit der linken Hand am Sturzbügel und rechte am Griff unter der Sitzbank der beim Hauptständer dabei war. So gehts ganz leicht. Anfangs hab ichs auch nicht geschafft. Aber mit der Zeit lernt man das. - Da ich sowas immer sehen muss, hab ich mal bei youtube geguckt.
http://www.youtube.com/watch?v=goe1vqIwQyk
Sieht ja ganz einfach aus, hab mir gestern auch fast einen abgebrochen und mein Freund musste helfen. - Ich bin weder klein noch zart, aber ich schaff es auch nicht, vor allem, weil ich eh ein bißchen Rückenprobleme habe und mich daher einfach nicht traue, so richtig deftig zu ziehen.
Nur mit Drauftreten auf den Minipömpel und bissi Lupfen wie oben beschrieben schaff ich das jedenfalls definitiv nicht
Eine 1200GS kann ich jedoch ganz leicht aufbocken, es ist für mich somit eine Frage des Hebels, wenn der lang genug ist, geht's.
Irgendwer hat hier im Forum was drangeschweißt, ein anderer hat einen Hauptständer von ner Deauville modifiziert, dann gäb es noch einen Ständer von SW-Motech, der einen etwas längeren Pömpel hat. Es gibt also Alternativen zur reinen Kraftanwendung - Also wenn noch jemand Probleme mit dem Hauptständer hat, dann einfach abbauen und an mich schicken. Dann ist das Problem "beseitigt"
Will ja nur helfen - Hmm... bei mir flutscht die Transe (RD 10 ) fast von alleine auf den Hauptständer .Eine Hand an den Lenker , Fuß auf den Ständer , eine Hand an der Gepäckbrücke und Sie ist oben , auch voll bepackt . Oder hab ich einen anderen Hauptst. ? Gibs da Unterschiede?
- Ich fahre eine RD11 und habe den SW-Motech-Hauptständer angebaut.
Da klappe ich zuerst den Seitenständer raus, weil ich sonst mit dem Fuß nicht an den Hauptständer komme.
Dann, und das betrachte ich als das wichtigste überhaupt, mit dem Fuß den Hauptständer so auf dem Boden plazieren, das b e i d e Fußpunkte des Hauptständers auf dem Boden stehen, bevor man (Frau) aufbockt.
Ich habe schon Bodybuilder-Figuren gesehen, die das nicht wussten und die verzweifelt versucht haben, eine Maschine mit leichter Schräglage auf den Hauptständer zu stellen und damit gescheitert sind!
Wenn der Hauptständer mit beiden Füßen auf dem Boden steht, genügt bei mir ein leichtes ziehen mit der rechten Hand am Gepäckträger und der Fußdruck auf dem Hauptständer und sie steht ruckzuck - ohne irgendwelche Verrenkungen oder Bandscheibenvorfälle, so wie Bud62, der hat es auch raus, gel!
Wenn man das mal raus hat - zuerst beide Fußpunkte auf den Boden - dann stellt man jede Maschine auf den Bock.
Klaus - eine tiefergelegte Maschine wo der HS nicht gekürzt ist, kriegt selbst Hulk Hogan nicht aufgebockt
- Hallo,
Es gibt noch einen HS von FiveStars, der ist nach hinten gebogen und hat daher auch einen längeren Hebel. Ich hab den dran, muss aber trotzdem kräftig ziehen, damits lüppt.
Übrigens: Wenn die Räder leicht tiefer sind als der HS (kriegt man auf Rasensteinen hin oder wenn der Stellplatz nicht eben ist), dann tut man sich auch extrem schwer. Man kann das Gegenteil aber auch nutzen: Einfach ein 2cm starkes Brett unters Vorderrad (einfach draufschieben), und das Aufbocken geht viel einfacher. Ich hab auch schon Einfahrten und Carports gesehen, wo sowas rein zufällig immer beim Mopedparkplatz rumliegt....
Gruß,
Frank - Meine alte Pd06 Bj:1987 hatte diesen Hauptständer drunter.
Das war echt ein Kampf/Krampf das Ding mal aufzubocken.
War schon fast peinlich. Deshalb nur im Notfall und ohne Zuschauer
An meiner "neuen" PD06, Bj:1987 ist nun dieser hier verbaut, inklusive Griff am Rahmen.
Mit dem klappt's ohne große Mühe
Kann ich nur empfehlen. Sollte wohl der von Fivestar sein? - Also, ich war ja verwöhnt vom orig. HS der Varadero. Da stellt man sich auf den Ausleger einfach drauf, und das dicke Mädchen geht von ganz allein auf den HS.
Bei der viel leichteren TA ist das viel schwieriger - hab mir deswegen schon öfter das Kreuz verrissen. Deswegen hab ich mir vor zwei Wochen den HS wegen meiner Fahrwerkshöherlegung endlich den HS um 4,5 cm verlängern lassen, UND einen ca. 8 cm langen Ausleger anschweißen lassen (der alte kurze Knubbel musste der Flex weichen).
Und was soll ich sagen ... nun ist es ähnlich einfach wie damals bei der Varadero. Einfach auf den Ausleger stellen, und ein bissl am Kofferträger mitziehen. Und, mein Kreuz dankt es mir damit, dass es mir nicht mehr weh tut.
Werde das woghl auch beim HS der TA meiner Frau und beim HS meiner AT machen lassen. Wenn ich nur net zu faul wäre die HS zu demontieren .... - Mein nachträglich angebauter Hauptständer an der PD06 ist eine Katastrophe !
Ich stelle (fast) jedes andere Moped einhändig auf den Hauptständer … die TA kriege ich aber auch beidhändig nur so gerade eben hoch.
Wer keine Lust auf Umbau/Extra-Kosten hat, empfehle das so wie ich zu handhaben:
- So selten wie möglich überhaupt den Hauptständer benutzen ( eigentlich nur zum Kette fetten)
- Wenn zweite Person vorhanden soll die hinten ziehen
Und wenn es doch unbedingt mal alleine erforderlich ist:
- leicht rückwärts bergab geht es recht einfach !!!!!
Gruß
Holger - Das ist der Grund warum ich den Hauptständer an der Transe wegrationalisiert habe.
Es war fast nicht machbar das Ding draufzuwuchten.
Gelungen ist es nur bei 60° Schräglage, Haupständer rausfahren und Mopped draufkippen. Auf normale Weise - keine Chance.
So einen HS brauche ich nicht, also weg damit. (Is eh nur Gewicht ;) ) eine tiefergelegte Maschine wo der HS nicht gekürzt ist, kriegt selbst Hulk Hogan nicht aufgebockt
Ok Michael , dann ändere ich meinen Namen jetzt in " Hulk Hogan " , hab schon tiefergelegte mit originalständer aufgebockt (inkl . Koffer) .- Da ich meine Sturzbügel ja nun demontiert habe kann ich da nichtmehr anpacken zum aufbocken. Alternative pack ich den Bock nun an der Lenkerstrebe, da kann man wenigstens ordentlich dann ziehen ohne, dass man den Lenker rumreißt.
- Ich habe Sturzbügel und Kofferhalter angebaut und da pack ich die Fuhre und mit gleichzeitigem Tritt auf den Hauptständer hoppelt sie in die gewünschte Position ;)
- moin zusammen,
ich hatte mit dem alten ausgelutschtem originalen Federbein auch ganz extreme Schwierigkeiten, die Alp auf den Hauptständer zu "heben".
Seid einiger Zeit habe ich nun ein (gebraucht erworbenes) Ohlins Federbein montiert, welches etwa 15mm länger als Original ist.
Dadurch ist das Heck nun etwa 5 cm Höher; selbst im beladenem Zustand sackt mir die Alp in den Kurven kaum noch ab.
Der sehr angenehme Nebeneffekt ist, das ich jetzt die Alp mit zwei Fingern auf den Hauptständer schnippen kann.
Allerdings kommt jetzt das Hinterrad nicht mehr frei und hat daher immer Bodenkontakt.
Wenn jemand alte ausgelutschte originalfederbeine haben möchte (die müssen halt Instantgesetzt werden) dann hätte ich zwei Stück zu verschenken.
viele Grüße
volker
PS: noch ein Aufbocktipp:
Wichtig: unbedingt vorher LEERLAUF einlegen!
linke Hand am Lenker, rechte Hand am unteren Ende vom Kofferträger
Hauptständer mit dem LINKEN Fuss runterdrücken,
So ausbalancieren, das beide Enden vom Hauptständer auf den Boden gedrückt werden.
Die rechte Hand verbleibt am Kofferträger und hält die Maschine.
die linke Hand kann dann vom Lenker weggenommen werden
Mit der linken Hand an die Aufbockhilfe greifen
Dann mit BEIDEN Händen die Alp auf den Hauptständer ziehen und gleichzeitig dein Körpergewicht auf dem LINKEN FUSS belassen. - Hallo!
Ich hab´s nun auch so ziemlich raus: wichtig ist, daß beide Seiten des Ständers Bodenkontakt haben; dann linke Hand an die Lenkermitte, rechte an den unteren Holm des Gepäckträgers, mit beiden Beinen auf den Ständer und die Hebelwirkung (ganz nach hinten lehnen) des ganzen Körpers ausnutzen, dann geht´s.
Aber meiner Meinung nach ist das eine Fehlkonstruktion. DAS müsste einfacher gehen!
Vielen Dank für die Beiträge und
Grüße,
Effendi
PS: noch ein Aufbocktipp:
Wichtig: unbedingt vorher LEERLAUF einlegen!
So leicht wie meine auf den Hauptständer hoppelt, hatte ich auch schon den Verdacht, dass so mancher der Gang noch eingelegt hatte.
Der Seitenständer ist eher mein Problem.
Bei meiner '87ziger klappt der bei der kleinsten Berührung wieder ein.
Noch 2 Tipps von mir.
Vorher absteigen und nicht bremsen.
Offtopic
@Effendi
ist die PDF-Datei des Handbuches eigentlich bei dir angekommen