Guten morgen,
Ich habe jetzt eine Weile im Forum gesucht und kann aber keine Antwort auf mein Problem finden.
Ich fahre eine Pd06 Baujahr 92 mit 110000 km. Es sind Bremsbeläge von Carbone Lorraine und eine Stahlflexleitung von Melvin verbaut. Bremssattel wurde gereinigt und frisch gedichtet, Bremsflüssigkeit ist neu.
Der Druckpunkt der Bremse ist sehr hart. Der Weg des Bremshebel ist mit ca 1,5 cm sehr kurz. Die Bremsleistung ist dann sehr gut, leider nur schwer zu dosieren. Da ich keine so großen Hände habe und der Hebel nicht einstellbar ist bremse ich immer mit dem vordersten Gelenk der Finger und muss dabei sehr viel Kraft aufwenden. Vor allem beim bergab fahren ist das auf Dauer sehr anstrengend.
Ich meine mich zu erinnern dass das mit Einbau der Carbone Lorraine schlimmer wurde, ich bin mir aber nicht ganz sicher.
Ich habe jetzt die Bremse nochmal komplett zerlegt und zusammen gebaut, kann aber keinen offensichtlichen Fehler finden. Was ich noch nicht offen hatte ist die Bremspumpe da ich dazu keine Informationen finden kann ob die zerlegbar ist und ob es dafür Ersatzteile gibt.
Kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache für den harten Druckpunkt der Bremse sein könnte?
Danke und Grüße Alex
Technik: Harter Druckpunkt Bremshebel vorne
- Mittlerweile habe ich das Ersatzteil für den Bremshebel gefunden: Hauptbremszylinder-Satz 45530hb9006.
Kostet freundliche 68 Euro, bei ebay günstiger nur aus dem Ausland zu haben. Die 68 Euro würde ich ja setzten wenn ich wüsste dass damit das Problem behoben ist...
Mittlerweile habe ich das Ersatzteil für den Bremshebel gefunden: Hauptbremszylinder-Satz 45530hb9006.
Kostet freundliche 68 Euro, bei ebay günstiger nur aus dem Ausland zu haben. Die 68 Euro würde ich ja setzten wenn ich wüsste dass damit das Problem behoben ist...
Die erforderliche Handkraft wird bestimmt durch die mechanische und hydraulische Übersetzung der Bremsanlage.
Mechanisch ist maßgebend das Verhältnis der Längen des Bremshebels vom Drehpunkt zur Handauflage und vom Drehpunkt zum Angriffspunkt am Kolben.
Hydraulisch maßgebend ist das Verhätnis vom Durchmesser des Geberkolbens zu den beiden Nehmerkolben.
Am Bremshebel wird da nix verändert sein.
Möglich ist, dass einer der Kolben am Bremssattel fest ist, dadurch veringert sich der Weg am Bremshebel um die Hälfte.
Oder der kurze, harte Druckpunkt durch die Stahlflexleitung ist für dich nicht geeignet.
Mit den Bremsbelägen hat das nix zu tun.
Sind die Bremskolben in Ordnung und auch sonst alles, dann bau eine Bremspumpe mit 11 mm Kolben ein, dann hast du einen längeren Weg am Bremshebel und zusätzlich bessere Bremsleistung.
Der originale Kolben hat 1/2 Zoll- Hallo Gerda,
Die transalp fahre ich nun schon seit 8 Jahren. Bevor ich die Stahlflexleitung und die Bremsklötze montiert hatte war die Bremse auch noch etwas softer. Gerade eben hab ich mir mal den Hebel angesehen und festgestellt dass der Kolben im Hebel einen Rastpunkt hat, gleich ziemlich am Anfang. Ich denke der gehört mal überholt. Gibt's da einen preislich vernünftigen Dichtungssatz dafür? Ich denke der Kolben an sich wird nicht kaputt sein.
Bei den Kolben am Sattel kann eigentlich nichts sein da ich die erst kürzlich überholt habe und hier alles leichtgängig ist.
Bei der Bremspumpe, gibt's da was halbwegs zugelassenes oder optisch unauffälligesdamit ich damit beim Tüv keine Fragen dazu beantworten muss - Bin fündig geworden: https://www.my-bikeshop.de/product_info.php/info/pfz377784_HAUPTBR-ZYL-REP-STZ.html
Ich denke dass ich das mal probiere.
Hallo Gerda,
Die transalp fahre ich nun schon seit 8 Jahren. Bevor ich die Stahlflexleitung und die Bremsklötze montiert hatte war die Bremse auch noch etwas softer. Gerade eben hab ich mir mal den Hebel angesehen und festgestellt dass der Kolben im Hebel einen Rastpunkt hat, gleich ziemlich am Anfang. Ich denke der gehört mal überholt. Gibt's da einen preislich vernünftigen Dichtungssatz dafür? Ich denke der Kolben an sich wird nicht kaputt sein.
Bei den Kolben am Sattel kann eigentlich nichts sein da ich die erst kürzlich überholt habe und hier alles leichtgängig ist.
Bei der Bremspumpe, gibt's da was halbwegs zugelassenes oder optisch unauffälligesdamit ich damit beim Tüv keine Fragen dazu beantworten muss
Zu Dichtungsätzen kann ich nix sagen. Eventuell, ich kann mich nur undeutlich erinnern, hat die Bremspumpe der Afrika Twin RD 03 eine 11mm Bremspumpe, kann mich aber irren. Ansonsten haben alle KTM ( Brembo) 11mm- O. K. die Bremspumpe der Afrika Twin RD 03 eine 11mm Bremspumpe
- Danke Dir, das werde ich mal testen.
- Hast Du mal den Bremshebel nach vorn gedrückt und die Fläche, zwischen Kolben und Hebel gefettet? Das war mal bei mir das Problem. Hebel hatte einen hatren Druckpunkt, der mit mehr Kraftaufwand zu überwinden war.
Klaus - Guten Morgen,
ich habe den Hebel gestern mal abgeschraubt. Die Druckfläche am Kolben ist trocken, die werde ich mal fetten. Allerdings spürt man einen Rastpunkt am Kolben wenn ich den ohne Hebel drücke. Die Gummidichtung um den Geber-Kolben ist ebenfalls eingerissen. Ich denke dass hauptsächlich hier der Hund begraben liegt und hab mir nun mal einen neuen Kolben plus Dichtungssatz bestellt (ohne Kolben gibts den Dichtungssatz nicht bzw. habe ihn nicht gefunden.).
Den anderen Weg wie von Gerda beschrieben mit dem kompletten Hebel der RD03 werde ich später mal probieren. Ich konnte aktuell noch keine komplette Armatur finden, habe aber die Ersatzteilehändler noch nicht aller durchgesucht. Ebay und Co haben nix im Angebot derzeit.
Grüße Alex - Hallo zusammen,
Ich habe gestern den neuen Kolben am Bremshebel eingebaut und der Druckpunkt ist um einiges weicher als vorher. Am alten Kolben ist kein sichtbarer Verschleiß sichtbar, ohne Bremsflüssigkeit läuft er aber spürbar schwergängig. Ganz so "weich" wie früher ist die Bremse zwar nicht,aber besser als bisher. Den Umbau auf die Rd03 Pumpe werde ich bei Gelegenheit mal probieren wenn mir ein passendes Ersatzteil vir die Füße fällt.
Grüße Alex - Da ist wohl etwas Luft in die Hydraulik geraten und deeshalb der Druckpunkt weicher .
Mit den original Bremsleitungen ist es auch etwas weicher als mit den Stahlflexsleitungen . - Ne, da ist keine Luft drin. Ist aber immer noch härter als bisher, kann aber damit leben.