Hallo,
bei meiner PD06 ist ein Handbremshebel verbaut, der ewig weit absteht und somit weit zu greifen ist und verhindert einen Lenkerprotektor anzubauen.
Gibt es ein vernünftiges Zubehörteil oder ist der meinige gar nicht der Original?
Gruß
Franz
Technik: Handbremshebel gesucht, der nicht so weit absteht
- der sieht verbogen aus, entweder nen neuen kaufen oder gleich auf die neuere Bremspumpe umbauen die einen einstellbaren Hebel hat, gibts gebraucht in der Bucht, von der Domi passt auch für die PD06
- Hallo,
verbogen scheint er nicht zu sein, ist son Zubehörteil!
Brauch ich auch für den Verstellbaren die andere Pumpe?
Gruß
Franz - der ist aussen auch ziemlich angefressen, denke schon dass der verbogen ist.
Für Umbau auf einstellbaren Hebel brauchst die komplette Pumpe, da der Hebel sonst nicht passt. Komplette Pumpe mit Hebel kommt auf so 50Euro, plus neue Bremsflüssigkeit. - Aus ähnlichem Winkel, sieht meiner auch verbogen aus - isser aber nicht.
Messen bringt Klarheit.
- Roger,
hast Du den OEM Honda noch dran oder auch ein Nachrüstteil.
Gruß
Franz
Roger,
hast Du den OEM Honda noch dran oder auch ein Nachrüstteil.
Gruß
Franz
Meines wissens nach noch original.
Hätte nur 'nen Zollstock ohne Werbung suchen und mittig vom Gasgriff messen sollen- Hallo,
so weit ca. 11 cm steht mein Handbremshebel auch ab. sieht aber wie Zubehör aus.
Vielleicht kann mal einer den Original messen?
So vom Lenker bis Ende der Kugel.
Gruß
Franz
Hallo,
so weit ca. 11 cm steht mein Handbremshebel auch ab. sieht aber wie Zubehör aus.
Franz
Dann ist alles richtig mit deinem Hebel.
Bin Zweitbesitzer der Transe und die war und ist unfall- und umfallfrei.
So gehe ich zu 99% davon aus, dass es der original Hebel ist.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass mein Hebel weiter absteht, als bei den vorherigen Transen.
Du kannst wohl nur Michaels Tipp umsetzen oder versuchen den Hebel zu erhitzen und nach deinem Gusto etwas zu biegen oder damit leben
Irgendwo habe ich aber auch was gelesen, dass die Hebelei der Kawa KLE 500 mit ein bisschen Bastelei passt. Ohne Gewähr.
Diesen originalen verbogenen Hebel einer früheren Transalp kannst du gerne haben
EdiT: Hab's gefunden. Theresa war's mit der KLE500 Hebelei.
War auch ein Komplettumbau mit Amaturen.
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/verstellbare_brems_kupplungshebel/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=seite&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=Verstellbarer%20Kupplungshebel&cHash=178f0f7bf2e9deb483d45421969835ed- Hallo
Das sieht nicht Gesund aus…
Ist der Lackiert?
Wenn nicht...
Baue dir das Ding ab. Kaufe dir einen Gasbrenner für ein paar Euros.
Erhitze es und verbiege Dir das Ding zu recht…
LG
Mirojan - lasst es bleiben, das ist kein Stahl, das ist nur Druckgussalu
lasst es bleiben, das ist kein Stahl, das ist nur Druckgussalu
Ob man Druckgussalu kalt, warm oder überhaupt verformen sollte und kann daran scheiden sich mal wieder die Geister - oder auch nicht.
Bei sicherheitselevanten Teilen, wie einem Bremshebel sollte man es vermutlich am besten gleich lassen. Da hast du recht - mal wieder.
Der auf dem Foto bei einem Umkipper im Gelände "kaltverformte" Bremshebel , sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass es ohne Bruch möglich ist. Den bin ich noch ein paar tausend Kilometerchen gefahren, weil er so perfekt zum Zweifingerbremsen verformt ist, ohne mir weitere Gedanken zu machen- Ich hab auch so einen verformten, den hab ich etwas abgeschnitten um weiterfahren zu können.
Wenn die so bleiben halten die, beim zurückbiegen brechen die dann fast immer.
Wenn nicht sofort, dann kurz darauf.
hat das Druckgussalu so an sich.
Nebenbei: ich verwende auf meinen Reisen auch die original Stahllenker, weil Alulenker auch das Problem haben wenn man sich mal in die Botanik wirft.
Wenn sie schwer verbogen sind wird es gefährlich.
Stahllenker kann ich notfalls schweissen
Ob man Druckgussalu kalt, warm oder überhaupt verformen sollte und kann daran scheiden sich mal wieder die Geister - oder auch nicht.
Bei sicherheitselevanten Teilen, wie einem Bremshebel sollte man es vermutlich am besten gleich lassen. Da hast du recht - mal wieder.
Können kann man, an einem Bremshebel mit einem Bunsenbrenner ran gehen, der durchaus Temperaturen erzeugt die Alu schmelzen lassen oder zumindest die Gefügestruktur verändern/beeinträchtigen kann, halte ich zumindest bedenklich.- Hallo
Ich habe angenommen dass bei den älteren Motorädern noch eine gute Alu Qualität verbaut ist…
Scheint aber nicht so zu sein….
Wenn das Aludruckguss ist dann, würde ich das nicht verbiegen wollen…
Nicht kalt und nicht Heiß…
Den Druckguss würde sehr wahrscheinlich brechen…
Aber wenn das Teil nirgends zu bekommen ist. Und nur wenn, dann….
Kann man aus einem Alu stück mit hilfe von einer Bohrmaschine, einer Säge und einer Feile selber so ein Ding anfertigen…
Ist doch kein Hexenwerk…
In 3-4 Stunden mit wenig handwerkliches Können, sollte so was zu schaffen sein. Kostenpunkt 5€ und ein paar Tropfen Schweiß
1. Dem alten Hebel die Konturen entnehmen,
2. Die gewünschte Winkelkonturen verändern
3. Entlang der Zeichnung mit einer Bohrmaschine vorbohren
4. Mit einer Säge ausschneiden
5. Und mit der Feile ausweilen…
6. Mit 500 Schleifpapier Oberfläche verfeinern…
Danach braucht man nicht mal zu eloxieren, denn Aluminium erzeugt mit der Zeit eine eigene Schutzsicht.
LG
Mirojan - So einfach ist das nicht weil die etwas eigen sind von der Form und auch nich die Drücker von der Schalterei ( zum Betätigen) der Bremslichter haben.
Siehe hier ein Beispielbild:
Bremshebel Transalp
Und wenn man Spaß hat sich das wegen einem 10 Euro Bremshebel anzutun, ....
So einfach ist das nicht weil die etwas eigen sind von der Form und auch nich die Drücker von der Schalterei ( zum Betätigen) der Bremslichter haben.
Siehe hier ein Beispielbild:
Bremshebel Transalp
Und wenn man Spaß hat sich das wegen einem 10 Euro Bremshebel anzutun, ....
Ja… Hast da Du recht… schon etwas Raffiniert… Machbar wäre es trotzdem…
Ich befürchte aber dass, ein ungeübte kriegt das nicht hin… Weil es braucht eine Präzision…
Aber wenn das Teil 9,50€ kostet…. Wo liegt das Problem den zu kaufen?
Oder ist das der eingebauter?
LG
Mirojan- Chinateil halt, aber immernoch besser als selber was gefeilt oder mit dem Bunsenbrenner zurecht gemacht. Auf was für Ideen die Leute kommen, bei nem Hebel an dem das Leben hängt...
Ich klink mich mal aus, wird mir zu absurd bei Euch - Ein passender Hebel mit Prüfzeichen bei Polo kostet auch nur 12 Euro.
Weiß ich weil ich gerade einen gekauft habe. - Da habe ich ja was losgetreten
Vielleicht kommen wir mal einfach auf Franz unerfüllte Bitte zurück
Hallo,
so weit ca. 11 cm steht mein Handbremshebel auch ab. sieht aber wie Zubehör aus.
Vielleicht kann mal einer den Original messen?
So vom Lenker bis Ende der Kugel.
Gruß
Franz - Also gut:
Original PD6
Schönen Gruß
Steiner - Hallo Steiner,
war oder ist der Originalhebel verstellbar?
Gruß
Franzalp - Also der an meiner (Bj 1994) ist verstellbar (4 Stufen). Und der gleiche wie bei Steiner, dem entsprechend vermute ich dass meiner Original ist.
- Meines Wissens haben die ersten Baujahre eine andere Bremspumpe.
Da passt ein Hebel einer späteren Serie nicht drauf.
Hab das nämlichn gerade hinter mir mit falschen Hebeln....
Deswegen wäre das Baujahr wichtig ( bzw ob die Bremspumpe einen Entlüftungsnippel hat oder nicht ) - Ja, ist verstellbar.
An dem Rädchen:
PD6, BJ: April 1995
Schönen Gruß
Steiner