Hallo Leute!
Nach vielen anderen Dingen habe ich nun auch die Schwinge meiner PD 06 wieder montiert. Jedenfalls habe ich der Maschine eine neue endlose Kette gegönnt und könnte nun alles wieder zusammenschrauben, wenn ich nicht auf eine komische Sache gestoßen wäre. Ich weiß nicht genau, wie dieses Teil genannt wird, aber es handelt sich um diese kleine Halteplatte, die vor dem Kettenritzel über die Antriebswelle geschoben, dann leicht verdreht und letztendlich mittels zweier Schrauben mit dem Ritzel verschraubt wird. Diese Platte verhindert (durch das Verdrehen), dass das Ritzel auf der Welle nach außen wandern kann.
Jedenfalls habe ich das Ding weggemacht und alle weiteren Kettensatzangelegenheiten erledigt. Beim genauen Anschauen habe ich nun festgestellt, dass diese Halteplatte ganz dünne Zähne hat. Die nach innen auf die Antriebswelle schauenden Zähne sind sehr sehr dünn und sie sehen aus, als ob sie von beiden Seiten regelrecht "ausgehöhlt" worden wären. Eigentlich sehen die jeweiligen Zacken oder Zähne so aus, als hätten sie sich selbst das Material herausgearbeitet. Ich weiß nicht, wie so ein Teil im Neuzstand aussehen muss, aber die Platte selbst ist ja ca. 2 mm dick und die Zähne sind vielleicht noch 0,2 - 0,5 mm in der Stärke.
Jetzt würde ich also die Kundigen bitten, mir zu sagen, ob das normal ist oder ob ich ein solches Teil neu kaufen muss, damit alles i. O. ist.
Ach ja, das Kettenritzel meines Transalp-Vorbesitzers war ganz offensichtlich falsch herum montiert, mit der Verdickung, also dem erhabenen Teil, nach innen. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen.
Sollte einer von euch eine solche Verschraubung herumliegen habe, die noch in Ordnung ist, dann sagt mir das bitte und ich würde sie (natürlich für einen anständigen Obolus) evtl. auch erstehen.
Ich hoffe nun, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Gruß und vielen Dank
Jocht
Technik: Halteklemme für das Kettenritzel
- Sicherungsblech für das Ritzel oder so, also da sollten schon richtige Zähne dran sein. lieber ersetzen und neu kaufen, kann ja kein Vermögen kosten
http://zsf-motorrad.de/product/58480
bei den ganz frühen Transalp mit der grob verzahnten Welle schauts so aus
http://zsf-motorrad.de/product/138232 ...und die Zähne sind vielleicht noch 0,2 - 0,5 mm in der Stärke.
Die Fixierplatte muß erneuert werden.
Wenn die Zähne ganz weg sind verliert die Platte ihre Sperrfunktion.
Das Neuteil sollte für 5€-10€ beim Händler zu bestellen sein.
Gebraucht lohnt sich nur wenn es kaum verschlissen ist.
Vergiss nicht bei der Montage das die Gewinde der Schrauben und des Ritzels entfettet werden müssen und die Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung einzubauen sind.- Oder gleich neue Schrauben mitbestellen, sind die gleichen wie bei der RD13 und die haben Tuflok dran dann braucht man kein Loctite mehr dranschmieren
- Vielen Dank, Männer!
Mit Michaels Link habe ich mir diese Halteplatte gleich mal angeschaut und war doch erstaunt, wie sie eigentlich aussehen sollte....:-)
Jedenfalls werde ich eine neue kaufen und einbauen und - ich habe schon wieder etwas gelernt.
Das mit dem Entfetten und der Schraubensicherung werde ich hinbekommen.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Informationen.
Grüße
Jens - Zwischen Ritzel und Getriebewelle gehört auch ein bischen Fett welches an dem Halteblech auch nicht fehlen sollte.