Hallo
Ich hab da eine Frage zur Kupplung.
Ich hab die jetzt zerlegt, mußte ich auch, weil ich Simmerringe und Lager der Ausrückstange getauscht habe ) und gleich vermessen.
Federn 41 mm , Verschleißgrenze laut Buch 41,6mm, also werd ich die wechseln.
Scheiben 0,2 mm über Verschleißgrenze, die sollten noch halten, oder?
Wie schnell geht das runter, ich weiß ja nicht was die neu haben, halten die noch 20.000 km??
Hauptlager Korb ( das mit Messing ) ist zwar an der Verschleißgrenze, aber das wechsle ich jetzt nicht, das mach ich im Winter.
Kann mir wer von den Technikfreaks oder Weitreisenden sonst noch Infos zur Kupplung geben.
Die soll nun 20.000 km halten, kann ja sein das Ihr sagt ich soll mir keinen Kopf machen, dann hilft das auch, ich kenn diese Motoren noch nicht, hab bisher hauptsächlich mit Kawasaki und Suzuki Motoren zu tun gehabt, daher keine Erfahrungswerte.
Technik: Haltbarkeit Kupplung
- glaub 2 Zehntel ist schon noch ne ganze Menge, trotzdem kosten die Beläge 30Euro und dafür würde ich sicher nicht nochmal alles aufschrauben, mach neue rein ein Komplettsatz mit Dichtung und Federn kommt auf 60-70Euro inkl Belägen.
- ... würd mich aber auch mal interessieren, wie lange manche so mit einem neuen Satz Kupplung fahren.
- Bin mit meiner Kupplung ohne Probleme was über 70.000km gefahren.Pd06
- Bei unseren Alps sind es immer so zw. 50k - 60k km. Wobei aber noch nie die Reib- od- Stahlscheiben am Ende waren, sondern stets die Federn nicht mehr ausreichend Kraft aufbrachten weil sie nicht mehr lange genug waren.
- Ich hatte eine im Frühjahr gekauft mit 25.000km und die Kupplung war uppe
- Kurt:
hast Du dann die Scheiben auch getauscht oder nur die Federn?
Und Frage 2:
ist bei einem Scheibensatz auch die "kleine " Scheibe mit dabei??? - Hatte die Maschine direkt vom Händler mit verbrauchter Kupplung. Dann die Maschine gleich wieder hingebracht, der Mechaniker sagte die Scheiben wären total verbraucht gewesen. Ich selber würde mich da nicht rantrauen
- hatte auch schonmal ne Kupplung gewechselt bei 47tkm
- @klausi aka pultquaeler
2x ja - Frank:
Das ist nur ein bisschen guggen, dann überlegen was man wegbaut, dann Schrauben drehen und abmontieren, und dann wechseln.
So schwer ist das nicht.
Hab aber auch die Ventile eingestellt, ich würd gern den kennenlernen, der den Motor so mit Zeugs verbaut hat, der sollte an den Cochones aufgehängt werden - Hi,
Die soll nun 20.000 km halten,
Nicht böse gemeint aber wenn die Kuplung nur so kurz hällt würde ich nochmal ein paar Fahrstunden nehmen. Das kommt billiger als das ständige Wechseln. Normalerweise hält ne Kuppklung 150.000 km und mehr...
Hi,
Die soll nun 20.000 km halten,
Nicht böse gemeint aber wenn die Kuplung nur so kurz hällt würde ich nochmal ein paar Fahrstunden nehmen. Das kommt billiger als das ständige Wechseln. Normalerweise hält ne Kuppklung 150.000 km und mehr...
Ziemlich falsch verstanden, ich hab einen 20.000km Trip vor und keinen Bock unterwegs die Kupplung zu wechseln, weil die das nicht merh erlebt.
Ausgehend vom jetzigen Zustand.
Wenn die Kupplung das nicht sicher erlebt, dann tauche ich ( bzw hab ich schon getauscht.)
Ich brauch kaum Kupplungen, ich fahr meistens ohne beim Schalten, da leben die lange.
Und ich hab da doch schon einige KM hinter mir