"stefan85" schrieb:hey danke f�r eure tipps...:-)
bringt den so nen scotoiler wirklich was?! ich hab mal irgendwo gelesen dass der meist zuviel �l raushaut und dann das halbe motorrad mit �l versaut ist... ist f�r die umwelt ja auch nicht so der hit wenn man das zeug tonnenweise auf die stra�e knalt.. 
Du scheinst gerne in Superlativen zu formulieren ...
1.) Ein Ketten�ler hilft die Lebensdauer der Kette zu verl�ngern
2.) es gibt viele Ketten�ler mit verschiedenen Funktionsweisen (von Low Tech wie den Scottoiler (Unterdruckgesteuert) bis High Tech (Geschwindigkeit-, Strecken-, Temperaturgesteuert) ist alles dabei)
2a) je nachdem f�r welchen �ler man sich entscheidet, hat man auch eine breite Spreizung der Anschaffungskosten
3.) f�r eine �lerdiskussion ist es IMHO jetzt zu sp�t

Das h�tte im J�nner besser gepasst
4.) Wenn du wegen der Umwelt sorgen hast, dann w�re es besser, du l�sst das Motorrad fahren bleiben, weil das ist auch nicht gut f�r die Umwelt
5.) Die �lmenge, die ein Ketten�ler in der Umwelt verbreitet ist doch �berschaubar. Nat�rlich kann es sein, dass man mehr oder weniger �lspritzer auf der Hinterradfelge hat. Aber wer sein halbes Motorrad damit "einsaut", der hat IMHO bei der Montage oder der Einstellung was falsch gemacht.
Ich/Wir haben an unseren 4 Motorr�dern (2x TA, 1x AT, 1x Varadero) je einen Scottoiler montiert und sind zufrieden damit. Nat�rlich gibt es bessere Produkte die genauer dosieren. Die bei Stopps an Ampeln etc. kein �l rinnen lassen ... ABer IMHO haben die Scottis ein gutes Preis-/Leistungsverh�ltnis, haben eine einfache Technik und sind leicht zu montieren und einzustellen.
Das nur zu deinen geh�rten Vorurteilen ...