H�ll�chen, habe auf meiner PD06/1993 Bridgestone Reifen von 2014 drauf, woher wei� man, b die einen Schlauch im inneren haben und sind Schlauchreifen besser oder gibt es die gar nicht mehr oder wie ist der Stand der Dinge...?
Danke
Technik: Habe Bridgestone Reifen von 2014 drauf, mit Schlauch??
- Weil die Transe Speichenfelgen hat und Du ohne Schlauch keine Luft drin h�ttest, so einfach.
- Vielen Dank!
- Jetzt mein eigentliches Dilemma, bin ja Anf�nger, und da habe ich doch beim Luftcheck ausversehen die Luftdruckpistole so festgehalten, das ich kurz �ber 5 oder sogar �ber 6 Bar auf dem Hinterreifen hatte. Nun meine �ngste, ob das dem Reifen oder Schlauch geschadet haben k�nnte, was meint Ihr?
Vielen Dank! - Hi Tom
... ich kurz �ber 5 oder sogar �ber 6 Bar auf dem Hinterreifen hatte. Nun meine �ngste, ob das dem Reifen oder Schlauch geschadet haben k�nnte, was meint Ihr?
Vielen Dank!
nein das schadet nicht. H�here Dr�cke werden sogar bei der Reifenmontage genutzt damit dieser ordentlich an�s Felgenhorn gedr�ckt wird.
Auch mein guter Rat an dich. Kaufe dir einfach mal ein Reparaturhandbuch f�r deine TA und lese da ein paar Stunden drin. Das macht richtig klug und beantwortet viele Fragen rund um die TA. Technisches Verst�ndnis hast du ja.
Gru� T.J. - Echt? Da bin ja etwas beruhigt, hatte irgendwo gelesen, wei� den Zusammenhang leider nicht mehr genau, dass �ber 6 Bar unter Umst�nden dem Gebewe des Reifen schaden k�nnen, nur wei� ich nicht ob er nun dort vom Fahrradreifen oder was auch immer Sprach.
Hi Tom
Auch mein guter Rat an dich. Kaufe dir einfach mal ein Reparaturhandbuch f�r deine TA und lese da ein paar Stunden drin. Das macht richtig klug und beantwortet viele Fragen rund um die TA. Technisches Verst�ndnis hast du ja.
Gru� T.J.
Weisste was? Ich schenke dir eins. Brauche nur deine Adresse per Pn
Du scheinst eine leichte Neigung zur Tollpatschigkeit zu haben. Kann das sein ? Macht dich (mir) symptisch
Deshalb h�re auf mit der Raserei, du tust dir noch weh. Die Endgeschwindigkeit kennste ja jetzt. Sogar die im 4.Gang- Vielen Dank Transalptraum :0), wie der Zufall es will habe ich mir gestern ein gebrauchtes gekauft, werde es im Laufe der Woche bekommen, aber vielen Dank f�r deine nette Geste.
Jetzt habe ich den Artikel wiedergefunden, was da jemand im Internet geschrieben hatte, zitiere es mal ohne Namensangabe:
"Viele Reifenhersteller schreiben einen Maximaldruck bei der Montage vor, den w�rd ich auch nicht wesentlich �berschreiten. Mehr wie 6bar sind das allerdings selten, dr�ber k�nnen schon Gewebesch�digungen auftreten. Beim Gel�ndebock sind die zwar nicht so schlimm wie beim Rennmoped, aer es muss ja nicht sein.
10bar zur Montage w�rd ich mich nicht trauen, denn wenn man so einen Schepperer schon mal erlebt hat, und wie die Fetzen da rumfliegen, dann traut man sich das nicht mehr.
Will der Reifen absolut nicht hupfen, und Schmiere nix hilft, dann fehlts woanders. Korrodierte Felgen sind da oft dran schuld."
Nun meine Frage, wenn ich jetzt ausversehen mehr als 6 Bar drauf hatte, k�nnte nun der Reifen einen Schaden davongetragen haben. Es soll ja alles sicher sein, auch falls ich mal mit meiner Partnerin unterwegs bin, bin da gerade wohl etwas �ber�ngstlich...???
Womit um alles in der Welt hast Du den Reifen aufgeblasen? Keine Luftdruckzapfstelle an einer normalen Tankstelle liefert 6 bar, einfach, weil kein Mensch das braucht, zudem m�sstest Du das Teil vermutlich minutenlang dran halten, um die Menge einzuf�llen.
Ehrlich, entweder, Du h�ltst es f�r wahnsinnig witzig eine freundliche und hilfsbereite Gemeinschaft wie diese hier mit gespielter Dummheit auf den Arm zu nehmen, oder Du solltest dringend vor Dir selbst gesch�tzt werden.ein Reparaturhandbuch f�r deine TA und lese da ein paar Stunden drin. Das macht richtig klug
Naja, eine Transalp-Reparieranleitung w�re zumindest ein kleiner Schritt in die Richtung ...
Grussss r- Troll
- Tja, es w�re sehr schade wenn Transalpenmanns Ahnungslosigkeit nur gespielt ist. Wenn man seine Fragen liest siehts leider danach aus. Sollte es wirklich so sein dann schadet er diejenigen die,,echte,,Hilfe ben�tigen. Ich hoffe dem ist nicht so und Transalpenmann ist,,Der Superforumstroll,,.......nix f�r Ungut ???
- Wie dem auch sei, ich halte den Rat zum Reparaturhandbuch in diesem Fall f�r grenzwertig.
Wenn er nun alle Krankheiten liest die das Moped haben k�nnte, kommt er nie mehr zum fahren und sorgt sich nur noch um die Gesundheit seiner Maschine.
Besser ihr h�ttet erz�hlt, die Transe ist soooo unempfindlich, dass man nicht mal ein Reparaturhandbuch rausbrachte, weil sich alles selbst heilt.
aber das klappt jetzt ja nicht mehr..
[...]
kommt er nie mehr zum fahren und sorgt sich nur noch um die Gesundheit seiner Maschine.
[...]
das w�re, nach allem, was ich bisher so gelesen habe, f�r ihn zumindest die sicherere Alternative.
Wenn er wirklich seinen Hinterreifen �ber alle Ma�en hinaus aufgepumpt hat, dann ist es meines Erachtens sogar gef�hrlich, ihm hier zu sagen "nein, alles OK, fahr nur" - keiner von uns war dabei, keiner von uns hat geh�rt, ob es da was zu h�ren gab, keiner hat gesehen, ob der Reifen vielleicht ne Beule bekommen hat. Er wei� angeblich nicht, wie weit er den Reifen wirklich aufgeblasen hat. Wenn es wirklich so war und wir schicken ihn jetzt mit einem freundlichen "nee, da is nix kaputt gegangen" auf eine seiner n�chsten "kann eine Transalp eine Hayabusa ersetzen" Touren und der Reifen platzt, was dann?
Ich sag's ja, wenn der Typ echt ist, dann muss er dringend vor sich selbst gesch�tzt werden. Das k�nnte funktionieren, wenn er mal zum Bremer Stammtisch geht und da jemanden findet, der sich mal den Bock ansieht, aber in der Realit�t ist auch das nix.
Beim Motorradfahren ist eine Sache �berlebenswichtig: eine realistische Selbsteinsch�tzung. Was kann ich? Was lass ich lieber machen? Was lass ich lieber ganz?
Daran scheint es hier zu mangeln, deshalb w�re das "ich lass es lieber ganz, werde Motorrad-Hypochonder und bastel rum bis der Arzt kommt" keine ganz schlechte Option.- Troll ... ich sag bei dem nix mehr
Wer wei�, vielleicht ist es auch der gescha�te User, der mir den Unfall verg�nnt hat, mit neuem Profil??? Troll ... ich sag bei dem nix mehr
ich f�rchte, Du hast recht.
Wer wei�, vielleicht ist es auch der gescha�te User, der mir den Unfall verg�nnt hat, mit neuem Profil???
unwahrscheinlich, wenn es ein Troll ist, dann eher einer von der Sorte "gnihihi, ich bin so schlau, die sind so doof" und nicht ein "den Deppen zeig ich's". Aggression ist ja keine dabei.
Egal.- ... bald fragt er noch, was ein Troll ist ...
- ist doch klar
Ehrlich, entweder, Du h�ltst es f�r wahnsinnig witzig eine freundliche und hilfsbereite Gemeinschaft wie diese hier mit gespielter Dummheit auf den Arm zu nehmen, oder Du solltest dringend vor Dir selbst gesch�tzt werden.
So, jetzt mal ganz im Ernst, ich will hier niemanden verarschen, es ist auch zu 100% so, dass ich keine Gutm�tigkeit ausnutzen m�chte, es war an einer Aral Tankstelle, der Pistolenarm hatte +\- direkt am Griff, ich habe das Teil zuerst nicht aufs Ventil bekommen, dann mit Kraft gedr�ckt, als ich pl�tzlich die Bar oder ist es At�? Zahl auf dem Display des Luftdruckstandgeh�uses ablas, dann habe ich schnell per minus auf Ca 2,0 Bar oder At� (keine Ahnung) abgepumpt. Also bitte mir nichts B�ses unterstellen, danke
Womit um alles in der Welt hast Du den Reifen aufgeblasen? Keine Luftdruckzapfstelle an einer normalen Tankstelle liefert 6 bar, einfach, weil kein Mensch das braucht, zudem m�sstest Du das Teil vermutlich minutenlang dran halten, um die Menge einzuf�llen.
Ehrlich, entweder, Du h�ltst es f�r wahnsinnig witzig eine freundliche und hilfsbereite Gemeinschaft wie diese hier mit gespielter Dummheit auf den Arm zu nehmen, oder Du solltest dringend vor Dir selbst gesch�tzt werden.
Ich sag da auch mal was dazu.
Und ich mein das auch nicht b�se.
Aber ich hatte auch schon den Verdacht, das uns da wer verarscht.
Warum:
Weil ich denke so schmerzbefreit kann man gar nicht sein.
Entweder es isst eine verarsche, dann ist das uncool
Oder es ist Ernst, dann mu� man mal wirklich reden, denn dann bist leider ein Kandidat, der sich ( hoffentlich nicht ) bald aufs Maul legt.
Man mu� schon ein Mindestma� an Ahnung erwarten k�nnen, wenn man an Motorr�der herumtut oder diese F�hrt.
Was Du machst kann dein leben schwer sch�digen.
Wie gesagt, das ist jetzt echt nicht b�se gemeint sonder ein Gedankengang zu Deinen ganzen Fragen.
Zum Reifen:
DOCH, das kann definitiv sch�dlich sein.
Einem Kumpel von mir hat es einen Reifen zerfetzt weil er zu Viel Druck reingemacht hat.
Der Hatte schwere Verletzungen am Bein. ( ist beim Aufblasen daneben gestanden )
Man pumpt den schon mit 3-4 Bar auf, damit er sch�n im Felgenbett ist, aber nicht mit 6 Bar.
Ich selbst w�rde mit einem Reifen der auf 6 Bar war vermutlich nicht mehr fahren wollen.
Da ist mir mein Leben zu zu lieb und das sparen von einem Reifen nicht wert.
Wie es beim konkreten Modell sit wei� ich nicht.
Im Zweifelsfall beim H�ndler/Importeur nachfragen, und dann entsprechend handeln.
Der Rest:
Wenn Du Dein Motorrad so pr�gelst, dann wird es Dir das auch mal krumm nehmen
Denn das es unkaputtbar ist stimmt auch nicht.
Man kann alles zerst�ren.- Erst mal vielen Dank f�r deine Antwort, irgendwie ist mir hier alles aus den Rudern gelaufen, leider.
Ich werde mich wohl wieder von euch verabschieden, da ich hier mit meinen "Fragen" nicht so willkommen bin. Auch will ich eure Gemeinschaft nicht st�ren, das hatte ich auch nie vor. Werde �ber eure Kritik noch nachdenken und keine Angst, ich fahre schon vorsichtig, denn auch meine Fragen haben ja einen ernsten Hintergrund. Danke an alle die mir gerne geholfen haben. Bye, Bye - Du mu�t Dich nicht verabschieden.
Wenn hier mehrere Leute den Eindruck hatten, das da wer Spa� macht, dann sollte man das einfach mal Ernst nehmen und dar�ber nachdenken warum das so ist.
Und dann liegt es an Dir uns hier zu zeigen das wir uns get�uscht haben und ich bin �berzeugt, das DU eine normale Hilfe bekommst.
Aber es wirkt leider etwas hilflos was Du schreibst.
Und ich kann Dir trotzdem garantieren, wenn es DIr erst ist, dann wird hier auch geholfen.
Auch wenn es manchmal ruppig zugeht, aber Mopedfahren ist kein Kindergeburtstag - wie Klausi33 schon schrieb....
auf alle F�lle da bleiben, evtl. vor der Frage mal ein wenig suchen, denn viele Dinge sind im Forum schon mal besprochen und gel�st worden und nicht jeden Beitrag auf die Goldwage legen oder sich "auf den Schlips getreten" f�hlen.
Ich bin in vielen Foren unterwegs (mal �fter, mal weniger oft) und in manchen geht es deutlich unfreundlicher und zum Teil sogar beleidigend zu.
Hier ist doch im Gro�en und Ganzen alles ok....
Erst mal vielen Dank f�r deine Antwort, irgendwie ist mir hier alles aus den Rudern gelaufen, leider.
Ich werde mich wohl wieder von euch verabschieden, da ich hier mit meinen "Fragen" nicht so willkommen bin.
Nicht willkommen? W�rde ich so nicht sehen. Du �berraschst und �berforderst vielleicht ein bisschen. Wir haben alle mal angefangen aber deine Fragen und deine Rangehensweise sind schon ein bisschen unkonventionel oder orginell k�nnte man auch sagen.
Auch will ich eure Gemeinschaft nicht st�ren, das hatte ich auch nie vor.
Hast du nicht. In gewisser Weise bist du sogar eine Bereicherung.
Werde �ber eure Kritik noch nachdenken und keine Angst, ich fahre schon vorsichtig, denn auch meine Fragen haben ja einen ernsten Hintergrund. Danke an alle die mir gerne geholfen haben. Bye, Bye
Ja, denk mal dr�ber nach. Dann melde dich wieder !- Das ist doch sch�n das Du uns ,,Feedback,, gibst und verlassen braucht niemand dieses Forum der sich h�flich gibt. Verwunderlich ist oft Deine Fragestellung(en) aber auch da wird Dir geholfen. M�ge uns die n�tige Geduld nicht verlassen. Weiterhin viel Spa� auf ein,,fr�hliches,, drauflos fragen und bisweilen,,am�santes,,antworten. Gebissen ist auch noch niemand geworden.....(glaub ich)......Bis Dann.