Hallo zusammen,
hab schon vor geraumer Zeit einen Scottoiler verbaut und dafür ein gutes Plätzchen gefunden. Manchmal weiß man ja nicht so recht wohin damit, hier vielleicht mal eine Anregung. Ich denke, wenn er einmal richtig eingestellt ist, muß man da auch nicht so oft dran
Gruß
Erfried
Technik: guter Platz für Scottoiler
- Hallo Elfried,
da ist auch meiner
Allerdings sehe ich ein Problem mit deiner Schlauchverlegung: hast du bedacht, dass die Schwinge auch noch ausfedern kann? Die Schlauchführung am Kettengleiter sieht aus als könnte das knapp werden.
edit: Welche Sturzbügel sind denn das?
Gruß - Schlauch müßte reichen,
Sturzbügel sind von Hepco&Becker
Gruß
Erfried - Was mir nicht gefällt ist dass mir der Behälter zu schräg wär und ich zum Nachfüllen die Seitenverkleidung abmachen müsste. Auch sieht es aus als ob der Schlauch unter dem Schwingenschutz gequetscht werden könnte und den Durchfluss behindert.
Hast aber ein picobello sauberes Moped. Wahnsinn! - weißt ja, wer schön sein will muß leiden (sprich Verkleidung ab und an wegbauen). Der Schlauch wurde bis jetzt nicht gequetscht, ganz im Gegenteil, hab am Anfang das Drehrad ganz offen gehabt und nicht gedacht, dass der Behälter dann schon fast leer war.
Ich denke, bei kleiner Einstellung wird der Behälter seine 3000 km halten
Gruß
Erfried - Stimmt, da ist ne Aussparung unter der Gleitschiene. Da passt der Schlauch gut durch. War grad noch mal draußen um zu schauen.
Ich würd mir auch gern wieder einen dran bauen. Vieleicht mit der neuen Kette die dieses Jahr wohl fällig wird. - Also, ich bin ja ein Fan des Grundsatzes "Form follows Function."
Deswegen ist IMHO die gezeigte Position gar nicht gut.
Ein Grund wurde schon genannt, weil eben die hintere Seitenverkleidung zum Befüllen demontiert werden muss. Ein weiterer Grund ist, dass man den Scotty in diem Fall nicht einfach verstellen kann und man den Befüllungsstand nicht sieht. Zu leicht fährt man so einen Scotty unbemerkt leer
Aus diesem Grund hab ich den Scotty bei unseren Transen am senkrechten Rahmenrohr montiert.
1. ist er dort senkrecht und leicht nachfüll- u. überprüfbar
2. recht leicht (sogar während der FAhrt) verstellbar.
Mir ist das viel wichtiger als dass der Scotty so montiert ist damit von ihm nichts sieht. Ich muss mich ja wegen des Scottys nicht schämen. - Hatte den Scotti auch zuerst unter der Seitenverkleidung.
Muss aber Varakurt zustimmen, ne einfache Kontrolle und Handhabung ist wichtiger als Optik und habe den Scotti einfach außen montiert. Bisher auch kein Problem mit Schmutz.....bei Bedarf könnte man ja noch ein Blech zum Schutz ergänzen.
- schämen muß man sich wegen dem Scotti nicht, da gibt es häßlichere Dinge:))
Dass es praktischere Anbauörtlichkeiten gibt bezweifle ich ja nicht.
Die Kontrolle ist aber auch so recht einfach, man muß nur ans Schläuchlein schaun
Gruß
Erfried Die Kontrolle ist aber auch so recht einfach, man muß nur ans Schläuchlein schaun
Jo, und wenn das leer ist, dann ist der Scotty auch leer - und, man ist mit dem Nachfüllen zu spät dran, weil man das System wieder entlüften muss ....
Und dass man das gerade so erwischt, dass nur die ersten ein, zwei cm des Schlauches leer sind, das ist eher Glücksache.
Also ich halte es für klüger, wenn man die Gesamt(füll)situation des Scottys sieht. Da kann man dann eben nach/vor einer Tour schnell mal nachfüllen - noch dazu wenn man dann keinen Verkleidungsteilo demontieren muss.- Ich habe meinen auch unter der Verkleidung sitzen. Aber ehrlich gesagt schraube ich an der Alp (momentan!) noch so viel und oft dran rum, dass ich ständig den Behälter sehe.
Wird wohl Zeit, dass ich das Heck endlich fertig umgebaut, den Tank lackiert und die Sitzbank neu bezogen habe. - Den täglichen Betrieb zu Hause mit der einen oder anderen Tagesausfahrt meine ich auch nur zweitrangig.
Was mir am Herzen liegt, ist die Bedienbar- u. Sichtbarkeit auf zwei- dreiwöchigen Touren wo man 5k - 7k km fährt, man Seitenkoffer montiert hat etc. etc.
Wenn man da immer wieder den Seitendeckel demontieren muss um nach dem Rechten zu sehen, wird das mühsam.