Hallo zusammen,
da die neue Saison und auch meine Reise anstehen möchte ich meinem Motorrad eine große Inspektion gönnen.
Da ich die Maschine ja noch nicht so lange habe möchte ich erstmal alles machen/-lassen um ein gutes Gefühl zu haben.
Mit was für Kosten sollte man grob rechnen wenn: die Ventile eingestellt, die Vergaser synchronisiert, Bremsflüssigkeit gewechselt, Zündkerzen und Öl gewechselt werden und ansonsten noch alles durchgeschaut wird?
Hab schon alles von 300-700€ gelesen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Technik: Große Inspektion
- Ich würde mich eher auf das obere Ende einstellen, vorallem bei offiziellen Honda Werkstätten.
Würde aber empfehlen einfach alles selber zu machen, ist alles schnell gemacht bis vielleicht aufs Ventil einstellen. Da braucht man jemand der einem zeigt wie sich die Fühllehre im Spalt bewegen lassen muss wenns Spiel optimal ist. - Das obere Ende der Preisspanne kann ich mir beim offiziellen Honda Vertragspartner auch gut vorstellen. Der wollte bei meiner CBR 600 für Vergaser ultraschallen, synchronisieren und Ventile einstellen 550€ haben.
- Muss so schlimm nicht sein!
Bei meiner 96er PD06 war es "das untere Ende" genaue Summe müsste ich nach gucken.
War auf jeden Fall eine 3 vorne.
Große Inspektion mit Ventile einstellen alle Flüssigkeiten und allem Schnick und Schnack.
Aber nix Honda sondern freie Meisterwerkstatt.
Moppedfahrer mit Leib und Seele, fährt selber (erfolgreich) Rennen.
Lasse meine beiden Babies dort erfolgreich in Pflege.
Gruß Axel - Freie Werkstätten wo der Besitzer selber Mopedfahrer ist melken einen erfahrungsgemäß meist nicht so dreist wie die Hersteller. Daher würde ich mich wenn dann auch auf jedenfall nach einer netten freien umschauen. Aber ich finde bei so alten (robusten) Mopeds lohnt es fast nicht sowas machen zu lassen. Das meiste lässt sich mit wenigen Handgriffen selber machen. Außer vielleicht Ventile einstellen, da muss man schon bisschen was demontieren und wie gesagt man muss ein Gefühl für die Fühllehre haben.
Hallo zusammen,
da die neue Saison und auch meine Reise anstehen möchte ich meinem Motorrad eine große Inspektion gönnen.
Da ich die Maschine ja noch nicht so lange habe möchte ich erstmal alles machen/-lassen um ein gutes Gefühl zu haben.
Mit was für Kosten sollte man grob rechnen wenn: die Ventile eingestellt, die Vergaser synchronisiert, Bremsflüssigkeit gewechselt, Zündkerzen und Öl gewechselt werden und ansonsten noch alles durchgeschaut wird?
Hab schon alles von 300-700€ gelesen.
Vielen Dank für eure Hilfe
..also die meisten arbeiten kann man(n) /frau selber machen...öl , kerzen, bremsflüssigkeit...ich hab fürs vergaser reinigen und synchronisiere ca. 80 euro bezahlt wenn überhaupt...mit dem ventilspiel bin ich da eher zurrückhaltend.. wozu an was rumfummeln wenn der motor läuft...und kein ventilklappern zu hören ist...ich weis das es viele gibt die das alle 10 - 15 tsd km prüfen...ich bin da nicht so... und bisher gut damit gefahren...Das meiste lässt sich mit wenigen Handgriffen selber machen. Außer vielleicht Ventile einstellen, da muss man schon bisschen was demontieren und wie gesagt man muss ein Gefühl für die Fühllehre haben.
Bedenke bitte es gibt auch Büromenschen (so wie mich).
Nicht jeder hat Lust und Zeit selber am Mopped rumzuschrauben.
Bei mir ist es aber mehr die Zeit die fehlt (Haus, Kind, Hund.....Frau!)
In meiner knappen Freizeit fahre ich lieber als rumschrauben.
Umso wichtiger ist also eine faire Werkstatt.- Ich hab ja geschrieben dass ne Werkstatt 550€ haben wollte für Ventile und Vergaser komplett. Das war mir aber deutlich zuviel! Hab mich dann an meine Vergangenheit als KFZ-Mechaniker erinnert...
Ich hab mir einen Samstag Vormittag frei gehalten und die komplette Inspektion an der CBR gemacht. Und was soll ich sagen-es hat richtig Spaß gemacht vor allem auch deswegen, weil das Problem (Loch bei 6000-8000) weg war! Richtig Geld gespart. Da hat sich auch die Freundin gefreut!
Aber prinzipiel geb ich Dir Recht! Es gibt auch Büromenschen, die ggf. noch nie was mit Schrauberei am Moped zu tun hatten. Und wenn man dann gar keine Ahnung von dem hat was man tut ist ne vernünftige Werkstatt die bessere Wahl. Nur hier sag ich halt, die brauchen sich nicht zu wundern wenn kaum einer kommt. Für 550€ Netto arbeite ich über ne Woche-da überlege ich schon, ob ich ner Werkstatt 550€ für einen Tag gebe! Ersatzteile halten sich beim Ventileinstellen und Vergaser reinigen eher im Rahmen!
Ne kleine freie Werksatt mit einem Schrauber der selbst Moped fährt kann man auch vernünftige Preise ausmachen!