Hallo zusammen,
bei einem kleinen Ausflug bemängelte meine Fahr-Begleitung das meine PD06 unter Vollast grauen Rauch abbläst.
Mir selber ist das noch gar nicht aufgefallen und konnte es im Spiegel auch nicht sehen. Soll wohl aber auch bei höherem Tempo noch sichtbar sein. Im Teillast und Stand sieht man nix davon.
Was kann das sein? Oder gar normal?
Sören
Technik: Grauer Rauch unter Vollast?
- Hmmm, grauer Rauch deutet eher auf Kopfdichtung hin.
Schwarzer wäre zu Fett, und Richtung Weiss kaputte Kopfdichtung.
Grau ist dazwischen und jetzt ist die Frage, wie die Begleitung die Farbe interpretiert hat.
Wieviel km hat dein Moped, oder was wäre Dein Verbrauch? - Soviel ich weiß, ist das unter Vollast durchaus mal normal das sie grau spuckt.
Da kloppt sie halt mal den ganzen Dreck raus wenn du Gas gibst.
Sollte das natürlich ständig so sein, dann muss man das mal überprüfen.
Da ich nicht zu den Rasern gehöre, qualmt meine auch wenn ich dann mal wieder voll durchziehe.
Bekannter Schrauber sagte mir aber, das dies normal ist.
Hmmm, grauer Rauch deutet eher auf Kopfdichtung hin.
Schwarzer wäre zu Fett, und Richtung Weiss kaputte Kopfdichtung.
Grau ist dazwischen und jetzt ist die Frage, wie die Begleitung die Farbe interpretiert hat.
Wieviel km hat dein Moped, oder was wäre Dein Verbrauch?
Die würde ich eher ausschließen. Sonst würde ich ja auch etwas Wasser verbrauchen.
Hab das Kühlwasser erst vor ein paar Tagen getauscht. Das war absolut klar. (also kein Öl oder Ruß drin.)
Der Mitfahrer sagte der Rauch wäre 'Nicht Blau und nicht weiß. Am ehesten Grau.'
Der Verbrauch liegt bei 5 bis 5,5 Litern. (meist gemäßigte Fahrweise und digitale CDIs...)
Kerzenbild sagt: Vorne eher etwas zu fett, hinten eher etwas zu mager. (Aber Kerzenbild ist mMn. wie Kaffesatz lesen)
Im Schubbetrieb unter 3000rpm fängt sie vermehrt an zu spucken. Ansonsten läuft sie rund und zieht mMn. gut durch.
Aber Öl braucht Sie etwas. Auf 1000km auch schonmal bis 200ml...
Gelaufen ist sie jetzt etwa 62kkm
@ Shay: Es ließ sich mehrfach rekonstruieren. :/
Sören- Was auch noch sein kann, das Du Kondenswasser und Dreck im Luftfilterüberlauf hast der mitverbrannt wird.
Mach mal den dicken Schlauch unten die Kappe weg ( vorher was unterstellen ) da kommt eventuell Schmodder raus. - Danke für den Tipp.
Hatte ich auch neulich erst entleert. (war kaum was drin)
Aber ich schau gleich nochmal :) - Am Rande: Die Begleitung war ich, auf dem Mopped dahinter. Neben der grauen Fahne war da auch ein außerordentlicher Pesthauch zu vernehmen. Stank komisch, nicht nach Sprit oder Öl, eher kokelig... Schwer zu beschreiben.
Die Fahne an sich war bis ca. 80 Stukis gut sichtbar, also nicht mal eben was zum wegwehen, sondern schon relativ substantiell. Vollast ja, aber auch nur in der oberen Drehzahlhälfte. Bei niedriger Drehzahl war alles in Ordnung. - Grad nochmal die Entlüftung kontrolliert... da war nicht nennenswert was drin...
Auch nochmal die Kerzen angeschaut: Beide auf einer Seite reh-braun und von der anderen etwas heller... die Ränder an der Dichtung ein klein wenig mit schmiere bedeckt... also mMn. eigentlich auch OK soweit.
Ich behalte es einfach mal im Auge. :) - Sie verbrennt ordendlich Motoröl bei offenem Gashahn und hoher Motordrehzahl.
Den Ölstand immer im Auge behalten und rechtzeitig nachfüllen.
Wenn der Ölverbrauch im Rahmen bleibt und nicht jenseits der 1L/1000km liegt und Luftfilterpatrone sowie der ganze Ansaugtrakt Dicht sind gibt es nichts weiter zu unternehmen.
Ursache für hohen Ölverbrauch sind verhärtette Ventilschaftabstreifringe,verklemmte Kolbenringe (Ölkohle oder Straßenstaub in den Ringnuten) oder defekte Abstreifringe.
Wenn der Ansaugtrakt mal längere Zeit nicht Dicht war und der Motor mit ungefilterter Ansaugluft gefahren wurde steigt der Ölverbrauch auch ungewöhnlich schnell an.
Das passiert bei einer alten PD06 vermutlich öffters.
Bei mir war es ein unpassender Zubehörluftfilter dessen Patrone unbemerkt 2mm kürzer war und die deshalb nicht richtig abfgedichtet hat.Bemerkt habe ich es erst durch Staub im Ansaugdom und Kratzern auf den Unterdruckkolben der Vergaser.
PS:Zu fettes Gemisch aus den Vergasern erhöht ebenfalls den Ölverbrauch
PS#2: Der Auspuff wurde nicht vorher mal mit Auspufflack bepinselt?
Wenn der richtig heiß wird und noch nicht vollständig eingebrannt war raucht es auch und stinkt fürchterlich. - "Der Auspuff wurde nicht vorher mal mit Auspufflack bepinselt?
Wenn der richtig heiß wird und noch nicht vollständig eingebrannt war raucht es auch und stinkt fürchterlich. "
Das nicht... ABER ich habe vor ca. 700km nen neuen Auspuff (Polo Hashiru oder wie datt Dingen heißt) dran geschraubt. Kann's was damit zu tun haben?
Der Ölverbrauch hält sich in grenzen.
Nach meiner 3000km AlpenTour hab ich hinterher ca. 500ml Öl nachgekippt. Denke das geht sich aus wenn man bedenkt das ich die Gute auch ganz schön gescheucht habe. ;)
Sören