Moin,
ich bin nun endlich längere Zeit mit der Transe unterwegs, jetzt sammeln sich einige Fragen an :):
- Bei meiner Transe (2004/20.000km) heult der 2. Gang immer. Alle anderen Gänge sind (relativ) ruhig. Ist das normal für die RD11? Ansonsten läßt sich das Getriebe ganz gut schalten...nicht gerade Butterweich aber für mich OK.
- Ich habe die Pirelli MT 60 drauf, die sind vom Abrollgeräusch her ziemlich laut. Normal für die Stollenreifen?
- Außerdem scheinen die Räder unruhig zu laufen (Vibrationen). Die Lager sind OK, kommt das auch von der Bereifung? Oder lieber mal Auswuchten...
- und zuletzt: Der Leerlauf liegt bei knapp 1000 1/min., ist aber ziemlich unruhig. Wo setzt man da am besten an?
Danke + Grüße,
Michel
Technik: Getriebeheulen RD11+anderes
- Also wenn keiner was schreibt, mach Dir keine Sorgen Deine Honda ist nahezu unkaputtbar, mit 20000 auf der Uhr ist die ja noch wie neu, die hält locker das zehnfache ohne Motor/Getriebeprobleme. Fahr mal eine BMW zur Probe und dann fahr mit Deiner Honda wieder heim, dann weisst Du wie butterweich und leise Deine Transe schaltet.
Zum MT60, das ist ja son Zwischending zwischen Stollen und Strassenreifen, ich hatte den auch mal auf meiner ehemaligen RD10 drauf, war ein fürchterlicher Reifen, ich fuhr wie auf rohen Eiern. Klar singt der bisl beim Fahren, vielleicht haste auch den falschen Luftdruck drinne oder der Reifen hat bereits SÄgezahnbildung, sprich die Stollen laufen sich schräg ab, sowas kann sich anhören wie ein kaputtes Radlager, obwohls nur Abrollgeräusche sind. Wie alt sind die denn DOT Nummer?
Zu zweit mal die Räder angucken, Seitenständer rausklappen, einer stellt sich links nebens Mopped, beide Oberschenkel zeigen gegen die Sitzbank, rechte Hand schnappt sich den Sozihaltebügel auf der rechten Seite, linke Hand den Lenker, Maschine gegen sich ziehen auf den Seitenständer, so dass entweder das vordere oder das hintere Rad frei drehen kann. Der zweite Mann dreht am Rad und schaut wie es läuft. Auf dem Hauptständer falls einer vorhanden ist, gehts natürlich leichter.
Standgas von 1000 ist zu wenig. 1300-1400 ist besser - Hallo Michael,
um den Motor mache ich mir keine Probleme, den kenne ich von der NTV her :). Das Heulen aus dem Getriebe kannte ich aber nicht. OK, Standgas setze ich mal etwas höher...wenns das war ists ja easy.
Dass Du aber die MT60 so gruselig findest wundert mich...ich fühle mich mit den Dingern zum ersten mal sicher in Kurven. Kann aber auch an dem Unterschied zur NTV liegen, die hat nämlich (jetzt erst herausgekommen) ein völlig kaputtes Lenkkopflager gehabt...aber ich gucke mir die Reifen trotzdem mal genau an, vielleicht geht es ja noch besser :)
Schöne Grüße,
Michel