Hallo
Ich habe eine Transalp von1987 mit 55000km.Lief bis heute Nachmittag problemlos und lässt sich plötzlich nicht mehr schalten. Zuerst konnte ich noch zwischen 4. und 5. Gang wechseln. Nun geht nichts mehr. Der Schalthebel lässt sich bewegen, es passiert aber nichts.Wenn man auf den Schalthebel tritt ,als hätte man den ersten Gang eingelegt und tritt noch mal drauf. Wer hat einen Rat. Der Motor läuft sauber ,wie immer. Danke Pico
Technik: Getriebe
- Check den Ölstand.
Es kann natürlich auch was komplizierteres sein, aber wenn die Gange nicht wollen würde ich immer erst sicherstellen, dass genug Öl drin ist. - Am Öl liegt es sicher nicht.
Weiß auch nicht, warum Öl immer für alle Probleme herhalten sollen.
Wenn es sich wirklich gar nicht mehr schalten läßt, dann ist da ein Mechanisches Problem.
Entweder der Ganghebel locker, aber dann fühlt sich das auch so an.
Oder es hat Probleme mit den Schaltklauen.
Am Öl liegt es sicher nicht.
Weiß auch nicht, warum Öl immer für alle Probleme herhalten sollen.
Erfahrungswerte?
Am Getriebe merk ich immer sofort, wenn ein viertel Liter Öl fehlt. Ich sag ja, es kann auch ein echter Defekt sein, aber vorher mal nach dem Simpelsten sehen kann kaum schaden.- Wenn sich beim Bewegen des Schalthebels kein Gang mehr einlegen oder wechseln läßt, brauch ich den Ölstand nicht mehr zu checken.
Da lass ich ohne nachdenken das Öl aus und montiere den Auspuffkrümmer ab und demontiere mal minimum den Kupplungsdeckel um nachzusehen wo das Problem liegt.
In der Hoffnung es da zu finden und nicht den Motor ausbauen und zerlegen zu müßen.
Aber vermutlich findet man das Problem da schon mal.
Ich würde nur vorher schauen, ob der Schalthebel nicht locker ist. - am Öl lags nicht, es war nämlich keins drin
Am Getriebe merk ich immer sofort, wenn ein viertel Liter Öl fehlt.
Ich auch, es lässt sich dann etwas knorpeliger schalten.am Öl lags nicht, es war nämlich keins drin
Auch eine Methode.- ...sicher, dass die Kupplung funktioniert?
Gretriebe kündigt sich in der Regel geräuschvoll an.. - Also,Öl ist o.k. Motor lässt sich starten, was jetzt nur mit Kupplung geht. Schalthebel ist fest.
Es gibt keine Erfahrungen mit nicht schalten können??? Gruß Pico - Öl ist drinn, Schalthebel fest, Kupplung trennt.........mehr ist von außen nicht zu kontrollieren. Du wirst ums aufmachen (lassen) nicht rumkommen. Erst mal Kupplungsdeckel runter und dann schaun ma weiter. Alles andere is nur,,Rate mal mit ...........,,
Am Getriebe merk ich immer sofort, wenn ein viertel Liter Öl fehlt.
Ich auch, es lässt sich dann etwas knorpeliger schalten.
ist ja nett gemeint, aber wenn Du knorpeliger schalten kannst hilft Ihm das bei seinem Problem nicht.
Also,Öl ist o.k. Motor lässt sich starten, was jetzt nur mit Kupplung geht. Schalthebel ist fest.
Es gibt keine Erfahrungen mit nicht schalten können??? Gruß Pico
Wie ich vorher schon geschrieben habe.
Am Anderen Ende des Ganghebels sitzt eine Schaltklaue, die für das Wechseln der Gänge zuständig ist.
Ich müßte jetzt in die Garage schauen, hab da einen zerlegten Motor, ich weiß nicht 100% auswendig wie das bei der Transe ist, aber ziemlich sicher ist da eine Feder, und wenn die gebrochen ist, dann hakt das nicht mehr ein und kann nicht schalten.
Und das kündigt sich nicht an, und macht keine Geräusche.
Konntest Du nur Hochschalten oder nur Runter oder dann gar nicht mehr?
Welchen Gang hast Du jetzt drinnen???
Wie gesagt, Kupplungsdeckel runterbauen !!- Hallo
Ich habe heute den Kupplungsdeckel abgebaut. Der Schaltwalzenarretierungshebel(Das ist die Bezeichnung aus dem Reparaturhandbuch) ist gebrochen. Die abgebrochene Spitze lag unten im Motor. Damit ist der Fehler gefunden. Pico - Dann lag ich gar nicht so daneben damit das da bei der Schaltklaue irgendwas gebrochen ist.