Hallo im Forum,
ich habe meine PD06 zur 50.000 Inspektion gebracht und neue Teile einbauen lassen.
Nun ist die Endgeschwindigkeit von ca.175km/h auf 150km/h abgefallen.
Es wurden Irridium Zündkerzen gewechselt, ein KN Sportluftfilter getauscht und ein Sportauspuff von TurboKit gewechselt.
Sowie die Bremsen, Oilwechsel, Kettenkit und ein Vorderreifen gewechselt.
Auserdem habe ich zuvor Digitale Zündkits eingebaut.
Die Fehlzündungen sind auch damit vorbei und der Motor schnurt wie eine Nähmaschine.
Kann es sein, daß die neuen Sportteile erst eingefahren werden müssen, damit die Endgeschwindigkeit wieder auf 175km/h ansteigt?
Ich kenne sowas von meinen Verstärkerröhren am Anfsang klingen die grausam, aber wenn die eingespielt sind, schlagen die jeden Transistor.
LG
Lothar
Technik: Geschwindigkeitsreduzierung nach 50.000 Inspektion
- Alles schön und gut , aber nur rannschrauben funktioniert nicht wirklich.
Mit dem K&N Filter ist mehr Luft verfügbar und der Auspuff verändert das ausströhmverhalten der Abgase.
Ohne Anpassungen werden die Km/h nicht erreicht. - Was heisst getauscht und gewechselt? Drangebaut oder abgebaut, für mein Sprachverständnis heisst es ersetzt abgebaut, aber vermutlich wurden die Teile drangebaut, falls das so ist, würde ich als erstes den SuperduperTurboNachbrenner Wahnsinnsauspuff mal abbauen und das was vorher dran war wieder dranmachen. Dann wird sich das schon gelöst haben das Problem
- Es wurde eine Inspektion in der Werkstaat durchgeführt und die alten Teile gegen neue Teile
ausgetauscht, die für die PD06 als Ersatzteile benutzt werden können.
Der Auspuff ist von TurboKit für die PD06 entwickelt worden und hat keine Anpassungsprobleme.
Danke für die Antworten, aber ich glaube ich werde mal bei der Werkstatt anfragen. - Bei der Werkstatt reklamieren wenn durch die Wartung eine Verschlechterung eingetreten ist, ist jedenfalls mal eine gute Idee. Denn wenn es vorher gut war und nachher schlecht, wird es wohl an den Arbeiten liegen diue durchgeführt wurden.....
- Also wenn ich TurboKit Auspuff für die Transalp suche finde ich nix was passt.
Nur Rollerteile und für Quads.
Auch weckt da in mir den verdacht das es irgendein Auspuff sit der nicht dafür gemacht ist.
Und wenn man K&N draufgibt und einen Auspuff wie den Unbekannten, dann kann es gut sein das da das Problem liegt.
Und ein Motorrad kannst nicht mit Röhrenverstärkern vergleichen.
Du kannst gerne so lange Vollgas fahren und probieren bis sich was tut.
Wennst Pech hast und das Gemisch gerade viel zu mager ist, dann fährst halt nicht lange und suchst dann einen Ersatzmotor.
Wie schon geschrieben wurde:
Motorrad läuft gut
Kommt dann in Werkstatt und wird umgebaut.
Motorrad läuft danach schlecht.
Frage:
Wo könnte das Problem liegen ? - Hallo ein neues Kettenkitt wurde verbaut .Ritzel und Kettenblatt mit gleicher Größe verbaut?
Gruß Hartmut
Also wenn ich TurboKit Auspuff für die Transalp suche finde ich nix was passt.
Nur Rollerteile und für Quads.
Doch gibts schon, ich habs jedenfalls gefunden. Soll ein spanischer Hesteller sein und würde über Götz vertrieben.
Trotzdem wirds entweder der Auspuff sein oder jemand hat am Vergaser rumgedreht- Danke für die Antworten.
Der Auspuff wird wohl der Grund sein, so daß die Endgeschwindigkeit reduziert ist.
Da der Krümmer am rosten ist, habe ich einen Leistungskrümmer gekauft von ABP.
Der Krümmer steigert evtl. wieder die Geschwindigkeit. - der Krümmer steigert überhaupt nix... aber gut probierst es aus, da Du offensichtlich gern irgendwelchen Herstellerversprechen glauben schenkst
- ...nun mal ganz ehrlich. 175 km/h mit der Alpe??? Kauf Dir eine olle 1250er GS oder ein 1290er Trümmerfeld aus dem Hause KTM. Mit der Alpe pöttelst Du um den Globus, mehr aber auch nicht. 150 km/h ist doch eine geile Nummer für die gute alte Alpe
- Abgesehen davon, das meine RD11 auch ungern über 150km/h fahren mag. Meine erste Vermutung war der Kettensatz. Die Ritzelzähne von Neu- und Altteilen zählen, wäre eine relativ leichte erste Aufgabe. Die Kombination von Luftfilter und Auspuff würde ich erst angehen, wenn der Rest schnell ausgeschlossen ist.
- teile Picassos Meinung,
Luffi - Abgasanlage?
Aus diesem Grung hebe ich alle Altteile zum probieren auf.
Dennoch kratzt meine RD 10 die 175 Kmh deutlich.
Die GS kommt der 200 Kmh nahe, und das mit mehr Durchzug . Angeschafft hatte ich sie, da meine Frau gelegentlich auf längeren Touren mit Gepäck als Sozia mitfährt. Die GS nervte mit ständigen ABS-Problemen. Jetzt fährt meine Frau selbst und Die GS ist veräußert.
meine letzte BMW.
LG - Hi,
wie vorne schon geschrieben wurde, sind das alle Teile, die bis zu 30 km/h Endgeschwindigkeit reduzieren können.
Für die Transalsp gibt es diverse Kettenkits auch hier heißt es Augen auf beim, Käsekauf. .
Ich hatte zB mal für den Urlaub mir eine andere Übersetzungverhältniss aufgesetzt, damit ich mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl am Berg und im Sibirischen Schlamm habe, dadurch aber auch deutlich weniger Endgeschwindigkeit. ( War bei den Straßen eh egal )
Bei der DR 800 ist es sogar so, das wenn ich einen anderen Auspuff anbaue auch die Nadeln / Düsen im Vergaser angepasst werden müssen, damit ich nicht den Kolben verheize. Auch ein Wechsel auf zB Laser Doppel Auspuff mit Y Stück führt zu einer Reduzierung, da dann der Staudruck im anderen Faktor steht. ( Man könnte jetzt meinen, Y Stück und Doppeltüte würden den Original Zustand herstellen, ist aber nicht so und kostet ca. 15 - 20 km/h. Ärgerlich, weil den Original Sammler gibt es nicht mehr und alle Nachbauten immer die Leistung reduziert haben, Heßler geht da andere Wege) .
Iridium Kerzen ist dann auch so´ne Sache, ungefähr so´n unendliches Thema wie welche Reifen und welches Motoröl . Luftfilter macht hier in dem Fall die geringste Änderung.
Das ist schon zusammen genommen ein wesentlicher Eingriff in die Motorleistung.
Ich hätte z.B. beim Einsatz von anderen Tüten, die Krümmer mit gewechselt und dann ebenfalls die Kerzen , ABER dann auch die Düsensätze entsprechend angepasst, damit das Verhältniss wieder stimmt. Abgerundet dann das gesamte mit einer CO2 Messung in den diversen Leistungsstufen. Dann bleibt die Endleistung auch gleich.
In jedem Fall würde ich aber dann noch mal zur Werkstatt gehen und mir genau zeigen lassen was gemacht wurde und im Zweifel back to the roots.
Viel Glück und viele Grüße
Thorsten