Hallo,
Ich bin neu hier und erst seit kurzem stolzer Transalp Besitzer.
PD06, BJ96, 50.000km
Davor bin ich eine Yamaha XS400 BJ78 gefahren
Nun zum Problem:
Beim fahren, egal ob beschleunigen oder abbremsen, auch bei gezogener Kupplung, habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges Knacken/schleifen, vermutlich im Bereich des vorderen Ritzels.
Hörbar bis ca 70km/h
Außerdem ruckelt es leicht bei jedem Knacken.
Kettenspannung habe ich überprüft, Öl ist auch ok und der Schleifschutz auf der Schwinge würde ich auch als passabel beschreiben.
Kette ist gepflegt und noch nicht an der Verschleissgrenze.
Das Motorrad stand 3 Jahre stillgelegt, könnte es damit zu tun haben?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kupplung bei schnellem schalten in höheren Drehzahlen nicht richtig greift, erst wieder wenn ich vom Gas gehe. Könnte das damit zusammenhängen?
Habe etwas schraubererfahrung jedoch stehe ich bei Motorrädern noch ganz am Anfang, bin aber gewillt zu lernen ;)
Danke im Voraus
Schraubel
Technik: Geschwindigkeitsabhäbgiges knacken vom Motor/Kette
- Vorderes Ritzel überprüft?
Beim fahren, egal ob beschleunigen oder abbremsen, auch bei gezogener Kupplung, habe ich ein geschwindigkeitsabhängiges Knacken/schleifen, vermutlich im Bereich des vorderen Ritzels.
Hörbar bis ca 70km/h
Außerdem ruckelt es leicht bei jedem Knacken.
Kettenspannung habe ich überprüft, Öl ist auch ok und der Schleifschutz auf der Schwinge würde ich auch als passabel beschreiben.
Kette ist gepflegt und noch nicht an der Verschleissgrenze.
Da bin ich mir aber ziemlich sicher, daß Dein Kettensatz völlig hinüber ist.
Knackt es auch wenn Du die Karre auf den Hauptständer stellst und das Hinterrad mit der Hand drehst ?
Gruß
Holger- Moin,
stell´sich mal auf den Hauptständer, alternavi unterbau sie falls kein HS vorhanden, so dass das Hinterrad frei drehen kann.
Dann setz Dich nebendran (Kippen und Bier kommen immer gut) und versuche es genauer zu lokalisieren, ist besser als beim Fahren.
Wenn die Kupplung eh schon zickt, würde ich die unanhängig vom "knacken" tauschen, dann weißt Du auch mit Sicherheit ob es mit der Kupplung zusammenhängt oder nicht (eher nicht, imho).
So würd´ ich es mit meiner KAWASAKI tun, bei der Transe ist es ja nicht wesentich unterschiedlich was das betrifft.
Gruß Max
(der, auf dem Wege der Entscheidungsfindung) - @Holger:
warum mit der Hand drehen, das Dig hat doch einen Motor, dann kannst Du u. U. auch lokalisieren obs vom Motörchen kommt.
Gruß Max - weil der Motor Krach macht und mit der Hand gedreht fühlt man besser wo es hakelt.
Ist aber sicherlich das vordere Ritzel, also Kettensatz neu machen - Ja, klingt plausibel. Ich dachte halt aus der Faulheit herraus......
Also braucht er Kupplungssatz und Kettensatz und ein paar Stunden Arbeit.
By the way: Ruft Honda ebenfalls Apothekenpreise auf oder ist die Ersatzteilversorgung im normalen preislichen Rahmen. Bei der Kaweatheke bin ich bei Neuteilen immer erschrocken. (Gut es gibt auch Gutes aus dem Zubehör)
Grüße aus Mannheim - ich sehe keinen Grund warum die Kupplung erneuert werden sollte, der Kettensatz dreht sich ja auch wenn man die Kupplung zieht. Das heisst ja nicht dass die Kupplung nicht trennt.
Hondaersatzteile kauft man auch in der Apotheke, sind aber günstiger als Suzukiteile, das Preisniveau von Kawa kenn ich nicht, wird aber wohl wie alle Japaner auch nicht grad für geschenkt sein - Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kupplung bei schnellem schalten in höheren Drehzahlen nicht richtig greift, erst ....
.... das war meine Motivation.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kupplung bei schnellem schalten in höheren Drehzahlen nicht richtig greift, erst ....
.... das war meine Motivation.
Tippe auf Kupplungsfedern lahm.
Und hier was für Hondateile:
http://www.bike-parts-honda.de/
Teilweise legts di scho nieder bei denn Preisen!
Oliver- von der Verschleissgrenze die an der Schwinge angegeben ist befinde ich mich relativ mittig zwischen neue Kette und Kette erneuern, ob man das als Anhaltspunkt nehmen kann weiß ich nicht ;)
Hatte bisher eher mit Simson, Vespa etc zu tun, da ist alles etwas filigraner.
Hab mal ein Bild vom vorderen Ritzel gemacht, hoffe man erkennt etwas.
- Also wirklich frisch schaut das ganze nicht mehr aus. Deine Kette könnte auf jeden Fall mal etwas Pflege vertragen. Mit Diesel und Pinsel ordentlich reinigen. Und dann wieder gut schmieren. Sind bei dir evtl sogar schon einzelne Glieder fest? Es ist doch ordentlich Rost zu erkennen.
P.S. Ich habe dieses Jahr auch meinen erst 1 Jahr alten Kettensatz getauscht. Er hatte ca 30.000km am Buckel. Die Kettengeräusche waren sehr laut!
Hier mal ein paar Bilder Alt gegen Neu. Nach den Tasch war das gleich ein ganz anderes Fahren.
- das Ritzel ist absolut fertig mit der Welt, die Zänge sind schon verbogen, was genau Dein Knacken ausmacht, wie gesagt Kettensatz neu und zwar komplett nicht nur Ritzel
Kette ist gepflegt und noch nicht an der Verschleissgrenze.
LOL
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die individuellen Auffassungen sind.
So´ne grottige Kette habe ich ja noch nie gesehen!
Hier mal als zukünftigen Maßstab eine gut gepflegte Kette.
Hier mal als zukünftigen Maßstab eine gut gepflegte Kette.
So sehen Ketten von Leuten aus die ihr Motorrad nur zum Putzen haben.- Hehe genau, so siehts aus wennse 2 Tage neu drauf ist, danach sieht sie nie wieder so aus
Hier mal als zukünftigen Maßstab eine gut gepflegte Kette.
So sehen Ketten von Leuten aus die ihr Motorrad nur zum Putzen haben.
Oder Ketten von Motorrädern, die nur für den Katalog fotografiert wurden und tatsächlich noch nie auf der Straße gestanden sind....- Wenn die Kette so lang nicht bewegt wurde sind vermutlich einige Glieder fest. Und auf dem Foto sieht es so aus als ob das so wäre.
Dann ahst das Problem und ich würde die Kette als Satz komplett tauschen.
Bekommst in der Bucht um knapp über 100 Euro.
Bei der Kupplung vorher Seilzug kontrollieren.
Hier gilt ebenso, wenn so lange gestanden, dann kann da schon der Seilzug fest sein.
Und das merkt man aber wenn man den Kupplungszug bedient ob der langsamer zurückgeht.
Auch hier, wenn tauschen, die TEile bekommt man in der Bucht für ca 60-70 Euro komplett, also Lamellen und Federn Wenn die Kette so lang nicht bewegt wurde sind vermutlich einige Glieder fest. Und auf dem Foto sieht es so aus als ob das so wäre.
Genau das wollte ich nach Sicht des Bildes auch schreiben, so ungefähr sah meine Kette auch aus, wegen Standzeit und Wintersalz, denke mal Klausi hats auf den Punkt gebracht und einige Glieder sitzen fest.
Dann erklärt sich ein Knacken auch von selbst.
Jetzt sieht meine Kette aus wie die von ATransXL und ich werde drauf achten, dass das möglichst so bleibt.
Die Maschine wird jeden Tag bewegt und nach 1200km hat sich am Aussehen noch nichts geändert.
Denke man kann die Kette nahe an diesem Zustand erhalten, vorausgesetzt man besitzt nen Putzlappen und das richtige Kettenfett.Denke man kann die Kette nahe an diesem Zustand erhalten, vorausgesetzt man besitzt nen Putzlappen und das richtige Kettenfett.
Da hat Rainer absolut recht.
ich benutze schon seit Jahren DX 11 CHAINSPRAY von Putoline.
Vorteile: dringt gut ein, weniger Verlust durch Abschleudern, wenig anhaftender Schmutz da mehr auf Ölbasis als auf Fett.- @Michael und Angelika
Das Foto zeigt die Kette meiner damaligen CBR1100XX mit einer Laufleistung von mind. 20.000 km.
Wieviel km der Vorbesitzer schon damit gefahren ist, kann ich nicht sagen.
So sehen Ketten nunmal aus, wenn sie mit einem Kettenöler gepflegt werden! - ne so sehen Ketten aus, wenn das Mopped um die Ecke getragen wird ))
@Michael und Angelika
Das Foto zeigt die Kette meiner damaligen CBR1100XX mit einer Laufleistung von mind. 20.000 km.
Wieviel km der Vorbesitzer schon damit gefahren ist, kann ich nicht sagen.
So sehen Ketten nunmal aus, wenn sie mit einem Kettenöler gepflegt werden!
Und wenn die Felge und die Schrauben rundherum nach jeder noch so kurzen Ausfahrt mit dem Wattestäbchen gereinigt werden.
Sorry, ich hatte den Scotty einige Jahre lang, ich weiß, wie das rundherum ausschaut. Und ich weiß, wie Reifen, Schrauben und Felgen dort unten ausschauen, wenn man das Motorrad FÄHRT.Sorry, ich hatte den Scotty einige Jahre lang, ich weiß, wie das rundherum ausschaut. Und ich weiß, wie Reifen, Schrauben und Felgen dort unten ausschauen, wenn man das Motorrad FÄHRT.
Na, dann haste ihn wohl jahrelang zu fett eingestellt. Auf dem Reifen hat das Öl nämlich nichts zu suchen.
Natürlich ist auch mit einem Kettenöler irgendwann Schmutz auf der Felge usw., der Vorteil liegt unter anderem darin, das man diesen Schmutz mühelos beseitigt bekommt.
Bei der Kette reicht es aus, diese einfach nur mit einem trockenen Lappen abzuwischen, und sie sieht wieder aus wie neu.
Versucht das mal mit eurem hochgelobten Kettenfett.
Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca. 10.000 - 15.000 km/Jahr und geputzt wird der Bock max. 4x im Jahr.- Natürlich ist auch mit einem Kettenöler irgendwann Schmutz auf der Felge usw.,
Nun, das habe ich gemeint. Der Öler war nicht zu fett eingestellt und traf auch nicht die Reifen. Ich habe den Scotty gehasst und nach 1 oder 2 Jahren stillgelegt. Jetzt vergammelt er links unter der Verkleidung.
Auch ich fahre etwa 15.000 km pro Jahr und geputzt wird die Alp bei Bedarf. Da ich nicht offroade so 1-2x pro Jahr.