Hallo Herrschaften.
Hab heute auf 320er Scheibe umgebaut. Alles scheint zu passen bis auf ein mittelfrequentes rrrrrr aus dem Bereich des Vorderrades. Es ist NICHT das Schleifen der frischen Sinterbelaege. Kann man bei der Tachowelle beim Wiedereinbau was falsch machen (ausser zu schauen, daß die Mitnahmezaepfchen nicht aufeinanderliegen) bzw. koennte das Geraeusch eurer Meinung nach eine andere Ursache haben?
Danke.
Stephan
Technik: Geraeusch nach Vorderrad Aus+Einbau. Tachowelle?
- Hallo
Es gab mal Adapter für die Bremszange die nicht richtig passten. Diese musste man Nacharbeiten.
Könnte also sein das es bei dir auch so ist. Also schau dir nochmal die Abstände Adapter und Bremszange zur Bremsscheibe an. ....Es gab mal Adapter für die Bremszange die nicht richtig passten. Diese musste man Nacharbeiten...
Hallo Ralle.
War bei meiner auch so, die Anpassung war aber problemlos und die Beläge ziehen einen nahezu mittigen Kreis über die Scheibe. Ich bau's Vorderrad einfach nochmal aus und ein und schau ob das Geräusch bestehen bleibt.
Danke Ralle!- Hatte das beschriebene Geräusch auch mal und nach ein paar hundert KM verabschiedete sich der Tacho mitsamt KM zähler. Es stellte sich heraus, dass die Ursache dreck in dem Tachoteil war der das Plastikzahnrad welches die Welle antreibt abgerieben hat (und dabei besagtes Geräusch gemacht hat). Als der Tacho ausfiel war das Geräusch auch weg.
Lösung ist zerlegen, gründlich reinigen und neues Plastikrad rein.
Auslöser für das Problem dürfte bei mir ein schlampiger Reifenwechsel gewesen sein :/
LG ...Es stellte sich heraus, dass die Ursache dreck in dem Tachoteil war der das Plastikzahnrad welches die Welle antreibt abgerieben hat...
Hallo Leute.
Hab heute das Vorderrad erneut ausß und eingebaut - das rrrrrrrrrrrr bleibt.
Bis auf einen ordentlichen Batzen Schmierfett ist mir eigentlich nichts auffälliges begegnet. Die Kanten der Mitnehmer waren leicht abgenützt und das Plastikrad ließ sich bei der Tachowelle ein bischen hineindrücken.
Passen für euch rein optisch die Abstände, bzw. fällt euch etwas ungewöhnliches auf oder geht euch was ab?
Danke und ich hoffe, bei euch pissts nicht so durchgehend wie bei uns - a Wahnsinn is des!
- sieht so aus als wär die Tachoschnecke nicht richtig eingerastet in der Radnabe und drückt den Gabelholm nach aussen
sieht so aus als wär die Tachoschnecke nicht richtig eingerastet in der Radnabe und drückt den Gabelholm nach aussen
Hey Michael.
Danke! Das heisst die Schecke sollte sowohl nahtlos an der Radnabe als an der Gabelaufnahme anliegen?
Stephan- an der Klemmschelle gehört schon ein Spalt aber ich meine eher weniger als bei Dir, zur Radnabe muss auch ein Spalt sein, da sich die Nabe dreht und das Schneckengehäuse ja nicht mitdreht. Mir kommt es halt spanisch vor auf Deinen Bildern, ich denke es ist nicht richtig zusammen so wies gehört
...ich denke es ist nicht richtig zusammen so wies gehört
Danke für's Ansehen Michael! Ich geh's nochmal an. s- also der Spalt zur Radnabe müsste ok sein, damit müsste der Mitnehmer aber eingerastet sein. Der Spalt zum Gabelholm find ich zuviel. Schwierig zu sagen wenn man nicht selber kucken kann.
Hast nen Hauptständer? Dann mal die Tachowelle am Schneckengehäuse abmachen, Vorderrad frei durchdrehen und horchen obs noch Geräusche macht und ob es von der Schnecke kommt - Hallo,
Also bei meiner PD06/95 ist der Spalt zum Gabelholm hin ähnlich groß. Hab erst neulich auch das Vorderrad draußen gehabt und mich später über das Spaltmaß erstaunt gezeigt. Wollte dann den Gabelholm zurechtdrücken, aber der schnappt immer wieder in diese Position.
Scheint daher normal zu sein...
Gruß,
Frank - So, wieder zerlegt und ohne Plastikschnecke verbaut - bis auf das Schleifen der neuen Sinterbeläge war nix zu hören. Einiges an Fett entfernt, rudimentär gereinigt, genau nachgesehen, ob kein Dreck oder Plastikspäne drin waren und wieder zamgebaut. Bei einem kurzen 50m Test scheint das Geräusch weg zu sein, mal schaun ob's später wieder einsetzt.
Ich kann eure Erfahrungen also bestätigen:
Ursprünglich hab ich's wohl schleissig zusammengebaut mit dem Resultat, daß die Teile nicht gut ineinandergriffen und die Greifflächen der Plastikschnecke gelitten haben. Die Greifer der Plastikschnecke werden mit der Zeit einfach weniger, bis kein Kontakt mehr zum Metalmitnehmer in der Radnabe besteht. Wie Kaputnik schon sagte, irgendwann muß einfach eine neue Plastikschnecke rein und gut is.
Danke für eure Hilfe Leute!
s
Hier noch die Bilder vom 2en Eingriff:
Da scheint schon ein bischen zu fehlen.
Die Plastikschnecke nach 58tkm
VORHER - rrrrrrrrrrrrrrr
Ich kann ehrlich gsagt keinen allzugroßen Unterschied zu vorher entdecken, aber kann schon sein, daß es enger anliegt. Der Aufnahmewinkel ist halt auch nicht deckungsgleich.
NACHHER - kein rrrrrrrrrrrrrrrr