Hi!
Aus gesundheitlichen Gründen erwäge ich die Anschaffung eines "Gelsitzkissens" für lange Touren. Bei Louis gibts sowas schon um ca 50.-
Habt ihr Erfahrung mit sowas und wenn ja, gute oder schlechte?
Danke für alle Antworten!
Technik: Gelsitzkissen
- der Autor vom kradblatt.de testet gerade das SW-MOtech Pupskissen und will in der nächsten Ausgabe berichten
- Keine eigenen Erfahrungen, Angelika. Aber so ein gezumpel mit 'nem Zusatzkissen wäre nicht meins.
Ich würde alternativ mal beim örtlichen Polsterer fragen was es kostet den Bezug vorne her zu lösen, ein Gelkissen ein zu schieben und den Bezug wieder befestigen. Oder vielleicht glleich nach deinen Wünschen polstern lassen. Ist meist vor Ort günstiger als man meint. Ich hab 'n Hunni bezahlt komplett mit neuem Bezug. - Hey Angelika
habe vor einigen Tagen das Coleman Confort Ride bekommen, bin hell begeistert.
Druckstellen werden vermieden, sitzt dank 3 Riemen bombenfest und kostet nur kleines Geld.
Habe mit Versand nach DE nur knapp U$ 30.- bezahlt
Kuckst Du hier
http://www.amazon.com/gp/product/B006JMK7N8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Gruss
Mike
PS: das mit dem Verand in 1-2 Montaten ist ein Witz, habe die Sitzauflage innerhalb von 10 Tagen zugestellt bekommen - Hallo Angelika,
das Thema wurde auch gerade in meinem Gespannforum diskutiert. Die Gelkissen von Louis sollen ok sein. Allerdings wenn es etwas kälter ist, sind sie erstmal steif und müssen "eingeritten" werden. Und wie Travelking schon schrieb: zusätzliches Gezumpel.
Ich habe mir damals für meine TR1, bei der der Bezug kaputt war, selber ein Sitzpolster aus einer alten Isomatte geschnitten und auf die bestehende Polsterung geklebt. Möglichst genau passend für meinen zarten Allerwertesten. Der Polsterer meines geringsten Mißtrauens hat dann nochmal etwas Schaumstoff drüber gezogen und einen neuen, zweifarbigen Bezug genäht. Kostete ca. 80 € und passt perfekt. Auf das Moped wie auch auf den Hintern.
Momentan überlege ich das für die 94er TA ebenfalls, da mir diese "Sitzkuhle" für den Fahrer nicht so behagt. Bei den älteren TA's gab es diese Kuhle wohl nicht. - Jungbluth ist toll!
- Lass deine Sitzbank härter polstern, zu diesem Thema gibt es hier viele threads.
Sitzprobleme hat man in der allermeisten Fällen, weil die Sitzbank zu weich ist, nicht umgekehrt.
Ich habe diese Änderung bei meinem Sattler hier vor Ort machen lassen bei allen meinen Motorrädern... - Da ich gerade in Polen in den Beskiden rumeiere nur kurz ein Statment, später zu Hause ( in ein paar Tagen genauer )
Ich hab ein Gelsitzkissen in eine Bank einarbeiten lassen.
Dann habe ich für die TA für meine Mongolei Reise bei Jungbluth eine Sitzbank unbauen lassen.
Kein Gel sondern härter und breiter, aß man mit den backen schön aufsitzt.
Kurzum, ich bin noch nie so gut gesessen.
20.000km in 6 Fahrwochen und 500 - 800 km am Tag kein Problem.
Hätte ich mit Gel nie geschafft.
Gel Nachteil: Im Sommer heiß, im Herbst und Frühling kalt.
Ich lass die Gelbank jetzt auch härter umpolstern - Da der besagte "Jungbluth" jetzt hier schon mehrfach genannt wurde und es sich um denjenigen handelt, der auch meine TR1-Bank gemacht hat, hier die Homepage:
http://www.alles-fuern-arsch.de - Hallo Angelika,
ich habe mir damals ein Gelkissen für meine
Transalp gekauft. Die war auf längeren Touren
nicht zu ertragen. Mit Gelkissen schon.
Habe die Sitzbank meiner Twin letztes Jahr
von Jungbluth härter und breiter polstern lassen.
Die ist jetzt deutlich besser aber noch längst nicht
optimal.
Auf längeren Touren nehme ich auch für meine
Jungbluth Sitzbank das Gelkissen.
Touren bis 300 oder 400 km sind aber auch ohne Kissen
gut auszuhalten. Mehr leider nicht.
800 km am Tag wie hier viele schreiben schaffe ich
auch mit der Jungbluth Bank (leider) nicht.
Ich kann also das Gelkissen (als zusatz) empfehlen.
Gruß
Thomas - Danke für die vielen Anregungen!
Es geht mir weniger darum, härter zu sitzen, denn dass man neu polstern kann, weiß ich. Mir gehts auch nicht um "möglichst viele Km an einem Tag fahren", denn 600 km schaff ich und mehr interessiert mich nicht.
Es geht - wie ich schrieb - um gesundheitliche Probleme. Im Büro hilft dabei ein Gelkissen halbwegs. Daher dachte ich an ein ebensolches für die Alp.
Ich denke, ich werde das Ding vom Louis mal ausprobieren, 49.- sind wirklich wurscht. Und wenn das etwas kann, dann eine hochwertigere Lösung mit "Gelkissen in Sitz einarbeiten".
Liebe Grüße - manche haben halt nen Eisenarsch, ich für mein Teil finde nicht nur die Sitzbank der 600er sehr unkomfortabel, sondern auch noch das nach hinten ansteigen, was dazu führt dass man auf dem Steiss sitzt, was das Becken noch vorne kippen lässt und zumindest mir ziemlich bald auf die Bandscheiben geht. Selbst die Bagster Sitzbank an der 700er Transe, die sehr viel bequemer war, waren lange Etappen >400km ein Graus. Mit der Supertenere waren 500km gut machbar, hat aber auch eine ebene Sitzfläche und nen gescheiten und breiten Sitz. Für mich persönlich ist die nach hinten schräg ansteigende Sitzbank das grösste Problem
... Und wenn das etwas kann, dann eine hochwertigere Lösung mit "Gelkissen in Sitz einarbeiten". ...
Ob man das miteinander vergleichen kann? Ich glaube eher nicht.
Ich sitze bei der PD06 auf einer knochenharten Bagster deutlich besser und unangestrengter als bei den Pan ST 1300 mit einer BD mit Geleinlage.
Ich sehe das für mich so wie Michael, nur genau umgekehrt , ich brauche diese kuschelige Ecke der sowohl bei der Bagster als auch bei der BD hochgezogenen rückwärtigen Abgrenzung.
Die RD11 ist noch original, aber da ist nach meinem Empfinden die OEM-Bank auch deutlich besser als bei den anderen beiden war; mehr als 400 Km am Stück habe ich mit der allerdings noch nicht, aber ich arbeite daran
Übrigens, wer über deutliche Schmerzen bei der Sitzerei zu klagen hat, sollte mal seine Unterwäsche und seine Kombi (was auch sonst immer) kontrollieren. Ich habe als Quell ätzender Schmerzen die Kanten von Hemden und Hosen ausgemacht, die mir in den Sitzflächenbereich des Gesäßes hinein reichten. So eine Naht trägt ja wirklich nicht viel auf, ist aber seeeehr deutlich spürbar!
H.- Nene haste mich falsch verstanden, ich brauche auch diese Stütze und ich mag die Bagster Bank sehr, was ich garnicht haben kann ist, der nach hinten ansteigenden Winkel der Sitzfläche, so dass das Becken nach vorne kippt und ich mit dem Oberkörper nach hinten korrigieren muss und im Hohlkreuz sitze, tut meinen Bandscheibchen garnicht gut. Ebene Sitzfläche und Huckel am Steis zum Anlehnen, das ist optififfi
- Hi Angelika,
das Sitzkissen von Louis funktioniert bestens.
http://www.louis.de/artikel/gelsitzkissen-moto112-verschiedene-groessen/10008405?list=57666623
Vor längerer Zeit konnte ich das ausprobieren. Nach einem schmerzhaften Schisturz auf den Steiss konnte ich kaum mehr sitzen und ein lange geplanter Kroatienurlaub mit An-und Abreise auf dem Krad stand an. Präsi Martin von http://www.atfs.de hat mir dann seine kleine Version für die Tour geliehen und selbst 500 Km p. Tag funktionierten damit gut. Der Bezug ist nur nicht wasserdicht. Bei Regen muss dann eine Tüte drum sonst sitzt du wie auf einem Schwamm.
Beste Grüße aus Bochum
T.J. - Servus beinand,
habe auf meiner 990er eine Sitzbank vom Jungbluth drauf, hat mein Vorgänger 1,5 cm tiefer machen lassen und mit Gel. Ist genial, habe alle anderen auch ausprobiert, original original komfort, sind alle nix gewesen. Hab jetzt 60MM drauf und bin immer noch begeistert.
Hatte eine Transalp, hier hab ich mir auch von Jungbluth die Kuhle wegmachen lassen und auch etwas härter. War super.
mfg
Stefan - Hallo Angelika,
vergiss die Pupskissen! Es ist wie beim Radfahren: Je weicher der Sattel, um so mehr Sitzprobleme. Darum fahren Radprofis KEIN Gel....
Aus eigener Erfahrung (nicht nur auf dem Rad) kann ich nur sagen: .....Jungbluth.......!
Beste Grüße! - Hallo Angelika,
im Büro kannst Du mal schnell aufstehen und alles wieder i.O. bringen. Lass die Finger von den weichen Gelkissen. Auch kein Gel in die Sitzbank einarbeiten lassen. Das ist was für kurze Strecken. Was Du im Büro machen kannst, wird Dir auf Deiner Sitzbank schwer fallen. Gel ist Gift für längere Strecken, sowohl für Fahrrad als auch für`s Motorrad.
Geh zum Sattler. Der kennt sich aus. Habe das im letzten Jahr bei meiner (ehemaligen) PD10 gemacht und beste Erfahrungen erhalten: Härter machen ist das Geheimnis! Für das Projekt, einschl. Probesitzen und neuem Bezug habe ich 130,- EU bezahlt. Es muss nicht Jungbluth sein.
Gruß
Hans ... Härter machen ist das Geheimnis! ...
... meine Rede! Und ich habe ja den direkten Vergleich mit der knochenharten Bagster (Holzstuhl, ungepolstert) und der Mouillé von BD-Deutschland (Sofa).
Die Gelkissen haben nun mal die Eigenschaft, sich breit zu drücken, indem das Gel aus den hochbelasteten Waben in freie, unbelastete Zellen gedrückt wird. Das geht umso schneller, als der Sitz z.B. durch Sonneneinstrahlung aufgeheizt wird; setzt Du Dich dann da drauf, spürst Du sofort, wie das Ding nachgibt. Das ist dann wie durchgesessen, mein Polster ist zudem um 1,5 cm abgepolstert (würde ich nie wieder machen), da hockste auf dem Rahmen. Sind dann Pausen angesagt, damit sich die Gelkissen wieder erholen können.
Bei selbstaufblasenden Luftmatratzen hat man den gleichen Effekt, irgendwann ist das Ding mittig so platt, dass Du auch gleich auf dem Gras liegen könntest.
Aber vielleicht wäre das etwas für Dich, der Bericht klingt ja nicht schlecht:
http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/airhawk-sitzkissen-33339/
Mir war das immer zuviel Geld, denn die haben bisher so um 200 € gekostet, jetzt ist das schon eher eine Überlegung wert.
H.