Hallo, gibts jemanden, der eine Gel-Batterie an seiner TA verbaut hat. Ist das problemlos? Einen Motek-Regler habe ich schon drinnen. Welche Marke wäre da empfehlenswert?
Danke.
Technik: Gel-Batterie für PD 06
- Man kann die PD06 auf Gelbatterie umruesten? Wie?
Gibts nen Link auf eine Anleitung zum Umbau?
Hab keine Anleitung dazu hier auf transalp.de gefunden... - moin,
ich hab mir gestern eine GEL-Batterie für meine PD06 bestellt.
Batterie: GEL-12N12A-4A-1
weitere Daten, die für die Suche der passenden Batterie für die PD06 hilfreich sind:
Din-Typ-Nummer: 5.12.11
Japan-Typ-Nummer: 12N12A-4B-1
Ampere-Stunden: 12 Ah
Masse L*B*H: 134*80*161
Ich hatte bisher in meiner PD06 noch keine Gel-Batterie verwendet.
Erstmal testen, ob das alles funktioniert.
moin,
...
weitere Daten, die für die Suche der passenden Batterie für die PD06 hilfreich sind:
Din-Typ-Nummer: 5.12.11
Japan-Typ-Nummer: 12N12A-4B-1
Ampere-Stunden: 12 Ah
Masse L*B*H: 134*80*161
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Nicht unwichtig ist hierbei auch zu wissen, auf welcher Seite - von Vorne gesehen - der Pluspol sitzt UND wo der Entlüftungsschlauch befestigt wird bzw. vorhanden ist.
Habe diese Informationen nur gerade nicht zur Hand ... könnte ja evtl. noch jemand nachtragen.- Euch ist aber schon klar, dass Ihr bei der PD 06 die alte Batterie nicht einfach nur durch eine neue Gelbatterie ersetzen koennt oder?
Der Spannungsregler muss auch ersetzt werden, da die Gelbatterie wohl andere Ladestoemlinge benoetigt, glaube ich... - Ladespannung muss unter 14Volt bleiben bei den Gel Vlies, glaub zu dem Thema gibts hier im Forum schon Diskussionen
Nicht unwichtig ist hierbei auch zu wissen, auf welcher Seite - von Vorne gesehen - der Pluspol sitzt UND wo der Entlüftungsschlauch befestigt wird bzw. vorhanden ist.
PlusPol links, MinusPol rechts.
Die Daten sind schon richtig; das habe ich schon vor der Bestellung der GEL-Batterie berücksichtigt.
Ausserdem hat eine GEL-Batterie keinen Entlüftungsnippel; der an der PD06 vorhandene Entlüftungsschlauch könnte daher entfernt werden.- Gibt es hier schon etwas neues? Welchen Spannsungsregler habt ihr verbaut?
- will nicht noch einen Tread dazu eröffnen, brauche plötzlich auch eine neue Batterie. Vorgestern vorm Motorrad gestanden und dann gähnende Stromleere.
Also eine neue Batterie muß her, die alte ist wohl nicht mehr zu retten, läßt sich nicht mehr aufladen, eine Zelle war fast ganz leer und bei anderen Zellen hat auch destilliertes Wasser gefehlt.
Also meine Frage, welche Batterie nimmt man am besten? Den Preis stelle ich erst mal hinten an. Eine Batterie, bei der man häufig nachsehen muß, ob genügend Wasser drin ist, ist weniger prickelnd. Also eine AGM-Batterie oder eine Gel-Batterie. Jetzt hab ich hier gelesen, dass das nicht so einfach ist, eine Gelbatterie einzubauen wegen Ladestrom etc. Ich war schon der Meinung, Gel-Batterie rein und gut ist´s
Gruß
Erfried - Aaaaaalso, einmal für alle:
Bleiakkus werden nicht über den Strom, sondern über die Spannung orientiert geladen.
Eine Gelbatterie, überhaupt jede geschlossene Batterie, braucht einen Regler, der die Ladespannung bei 13,8 V (2,3 V je Zelle) deckelt. Das macht der originale Regler in der TA nicht, und deswegen kocht die auch bei hohen Drehzahlen leer.
Die Kondensatoren (chem. nicht elekt.) einer geschlossenen Batterie können nur geringe Mengen zurückwandeln, daher würde bei höherer Ladespannung (s.o.) der Druck innerhalb des Systems ansteigen und die Batterie platzen.
Hat man einen geeigneten Regler eingebaut, kann man jede Art von Batterie verwenden. Herkömmliche mit Flüssigelektrolyt oder geschlossene mit Gel / Flies.
Nachtrag: Die Begrenzung der Ausgangsspannung des Reglers bringt grundsätzlich eine höhere Verlustleistung mit sich. Daher sollte auf geeignete Kühlung geachtet werden. - Habe gerade mal mal etwas recherchiert...
Technische Unterschiede der verschiedenen Batterietypen finden sich hier: http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=1835
Spezielle zu den Transalp-Modellen, hier: http://www.transalp.de/technik/faq/batterie/
Wartungsfreie Batterien zu verbauen - unabhängig von der jeweiligen Ausführung - sind wohl für sämtliche Transalp-Baujahre möglich (wie dies in der Praxis aussieht, entzieht sich mangels eigener Erfahrung meiner Kenntnis). Siehe z.B. hier (Abmessungen beachten!): http://www.africanqueens.de/html/elektrik.html (hier sind v.a. die PREISE heiß!)
Die meisten wartungsfreien habe ich AB dem Bj. 2000 (= RD10/RD11 usw.) gefunden. Z.B. hier http://www.yopi.de/prd_5335473 (was die Marke NITRO taugt, kann ich mangels Erfahrung natürlich nicht sagen, eh klar). Ab diesem Zeitpunkt wurden wohl andere Regler verwendet (evtl. ? der selbe oder ein ähnlicher wie bei der NTV 650, bei welcher man schon immer wartungsfreie Batterien einbauen konnte ...)
Wer es mal testen will: Die Firma TECNOParts bietet auch wartungsfreie (GEL-)Batterien für die 600er Serie AB Bj. 1991 (= PD06/PD10) an: http://www.yatego.com/mgh-shop/p,4cb9f254592ba,4b3204674c3211_6,tecno-gel-batterie-honda-xl-600-v-transalp - hier ist der Preis ähnlich wie bei einer normalen Batterie. (was die Qualität betrifft, so gilt auch hier das vorab geschriebene zu NITRO.)
Ein paar Informationen zu den Vor- und (v.a.?!) Nachteilen von GEL-Batterien finden sich hier: http://www.motorradfrage.net/frage/welche-vorteile-haben-gelbatterien-gegenueber-normalen-batterien
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Wer nicht mit wartungsfreiene Batterien experimentieren will und deshalb eine Standard-Batterie bevorzugt, dem empfehle ich die Firma YUASA. Mit dieser Marke habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen mit meinen bisherigen bzw. aktuellen Motorrädern gemacht (ausser die NTV650, welche eine wartungsfreie VARTA hat): http://www.tommotec.de/batterie-0022-yb12a-b-yuasa/a-3128/ (auch hier erst AB Bj. 1991 = PD06/PD10 - BIS 1991 ist wohl ein anderer Regler bzw. Batterie verbaut worden?).
Wünsche noch viel Erfolg bei der Suche nach einem "passenden" Stromspender. Die meisten wartungsfreien habe ich AB dem Bj. 2000 (= RD10/RD11 usw.) gefunden. Z.B. hier http://www.yopi.de/prd_5335473 (was die Marke NITRO taugt, kann ich mangels Erfahrung natürlich nicht sagen, eh klar). Ab diesem Zeitpunkt wurden wohl andere Regler verwendet (evtl. ? der selbe oder ein ähnlicher wie bei der NTV 650, bei welcher man schon immer wartungsfreie Batterien einbauen konnte ...)
ab der RD10 sind das andere Regler, anderes Gehäuse anderer Anschluss, was genau innen drin ist, weiss ich auch nicht, jedenfalls kann man den nicht einfach nachrüsten, die Stecker passen nichtDie meisten wartungsfreien habe ich AB dem Bj. 2000 (= RD10/RD11 usw.) gefunden. Z.B. hier http://www.yopi.de/prd_5335473 (was die Marke NITRO taugt, kann ich mangels Erfahrung natürlich nicht sagen, eh klar). Ab diesem Zeitpunkt wurden wohl andere Regler verwendet (evtl. ? der selbe oder ein ähnlicher wie bei der NTV 650, bei welcher man schon immer wartungsfreie Batterien einbauen konnte ...)
ab der RD10 sind das andere Regler, anderes Gehäuse anderer Anschluss, was genau innen drin ist, weiss ich auch nicht, jedenfalls kann man den nicht einfach nachrüsten, die Stecker passen nicht
Einen "anderen Regler" habe ich am Ende des Zitats ja bereits selbst vermutet. Dass sich damit auch die Stecker geändert haben, ist mir mangels eigener Erfahrung deshalb natürlich auch nicht bekannt.
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Zum Thema (wartungsfreie!) Motorrad-Batterien könnte ich noch einen relativ aktuellen (von 2011) Test der Zeitschrift MOTORRAD nachreichen: http://www.motorradonline.de/sonstiges/motorradbatterien-im-test-mit-video-motorrad-endwertung/372707?seite=4 (auf dieser Seite nur die Endwertung).
Kauftipp wird hierbei - von Tante Louise - der Hersteller SAITO (den habe ich auch schon verbaut; er würde von mir eine ähnliche Wertung bekommen).- Habe jetzt bei der PD06 seid ca 3000km eine Gel Batterie drin, läuft super ist auch nicht geplatzt und habe immer genug Leistung zum Starten.
Aber meine Frau und ich haben in unseren 3 Moppets Gel Batterien drin, Honda PD06, Kawa VN800 und Harley Street Bob, hatten damit noch nie Probleme.
Wenn ich bei mir im Geschäft eine Gel Batterie lade, geht das Ladegerät auch bis 13,7 Volt und schaltet dann erst ab.
MfG Wolle - Was für ein Modell hast du verbaut?
- Die XL700V sollte doch ein modernes Strom/Spannung-Steuergeraet verbaut haben ?!
Waer doch das beste, wenn man dieses anstatt des alten in der XL600V verbaut und schon kann man Gel-Batterien und andere verwenden..., ist das ne praktikable Loesung oder ist da ein Denkfehler meinerseits?
Die XL700V sollte doch ein modernes Strom/Spannung-Steuergeraet verbaut haben ?!
Waer doch das beste, wenn man dieses anstatt des alten in der XL600V verbaut und schon kann man Gel-Batterien und andere verwenden..., ist das ne praktikable Loesung oder ist da ein Denkfehler meinerseits?
Sicher wär das möglich, genauso gut wäre es möglich den Regler der XL650V zu nehmen da ja ab Baujahr 2000 bei den Transen eine Gel-Vlies Batterie verbaut wird, nur passt der Regler halt nicht an den Kabelbaum der 600er Transe. Muss man schon bisl mehr machen als nur nen anderen Regler besorgen. Wenn der Motek Regler für die 600er die Technik für Gel-Vlies Batterien enthält, wär das der einfachste Weg