So Leute, ich hatte die Tage vor Spanngurten gewarnt, dass sie sich selbst lösen und so.
Das muss ich ganz kleinlaut zurücknehmen, die Spanngurte halten vorzüglich, vorausgesetzt man verwendet sie auch richtig und nicht so bescheuert wie ich.
Also der Spanngurt hat zwar den Unfall verursacht, allerdings muss ich die Schuld daran ganz eindeutig auf meine Kappe nehmen, da ich den Gurt nicht von hinten durchsteckte, sondern eindeutig von der falschen Seite steckte.
Richtiges Anwenden ist für diese starken Gurte zwar etwas fummelig, aber dann halten sie auch einwandfrei.
Ich wollte diese fehlerhafte Meldung nicht so im Raum stehen lassen.
Werd die Tage für die, die es interessiert ein paar Bilder richtig/falsch reinstellen, damit das nicht noch anderen passiert.
Technik: Gegendarstellung
- www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_2376791621&feature=iv&src_vid=t62A0nJBPyk&v=h7BTz42qteM
- Wir haben die Gurte ja auch, hatten sie aber noch nicht so richtig in Verwendung. Hab zwar deinen Post mit der Kritik gelesen, konnte mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass HD da einen Mist verkauft. Bin froh, dass es jetzt doch anders ist.
@Michael
Um solche Ratschenspanngurte geht es gar nicht. Es geht um die 35 mm Gurte die HD verkauft
http://www.heavyduties.ro/luggage-straps
Ich weiß allerdings nicht ob Rainer welche mit oder ohne Karabiner hat. - Hatte beide Varianten durch - Ratschengurte und die zum Durchziehen. Aber die besten Gurte sind meiner Meinung nach die Rokstraps wegen ihrer Elastizität.
- Ich persönlich mag nichts was nachgibt. Habe eine Abneigung gegen Expander und Verwandte. Wenn ich etwas festspanne soll es auch fest sein.
- Hast schon mal nen Rokstrap in der Hand gehabt? Eher nicht, sonst würdest Du nicht den Vergleich mit nem Expander bringen. Die halten!
- Diese Klarstellung ehrt Dich, Rainer!
Nach meiner Erfahrung gibt es zu wenige Leute, die einen Fehler auch mal zugeben... - Abgesehen davon: Ich traue diesen Gurten nur bedingt, weil dem Klaus trotz richtiger Bedieung seine PD6 in der Kurve vom Hänger gekippt ist. Nacheinander waren 2 Gurte gerissen. Seitdem nehme ich neben den 4 Abspanngurten zwei zusätzliche "Sicherheitsgurte". Weil es Fehler gibt, die einfach nicht passieren dürfen!
- Ja, die Rockstraps sind geil. Ich war lange Zeit zu geizig, aber seit ich die Dinger habe, bin ich voll überzeugt. Durch die sehr straffe Elastizität lockert sich nämlich gar nix mehr. Und das ständige Einstellen und Nachziehen entfällt auch.
- Also das Material der Gurte - vor allem, wenn die Gurte auf einem Hänger verwendet werden und somit Sonne und Regen ausgesetzt sind - unterliegt natürlich einer entsprechenden Alterung und gehören alle paar Jahre (4-5) ausgetauscht. Wer das nicht macht, darf sich nicht wundern, wenn Gurte mal bei einer Spitzenbelastung (und die tritt z.B. ein, wenn man mit dem Hänger über eine Fahrbahnverwerfung fährt und die Motorräder erst einfedern, und dann wieder ausfedern) reißen.
Rokstraps sind tatsächlich ganz super Gurte. Der elastische Teil hat IMHO 2 Funktionen
1) dass man bei der Montage der Gurte bzw. dann beim schließen der Schnalle ein wenig flexibler ist und
2) die Spannung der Gurte bis zu einem gewissen Maß erhalten bleibt, selbst wenn sich in der Gepäckrolle mal was verschiebt.
Was mir aber nicht gefällt ist, dass die Schnallen der Gurte auch mal brechen können, und die man dann nicht über handelsübliche Schnallen schnell mal nachrüsten kann. Ist mir vor 2 Jahren passiert als ich mein Motorrad am Samstag zur Abreise bepackt habe. Da ist nämlich dann guter Rat teuer wenn man den 2. Gurt braucht. Meine Verena hat dann zwei andere Schnallen mithilfe des örtlichen Tapezierermeisters bzw. dessen Nähmaschine eingenäht. Jetzt muss man halt immer aufpassen, dass die zwei richtigen Stücke zusammen kommen. 2) die Spannung der Gurte bis zu einem gewissen Maß erhalten bleibt, selbst wenn sich in der Gepäckrolle mal was verschiebt.
Hält der Gummizug deiner/eurer Erfahrung nach auch 4-5 Jahre? Ich würde vermuten, dass die nach Jahren schon aufgeben und ausgeleiert sind...- Bei der 1-3maligen Verwendung bei unseren ein-dreiwöchigen Touren pro Jahr hält die Elastizität locker.
- Ich verwende die ROK-Spanner mit beidseitigem Haken seit zwei Jahren als Befestigung für mein Sonnensegel mit 20 qm. Die müssen hier ganz schön was aushalten und ich würde die bedenkenlos am Motorrad verwenden.
Gruß Alex - Achtung: Die Rok-Straps sind m.E. Gepäckgurte und eignen sich nicht (!) zum Verspannen eines Motorrades!