HalliHallo
Meine Alp war die ersten vier Jahre als gedrosselte Version unterwegs. Danach wurde sie laut Schein mit einem anderen Ansaugstutzen (16211-MS8) versehen, und als mit Leistungssteigerung versehen.
Nun beim etwas rumforschen übers Moped stieß ich darauf, dass sie laut Rahmen Nummer PD06-600xxxx schon im Werk als "reduzierte Leistung" gebaut wurde, und nicht erst bei Erstzulassung durch einen verkleinerten Ansaugstutzen begrenzt wurde.
Nun zur Frage: Ist auser der Luftansaugung bei den ab Werk mit reduzierter Leistung ausgelieferten noch etwas anders als bei den "Normalen" ? z.B. bei den PD06-37xxxx, was dem gleichen Baujahr entsprechen würde.
Technik: Gedrosselte Version
- Bei einer 27ps drosselung gab es andere vergaserdüsen. bei der 34ps drosselung waren es ausschließlich die ansaugstutzen
- Nicht ganz richtig, bei der 27PS version gab es sowohl verengte Ansaugstutzen als auch andere Düsen (also es war beides verbaut). Für 34PS wurde des selbe Stutzen hergenommen, auf 18,5mm aufgeweitet und die Düsen wurden da dann nicht geändert.
Fürs Entdrosseln braucht es einfach die offenen Ansaugstutzen und die normalen größeren Düsen. Werden die Düsen vergessen läuft der Motor vermutlich zu mager.
Düsen für die ungedrosselten Stutzen müssten folgende sein:
Vorderer Zylinder: #128
Hinterer Zylinder: #130
Edit: Soweit ich sehe braucht es ab Baujahr 1991 keine anderen Düsen für die 20kW/27PS Drossel.
Nicht ganz richtig, bei der 27PS version gab es sowohl verengte Ansaugstutzen als auch andere Düsen (also es war beides verbaut). Für 34PS wurde des selbe Stutzen hergenommen, auf 18,5mm aufgeweitet und die Düsen wurden da dann nicht geändert.
Fürs Entdrosseln braucht es einfach die offenen Ansaugstutzen und die normalen größeren Düsen. Werden die Düsen vergessen läuft der Motor vermutlich zu mager.
Düsen für die ungedrosselten Stutzen müssten folgende sein:
Vorderer Zylinder: #128
Hinterer Zylinder: #130
Edit: Soweit ich sehe braucht es ab Baujahr 1991 keine anderen Düsen für die 20kW/27PS Drossel.
das wort "ausschließlich" ist nicht einfach wegzulassen, also schon ganz richtig^^, wenn auch etwas verschlüsselt formuliert ;o)
woher hast du denn das mit Bj 1991 oder meinst du importierte? denn mir war gar nicht klar, dass es ab Bj. 1991 27ps drossel noch gab...und wie soll das dann ohne düsen funktionieren, das heißt es gab dann noch einmal andere stutzen? also 2 verschiedene drosselstutzen?
ist das so?- Ich entnehme es aus diesen beiden gutachten der drosselungen von honda
http://honda.de/fahrerhandbuecher/XL600V_PD06_87_90.pdf
http://honda.de/fahrerhandbuecher/XL600V_PD06_91-93.pdf
Scheinen zwei unterschiedliche Ansaugstutzen zu sein. Aber ich hab bei DEKRA auch die HM25KW Drossel an meiner 91er eingetragen bekommen obwohl die eig. erst ab 94 erlaubt sind. Tüv wollte es nicht machen :D
Ich entnehme es aus diesen beiden gutachten der drosselungen von honda
http://honda.de/fahrerhandbuecher/XL600V_PD06_87_90.pdf
http://honda.de/fahrerhandbuecher/XL600V_PD06_91-93.pdf
Scheinen zwei unterschiedliche Ansaugstutzen zu sein. Aber ich hab bei DEKRA auch die HM25KW Drossel an meiner 91er eingetragen bekommen obwohl die eig. erst ab 94 erlaubt sind. Tüv wollte es nicht machen :D
toll, man lernt hier immer dazu, vielen dank...- Danke für Eure Antworten.
Ich entnehme also, das auch nach dem Honda Gutachten meine Alp mit dem geänderten Ansaugstutzen 16211-MS8-000 nun eine wie ab Werk konfigurierte ist. Dem würde auch entsprechen, dass Stand- und Fahrgeräusch sowie die Höchstgeschwindigkeit der vollkommen Entdrosselten entsprechen, laut Eintragungen im Fahrzeugschein.
Ob ich jemals die Bedüsung überprüf..??? - Ja richtig ist dann eigentlich eine ganz normale offene Transalp. Aber da deine wohl als 27PS Version ausgeliefert wurde ist das ja eine Leistungssteigerung gegenüber des Auslieferungszustands. Bedüsung müsste wie gesagt passen wenns sie nicht von vor 1991 ist aber am besten mal überprüfen.