Ich hab mich dieser Tage doch etwas gewundert, dass im Typenschein (= österreichisches Pendant zum Fahrzeugbrief) Höchstgeschwindigkeit 148 km/h und Leistung 26kW eingetragen sind.
Im Typenschein sind zwei Typen vermerkt mit unterschiedlichen Motornummern (aber beide PD06), und bei der Type mit geringerer Leistung ist die FG-Nummer meiner Alp eingetragen.
Weiß jemand was zu den Hintergründen? Ist das was Österreichisches oder gibt's in anderen Ländern auch die beiden Typen?
Wie kann ich rausfinden, wie die Drosselung technisch bewerkstelligt wird? Mich stört das jetzt nicht wirklich, was soll ich mit der Kiste 150 fahren, ist hier eh nicht erlaubt und für mich als blutige anfängerin auch wenig empfehlenswert, aber die Leistung per se ist ja doch auch ein Sicherheitsmerkmal für zügiges Überholen etc., so dass ich, wenn ich das Stadium des Fahranfängers mal so halbwegs hinter mir habe, vielleicht auch die volle Leistung "genießen" will.
Wie schaut es mit dem Durchzug und der Elastizität der beiden Modelle im Vergleich aus?
Technik: Gedrosselt?
- jo, also ich kenn 20kw/27ps und 25kw/34ps drossel für deutschland,
deine scheint für Österreich dann wohl 26kw/36ps zu haben, ich denke aber dass es durch die veränderten ansaugstuzen gedrosselt ist, wie die 25kw version. kann man einfach auswechseln.
guckst du, da ist auch nen link zu dem Handbuch.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/gedrosselte_version/ - Ich frage mich was da 26 kW bringen soll.
Auch bei uns ist die Grenze für VorstufeA bei 25 kW und das Leistungsgewicht ist begrenzt.
Die Transe mit 26 kW darf also auch bei uns nur mit Aunbegrenzt gefahren werden.
Meine hat ja auch 37 kW. - In der Schweiz war die PD06 von 94 mit 28.50 zugelassen...
- 2 Motornummer im Typenschein und Laufleistungen eingetragen? Schein wohl mal einen anderen Motor bekommen zu haben der eingetragen wurde?
- Nein, wir haben hier in Österreich allgemeine Typenscheine, die für ein Fahrzeugmodell herausgegeben werden, also z.B. Transalp PD06, und da kommen dann alle Motorvarianten und alle Bremsvarianten und alle Schalldämpfer rein, die in Österreich zugelassen sind.
Für das spezielle Fahrzeug kommt ein Aufkleber in das Heft rein, wo dann Seriennummer und Motornummer drinstehen, und an der entsprechenden Type im Heft ist eben dann vermerkt, dass es sich bei dem Fahrzeug um diese Type mit jenem Motor (Schalldämpfer etc.) handelt.
Da liegt also kein getauschter Motor vor, ich hab das alles nachgeprüft. In die Motorenreihe, die auf 26,5 kW gedrosselt ist, fällt mein Mopped mit dem Originalmotor.
Schon irgendwie strange. Vielleicht frag ich mal bei Gelegenheit bei der Zulassungsstelle, evtl. wissen die das, warum das genau 26,5 kW sind.
Ist jedenfalls 1,5 kW zu viel für den Führerschein Vorstufe A... - Was mich dabei vor Allem wundert ... wenn die Maschine tatsächlich gedrosselt sein sollte, warum hat Dich der Verkäufer nicht darüber informiert??? An der Stelle würde ich noch einmal nachhaken.
- Es gibt Maschinen die sind vom Werk aus gedrosselt aber da habe ich bis jetzt nur etwas von 20kW gelesen wenn sie denn von Werk aus gedrosselt waren.
Wenn die 26kW auch vom Werk aus kommen sollten dürfte klar sein warum der Verkäufer nichts zu Drossel o.Ä. gesagt hat. Kam halt so von Honda und nicht jeder informiert sich da dann weiter ob es auch offene Versionen gibt - Der Verkäufer hat das alles korrekt angegeben, das ist nicht das Problem. Eigentlich ist es eh kein Problem, denn ich darf weder 150 noch 170 in Österreich fahren Und als Fahranfänger muss ich weiß Gott nicht ein PS-Monster unter dem Hintern haben.
Ich bin während der Fahrstunden einmal eine Kawa KLE500 gefahren, die auf 25kW gedrosselt ist, mit der hab ich mich sehr gut verstanden.
Es interessiert mich einfach nur, warum das so ist und was ich ggf. tun kann, um evtl. die Drossel rauszubekommen. - Ah, O.K. ... das laß sich für mich oben so, als wenn das für Dich eine späte Überraschung gewesen wäre.