Hallo zusammen,
nach langer suche im Internet "Foren, Youtube, usw." versuche ich es mal hier.
Ich habe nächste Woche meine Führerscheinprüfung und möchte mir anschließen eine XL 700 Kaufen.
Leider habe ich so überhaupt keine Ahnung worauf ich achten sollte und möchte auf diesem Wege hier im Forum nach Hilfe bitten.
Es geht um Kilometer und wieviel man mit der XL so fahren kann, Problemstellen und sonst stellen wo man drauf achten sollte.
Mache ich mit Privatkauf was falsch und ihr sagt lieber über nen Händler.
Hier habe ich eine gesehen z.b. aber weis nicht ob des was ist oder ob ihr sagt...nee lass mal lieber die Hände davon.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242216128&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&scopeId=MB&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=xl+700&pageNumber=1&action=eyeCatcher
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe und hoffe das ich hier im richtigen bereich des Forums bin.
Grüße Güni
Technik: Gebrauchtkauftipps für 2008er Transalp
- Servus Güni
bei der XL700 gibts nur ein paar Dinge zu beachten, auf jeden Fall sollte sie ABS haben, für Dich als Fahranfänger ganz gut, wegen der Gefahr bei Schreckbremsung zu stark zu bremsen, aber auch beim Wiederverkauf ist die 700er ohne ABS eigentlich kaum verkaufbar und nur mit extremem Preisnachlass überhaupt zu verkaufen.
Dann gibts bei der Maschine Probleme mit den Zündkerzenstecker, die Gehäuse bekommen einen Riss und dann läuft die Maschine schlecht bis garnicht mehr, ist aber keine grosse Sache. Dann gibts noch klappernde Schwimmer im Tank für die Tankuhr, da hatte Honda mal eine Tauschaktion bei Kunden die das bemängelt haben, weiss nicht ob die das noch machen. Wenns im Tank klappert, dann schlägt das Gestänge mit dem Schwimmer innen gegen den Tank. Das Problem die ganze Einheit inkl Benzinpumpe ist davon betroffen und kostet ein Schweinegeld.
Zu guter letzt gibt es ganz wenige Ausfälle bei der Einspritzanlage mit dem Drosselklappensensor. Hat sie den Fehler läuft aber auch wiederum die Maschine nicht, oder nur sehr schlecht.
Ansonsten was alle bikes haben, was man checken kann kannste hier nachlesen
https://www.transalp.de/technik/verschiedenes/gebrauchtkauf/
Ansonsten gibts Weltenbummler die knapp 200.000km mit der 700er auch auf übelsten Strecken unterwegs waren und wieder damit heim gekommen sind. - achja die von Dir verlinkte Transalp ist von einem vertrauenswürdigen Transalpfahrer aus dem Honda Board, der bescheisst Dich sicher nicht. Mit der Ausstattung und dem ganzen Zubehör ein faires Angebot, für 3700-3800 wär das ein gutes Mopped, wenn Du die Koffer gebrauchen kannst, wäre das fair und ok vom Preis.
- Hallo Güni,
die kannst Du kaufen. Das mit dem klappernden Schwimmer stört mich nicht, hörst Du beim Fahren nicht. Zündkerzenstecker, wie von Michael erwähnt, sind bei meiner 700-er i.O., Risse nicht zu sehen. Allerdings ist meine RD15 jünger als die von Dir in Aussicht Genommene. Das Zubehör wirst Du bei Reisen gebrauchen können. Kann man das Topcase quer anbauen? So in Längsrichtung sieht das wie eine Schwanzflosse aus.
Gruß Hans - Hallo Hans,
meine XL700 hat diese Tage die 100000Km geschafft. Im Tank klapperts schon immer, ansonsten
bei der 98000Km Inspektion die Kupplung neu. Ich habe immer die Inspektionen machen lassen, alle ca. 36000Km neue Kette(verstärkte DID), fahre die Heidenau k60 Scout (ca alle 16000Km neue).
Vorne habe ich der Transe ein paar Wilbers Federn gegönnt (weil ein Simmerring am Tauchrohr geleckt hat habe ich gleich mal die Federn tauschen lassen) und hinten das einstellbare Wilbers Federbein- aber nur, weil ich jedes Jahr ca. 7000Km mit Sozia fahre und dieses einstellbare Federbein besser ist wie das originale Federbein..
Die Gelbe macht einen guten Eindruck (hatte ich auch schon entdeckt). Den Preis finde ich OK.
Jetzt freue ich mich auf die nächsten 100000Km mit meiner Transalp, wäre schön, wenn dann auch alles ohne Probleme weiter geht.
Wenn dir das Moped gefällt kaufe es-die XL700 ist ein super Motorrad mit einem hervorragendem Motor. - Super, Vielen dank für eine Tipps und Hilfe.
Wenn fahre sie mir mal angucken und wenn sie meins geworden ist melde ich mich wieder xD.
Wünsche euch noch nen schönen Abend und danke nochmal für die schnellen Antworten.
Grüße - Die Kette sieht etwas trocken und gammelig aus:
- Hmm,
Da habe ich leider keine Ahnung, es heißt nur das sie wohl vor 2000km neu gemacht worden ist.
Kann man da noch was machen oder ? - Hallo Güni,
lass Dich nicht verwirren. Die Kette sieht so aus wie sie nach rd. 2000 km aussehen soll. Außen noch keine Verfärbung oder Gammel, Lauffläche wird wohl mit Spray behandelt, kann auch Öl sein.
@ Steiner: bitte noch mal genau hinsehen.
Gruß Hans - Kette sieht top aus, so wie sie ausschaut wenn man Mopped fährt und es nicht nur mit der Zahnbürste putzt
- Hi nochmal, leider hat es mit der einen Transalp nicht geklappt aber habe ne neue.
Wollte dazu nochmal eure Meinung hören, auch bezüglich des Lenkkopflagers:
Hier einmal die Anzeige und noch nen bild vom Lager was er mir geschickt hat
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242855459&isSearchRequest=true&scopeId=MB&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=xl+700&pageNumber=1
und das bild
Danke schonmal wieder für eure Hilfe und nen entspannten sonnigen Sonntag
Grüße Güni - Ja und jetzt ist doch ne Top Maschine, wieso haste die nicht gleich mitgenommen, gute Sitzbank, gute Tourenscheibe, guter Hauptständer, steht top da. Einsacken mitnehmen