Hi,
habe gerade meinen Führerschein gemacht und habe jetzt 2 Motorräder in der engeren Auswahl? Eine Transalp oder eine BMW F 650 GS. Habe jetzt folgende Transalp bei mir in der Nähe gefunden. Sieht für mich auf den ersten Blick ganz gut aus. Allerdings habe ich 3 Fragen.
1. Findet ihr den Preis ok?
2. Da es sich ja um ein Sondermodell handelt gibt es besondere Sachen auf die man bei diesen Modell achten sollte
3. Wie sieht es im Fall der Fälle mit Ersatzteilen für dieses Sondermodell aus? Kann man "normale" Transalp Teile verbauen?
Danke
lg
Technik: Gebrauchtkauf XL600VX
- der link fehlt
der link fehlt
uups! http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/honda-transalp-xl600vx-82807333/?adId=82807333&- Hallo Ralf,
bin gespannt, was dir andere raten werden. Mein Rat: KAUFEN! (das meine ich so deutlich wie ich es geschrieben habe)
Probiere die Sitzbank aus, ob sie deiner Anatomie entspricht. Die Optik und die Anbauteile sind in Ordnung und sinnvoll, das Sondermodell zum 50-Jubiläum von Honda ist eh ein Augenschmauss, alle Teile der anderen Transalps gleichen Jahrgangs (1999) und darüber hinaus (1996-1999) dürften passen. Achte auf den Pflegezustand, (50 TKm sind nicht viel in 14 Jahren), fahre sie ein Stück und wenn alles in Ordnung ist, schlage zu.
Viel Spaß mit der Jubiläums-Transalp und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi - Also ich find die auch absolut ok, auf 1800/1850 runterhandeln und über das ganze Zubehör freuen
- Hmmm, nicht dass das Angebot schlecht wäre ... aber zufälliger Weise hab ich gestern auch wieder mal auf 1000PS.at g'schaut.
Zur Zeit sind ein paar wirklich gute Angebote aktuell ... und da gibts PD10er mit (wesentlich weniger Kilometer), die unwesentlich teurer sind ...
Zum Beispiel:
rote PD10 in Kärnten
silberne PD10 in Tirol - gut, mit weniger Zubehör
weißgoldene PD10 in Wien - kein Zubehör, dafür schon auf 1800,- Euroenen
etc. etc. Zur Zeit sind ein paar wirklich gute Angebote aktuell ... und da gibts PD10er mit (wesentlich weniger Kilometer), die unwesentlich teurer sind ...
Also Tirol und Kärnten sind mir zu weit. Ich suche in der nähreren Umgebung, bis 2h, von Wien. Ebenso suche ich ein Motorrad mit Zubehör. Mindestens Topcase und Sturzbügel. Ich kenn mich jetzt auch nicht gerade sonderlich gut aus, somit lege ich auch Wert auf ein Serviceheft und dgl. :). Aber du hast recht es gibt noch 1 - 2 Angebote die da etwas besser sind.
Wie dem auch sei, ich habe mir jetzt für morgen Nachmittag eine Besichtigung / Probefahrt ausgemacht. Da ich mir genrell zum 1. Mal ein Motorrad anschaue und es meine 1. Probefahrt mit einer Transalp ist werde ich vermutlich ohnehin nochmal eine Nacht darüber schlafen.Da ich mir genrell zum 1. Mal ein Motorrad anschaue und es meine 1. Probefahrt mit einer Transalp ist werde ich vermutlich ohnehin nochmal eine Nacht darüber schlafen.
Würde ich nicht ... wenns techn. passt, dann schlag zu ... ist ein gutes Angebot.
Bei 50k km kann bei einer PD10 nix hin sein - es sei denn sie hatte mal einen Unfall. Aber so wie die aussieht ist das eh nicht der Fall.
Und bei 2k Euro oder weniger, weil ein bissl was geht immer, machst nix falsch.
Vielleicht kannst dir kurzfristig mit wem aus'm Board was ausmachen, der dich unterstützt. Gibt ja hier ein paar Wiener bzw. WU.
BTW .... weiß jemand was das für Reifen sind???
ReifenWürde ich nicht ... wenns techn. passt, dann schlag zu ... ist ein gutes Angebot.
Hi,
bin soeben von der Probefhart zurück und hab das mit dem Kaufen mal lieber lassen! Generell zur Transalp, tolles Motorrad habe mich nach dem 3. mal abbiegen absolut wohl gefühlt!
Hätte da ein paar Fragen was mir an dieser Transe aufgefallen ist.
1. Die Spaltmaße an der Verkleidung stimmten nicht bzw war die Verkleidung kaputt oder mit Gewebeband überklebt. Wenn man auf den Fotos genau schaut sieht mans auch.
2. Kupplung. War mMn falsch eingestellt. Kupplung hat erst 1mm bevor ich den Hebel total ausließ gegriffen. Das ist hoffentlich nicht normal bei der Transe, fand ich nämlich extrem unangenehm zum fahren.
3. Choke. War mMn nach ebenso falsch bzw gar nicht eingestellt. Also es hat heute 22°C, dennoch brauchte die Transe extrem lange einen Choke, da der Motor ansonsten abgestorben ist. Was ich extrem komisch fand ist das man den Choke nicht dosieren konnte. Entweder voll (3,5 t Umdrehungen im Stand) oder die Transe war tot, sobald man den Choke ein bisschen zurück drehte. Ist das normal? Kenn ich von anderen Motorrädern so nicht!
Es hat ganze 20min gedauert bis ich den Choke ganz abschalten konnte.
BTW .... weiß jemand was das für Reifen sind???
Reifen
4. Hab gar nicht mehr geschaut welche Reifen das sind. Reifen sind schon lange montiert, also sehr alt. Wurde auch im Prüfbericht bemängelt, das der vordere Reifen bereits leicht porös ist.
5. Serviceheft / Kette und alles andre ;). Das Serviceheft war kein Serviceheft sondern ein schlechter Witz. Die Kette war kurz vor der roten Markierung und auch nicht gepflegt. Sie war voller Sägespäne bzw irgendeinen gelben Pulver.
Mein Eindruck war das die Transe halt herum steht, 1 mal im Jahr wird das Pickerl gemacht und das wars dann aber auch mit der Pflege. Sieht auf den Fotos leider besser aus als in Natura.
Würd mich freuen wenn jemand was zu den Punkten 2 und 3 sagen kann.- Kupplung ist normalerweise bei der Transalp wie bei allen anderen Mopeds auch. Wenn man den Hebel ganz an den Griff rangezogen hat sollte nach gefühlt 1/3 Hebelweg der Schleifpunkt kommen. Vielleicht auch früher, bin meine jetzt leider schon nen Monat nicht gefahren. Auf jedenfall genau wie bei anderen normalen Mopeds auch.
Choke kann man normalerweise auch dosieren von 1000 bis knapp 3000 umdrehungen gehen bei mir glaub ich. ich zieh den immer nur ganz leicht sodass knapp unter 1500 umdrehungen gehalten werden. - Wie Sebastian schrieb, Kupplung wie bei anderen Mopeds auch.
Choke kann ich dosieren. Nach 300 m mach ich ihn komplett rein, weil ich dann auf der Hauptstraße/Vorfahrtsstraße bin.
Am Besten machst Du mal 'ne Probefahrt mit 'ner anderen Transe. Dann hast Du den Vergleich. - Na dann lass es mal...und habe Geduld!
Gibt genug besseres.
Gruß Axel - Hallo MagicFly, fixiere dich nicht unbedingt an einer 600er. Schau mal auch auf die 650er. Da gibt es auch eine Menge Angebote und die Sitzqualität ist um einiges besser als bei der 600. Hatte bis vor kurzem eine und es tut mir leid, dass ich das Teil weggegeben habe.
Gruß
rd07 - Hallo,
Zur Kupplung: Bei meiner PD06/95 kommt die Kupplung auch relativ spät, trotz neuer Beläge.
Zum Choke: Da ist definitiv was faul, sprich der Vergaser war verdreckt oder so. Erstens kann man den Choke regeln, zweitens braucht man den nur die ersten paar Meter.
Gruß,
Frank