moin moin! ich, armer student suche ne günstige ta. was haltet ihr denn von diesem hobel? bekomm ich die mit meinem laienhaften wissen wohl wieder zum laufen. ich weiß, ferndiagnosen sind eigentlich sinnlos aber vll hat ja jemand eine meinung. vg benedikt
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=158979432&lang=de&__lp=4&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=59348&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=1
Technik: gebrauchtkauf
- Wenn Du jemanden kennst der kein Laie ist, dann bestimmt. Zunächst würd ich mich mal fragen warum die 15 Jahre lang im Schopf steht. Wenn man die mit neuem Ölwechsel, neuem Luftfilter und neuen Zündkerzen wieder ans Leben bringt, dann wärs ein Schnäppchen, ne Vergaserreinigung wenn man nichts selber machen kann, kostet schon bisl Geld an die 200-300Euro, dass die Maschine nach den 6 Jahren Fahrzeit und den wenigen Kilometern schon das CDI Problem hat, glaub ich jetzt mal nicht unbedingt, falls Dus kaufst solltest die CDI dann jedenfalls auf liegend umbauen.
- Also auf richtig Arbeit darfst du dich schonmal einstellen, soviel ist klar. Und wenn du wenig bis keine Ahnung von der Technik hast wird es doppelt lustig! Und Geld investieren wirst du auch noch müssen, je nach dem, was da noch zum Vorschein kommt während der Wiederbelebung (Gabelsimmerringe? Reifen (in jedem Fall neue!)? Kettensatz? Lenkkopflager? Batterie?) da kommen ganz schnell etliche hundert Euro zusammen. Du solltest dir SEHR gut überlegen, ob Du dir das antun willst und kannst, und ob es in deinem Fall nicht vernünftiger wäre, eine TA mit mehr Kilometern in einem fahrbereiten Zustand zu kaufen, die funktioniert. Ich bin Zweiradmechaniker von Beruf, und habe mir auch eine TA-Leiche gekauft, aber ich habe den Vorteil, daß ich 1. die Teile viel billiger bekomme, und 2. nicht auf Fremdleistung angewiesen bin. Trotzdem habe ich zum Kaufpreis von 400 € noch über 700 € Teile investiert, bis es mal so weit war. Wie oben schon gesagt wurde, eine Überholung der Vergaser inkl. Ultraschalleinigung und korrektem Einstellen des Schwimmerstandes wird allein ein paar hundert Euro verschlingen...
- cool, danke für die schnellen und ausführlichen antworten! ich lasse dann wohl doch lieber die finger davon, solche vermeintlichen schnäppchen entpuppen sich ja wirklich nicht selten als fass ohne boden. ganz unversiert bin ich zwar auch nicht, hatte auch schon einige motorräder (dominator, dr 350, xt 600, ...) aber für experimente fehlen mir momentan auch die nerven und der finanzielle spielraum. dann werde ich wohl zu einer alternative mit etwas mehr kilometern greifen. da ich bisher vor allem einzylinder gefahren bin, habe ich da halt so meine schwierigkeiten... aber der ta motor soll ja sehr standhaft sein. weiß auch gar nicht warum ich mir nicht schon früher so eine gekauft habe... falls noch einer eine im angebot hat, so bis 1500 €, mögl. bj. 91-94, kann er sich ja gerne melden. die älteren modelle finde ich auch einfach am schönsten! und danke nochmal!
- Um die Preisklasse sollte sich jedenfalls was brauchbares finden lassen und 50tkm sind für die Transalp nix, die geht bei guter Pflege auch 200tkm
Grad vorhin die neue Motorrad gelesen, son Weltenbummler mit seiner Africa Twin 650 bei 130tkm war der Motor platt, dann hat er den 750er AT Motor eingebaut, bei 383tkm haben die den jetzt mal zerlegt und geschaut wie der innen aussieht ist noch gelaufen 150 Sachen schnell. Neue Ventile rein, neue Kolben und weiter gehts zu den nächsten Weltumrundungen - Ich find den Preis viel zu hoch, ich hab für meine (ebenfall 03/1991) mit gut 22tkm 1600€ bezahlt und die stand nicht 17 Jahre rum. Da waren halbwegs neue Anakee2 drauf, alles dicht, Lenkkopflager auch noch einwandfrei. Motor lief/läuft auch einwandfrei.
Außer einer großen Inspektion (also alle Flüssigkeiten neu) und neuen Filtern hab ich da nichts dran machen müssen außer drosseln auf 25kW.
Ich hab zwar auch im Herbst gekauft aber ich denke viel mehr als 1000€ würde ich für den Wartungsstau nicht bezahlen. Allein Reifen wechseln und Vergaser instandsetzen wird wohl ~500€ kosten und das muss ja noch nicht alles sein.
Ein Laie sollte da imo die Finger von lassen und ein Profi würde es wohl nicht für um 1600€ kaufen.
Um die Preisklasse sollte sich jedenfalls was brauchbares finden lassen und 50tkm sind für die Transalp nix, die geht bei guter Pflege auch 200tkm
Grad vorhin die neue Motorrad gelesen, son Weltenbummler mit seiner Africa Twin 650 bei 130tkm war der Motor platt, dann hat er den 750er AT Motor eingebaut, bei 383tkm haben die den jetzt mal zerlegt und geschaut wie der innen aussieht ist noch gelaufen 150 Sachen schnell. Neue Ventile rein, neue Kolben und weiter gehts zu den nächsten Weltumrundungen
dachte mir schon , 383000 km mit billigstem Öl - toll . Aber dann , erster Motor nach 130000 Km platt , zweiter nach 260 000 km . Ölverbrauch , 1L pro Tankfüllung. Naja , wird wohl auch die spezielle Verwendung der Twin bissi dazu beigetragen haben , ernst- der zweite hat 383000km gehoben und hat Sand gefressen weil der Luftfilter nicht richtig druff war und Wasser geschluckt. Aber klar mit Deinem Superöl wärs se doppelt so viel gerannt
der zweite hat 383000km gehoben und hat Sand gefressen weil der Luftfilter nicht richtig druff war und Wasser geschluckt. Aber klar mit Deinem Superöl wärs se doppelt so viel gerannt
korrigier dich ja sehr ungern , is aber zwecks der Wahrheitsfindung : Der zweite Twin Motor hat lt. Bericht genau 265107 Km gehalten. Is aber unter den genannten Umständen auch nicht wirklich schlecht , ernst- ah ok hab ich nicht genau genug gelesen, jo für billigstes Öl und extremsten Bedingungen sehr gute Leistung
- Ich find die auf jeden Fall zu teuer. Da sind ja wirklich Sofortkosten dran (Reifen, Durchsicht).
Und dann muß man mit bald kommenden Kosten rechnen: Kette, Vergaser, alle möglichen trockenen Lager Gummi usw.
Nur was für Schrauber, mich würd sie reizen, für max 1200! - klar, 1650€ sind für mich auch jenseits von gut und böse. hatte vergangene woche mit dem vk gesprochen, der betonte auch VB. gehen wird da also sicher noch was. aber die karren werden vom stehen ja nun wirklich nicht besser und dass der motor wieder aus geht kann me. letztlich viele ursachen haben, vom vergaser ganz abgesehen. nichts desto trotz findet sie sicher einen neuen besitzer den sie glücklich macht.
zum saisonstart ist der kauf auch immer schwierig, wenn man die preise nicht schon eine weile beobachtet hat. guckt man jetzt bei mobile...da erhofft sich der ein oder andere vk wohl, nach dem verkauf seines motorrads nicht mehr arbeiten gehen zu müssen.
sers - und wenn man dagegen so ein angebot sieht:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=159156221&lang=de&__lp=17&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11000&makeModelVariant1.modelDescription=transalp&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&negativeFeatures=EXPORT&pageNumber=1
dann stellt sich die frage nach dem anderen hobel für mich gar nicht mehr... leider zu weit weg ;( - Die ist schön würd mir auch gefallen, hab mir letztens leider eine PD10 durch die Lappen gehen lassen, leichter Unfallschaden nur bisl Plastik kaputt aber für 1300Euro ein Hammerschnäppchen, zu lange überlegt und als ichs dann haben wollt war sie weg
- Das ist halt immer blöd, wenn man da unflexibel ist und möglichst eine in der nahen Umgebung sucht. Ich hatte bei meiner auch Glück, dass die nur ~30km weg stand und der Verkäufer sie mir her gefahren hat, weil ich noch gedrosselt fahren muss.
Darfst du als Student denn schon offen fahren
Edit: Woher kommst du denn? Die sieht mir bspw. auch ziemlich nett aus, da ist viel teures Zeug neu dran wie Kette (ich schätze mal es ist zwar nur ne Regina aber besser als ne verschlissene DID), Reifen,...und TÜV gibts auch neu http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=159075122 - @ sebastian99 ;), dem typen hab ich auch schon geschrieben (keine telefonnummer), steht bei mir um die ecke (münsterland, nrw), ca. 30 km., hat sich leider noch nicht gemeldet, ansonsten hätte ich mir die schon angeschaut.
und student kann man auch mit 27 sein ;), habe vorher schon eine ausbildung gemacht und jetzt geht es an das hoffentlich letzte semester...also ja, ich darf offen fahren! ;) - Achso stimmt da fehlt die Telefonnummer. Das ist dann natürlich doof. Vielleicht hast du ja Glück und er meldet sich noch