Hallo liebe Transalp Gemeinde!
Habe im Herbst meinen A-schein gemacht und spiele nun mit dem Gedanken mir eine Transalp zu kaufen.
Hab folgendes Angebot bekommen, jedoch habe aber noch ein paar Bedenken, die ihr eventuell zerstreuen könnt… mehr dazu später.
Die Daten der Transalp:
Transalp 600V
Erstzulassung: 1997
Kilometer: 23141
Preis: 2.200€
Sie ist nun beim 2ten Besitzer
Wurde die letzten Jahre nur rund 400 km / Jahr gefahren
Batterie 2 Jahre alt
Hinterreifen 4 Jahre (und ~2000km)
Service wurde im März gemacht (alle Flüssigkeiten getauscht)
Und sie würde mit neuem Pickerl übergeben
Soweit so gut, jedoch habe ich einige Bedenken:
Der Erstbesitzer hat sie 21.000km gefahren, und das Großteils im Wiener Stadtverkehr. Außerdem hatte er einen kleinen Unfall (weiß nichts näheres dazu) und die Batterieabdeckung ist geklebt.
Die Transalp ist ja allgemein als sehr zuverlässiges und robustes Motorrad bekannt, aber wie wirken sich 21.000 km Kurzstrecken / Stadtverkehr auf Kupplung und Motor aus?
Vor dem Kauf werde ich auf jeden Fall einen Ankaufstest machen, aber würde mich über zusätzliche Meinungen und Anregungen aus dem Forum freuen.
Liebe grüße, Sepp
Technik: Gebrauchtberatung XL600V
Umfrage:
- Zuschlagen?
- Ja (7)
- Nein (1)
- ..ich habe mir auch wieder eine alp geholt....erzulassung 1994 und 19800km auf der uhr....alles kein problem...ich würde auf jedenfal mal die kupplung unter die lupe nehmen....viel stadtverkehr heisst unter umständen viel schalten...und der unfallgeschichte würde ich auch mal nachgehen...ans preislich ok..
schau mal hier da sind noch die sonstigen punkte..
http://www.transalp.de/technik/verschiedenes/gebrauchtkauf/ - Versuch über den "kleinen Unfall" den Preis um ein zwei hunis zu drücken. Vorrausgesetzt du findest keine Anzeichen dafür daß es doch ein größerer Schaden war.
Ansonsten find ich es ein gutes Angebot.
Was ist denn an Zubehör dran/dabei? Meine Griffheiz, Topcase, Öler oder so Zeug? Wenn nix, dann hast noch einen Grund zum verhandeln.
20tkm Stadtverkehr muß nicht heißen nur Kurzstreckenverkehr. Da kannst beim Verhandeln Bedenken anmelden. Wäre mir aber völlig egal. Die Alp steckt sowas mit links weg. Lieber eine regelmäßig bewegte wie eine die lange Jahre nur gestanden hat. - Erstzulassung 97 ist es eine PD10 mit Doppelscheibenbremse? Wenn ja dann ist der Preis super, wenn nein dann ist der Preis ganz ok
Ansonsten brauchst Du Dir bei 96/97er Transalp keine Sorgen machen, da sind nur Verschleissteile zum Betrieb notwendig sonst nix. Günstigeres zuverlässigeres Spass und Arbeitstier wirste nicht finden. - Moin,
wobei die 97er bereits in Italien gefertigt wurde und der Lack nicht der Beste ist. Sollte sie im Winter gefahren worden sein, auch in die Ecken gucken und nach Rost suchen.
Wo stand sie, Garage, draußen?
Ansonsten kaufen :D - Ich hatte zwei 97er und Kumpel hat ne 97er und nirgends wär was mitm Lack oder Rost gewesen, total verrostete Japan Möhren hab ich allerdings schon mehrere gesehen, ich denke Italien Produktion ist kein Argument vor allem weil seit 97 keine Transalp mehr aus Japan kommt bis heute nicht
- Nachdem ich meine Seven im Oktober verkauft hab, stand was Neues an. Ich hab mir seitdem ca. 45 Transen angeschaut.
Signifikant hoch waren die Rostigen aus den Bj. 97-98. Dagegen kaum aus den Bj. 91-94.
Aber das ist nur meine persönliche kleine Erfahrung. - Wie schon oft geschrieben ... wir haben zwei 98er TA's daheim. eine mit 120k km, die andere mit ca. 67k km.
Bei beiden gibts absolut KEIN Problem mit Rost am Rahmen. Bei beiden blättert der Lack am hinteren Kotflügel unterhalb der Gepäckbrücke ab.
Beiden wird im Einsatz nix geschenkt. Wenn sie nach einer Endurowoche dreckig sind, werden sie abgespritzt, vorm Winter richtig geputzt.
Das mit dem Lack an der beschriebenen Stelle ist uns wurscht, zumal dort eh ein kleine Tasche montiert ist in der sich das Verbandszeug befindet.
Unsere TA's sind sicherlich kein Maßstab, allerdings glaub ich auch nicht an die von dir geschriebene Signifikanz. Außerdem sollte sich das, wenn du recht hättest, auch auf die Baujahre 99, 00, 01 etc. erstrecken.
Kurt
allerdings glaub ich auch nicht an die von dir geschriebene Signifikanz. Außerdem sollte sich das, wenn du recht hättest, auch auf die Baujahre 99, 00, 01 etc. erstrecken.
Kurt
Kann sein, die hab ich mir nicht angesehen, da zu teuer!
M.E. steht und fällts aber auch immer mit dem Standort. Meine Seven stand bei Wind und Wetter die ersten Jahre draußen. Die sah immer aus wie geleckt, weil auch oft geputzt. Die Transalps, die ich sah, standen oft draußen, wurden im Winter bewegt und waren aus besagter Zeit.- Naja, draussen stehen und geputzt werden bzw. für den Winter mit entsprechenden Mittelchen oberflächenversiegelt oder draussen stehen und im Winter auch noch bewegt werden, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Da kommt dann auch noch der negative Einfluss des Salzes dazu, was auch der besten Rahmenlackierung zu Rost verhilft.
So gesehen darfst du IMHO net sagen, dass die 99er qualitativ schlechter sind. - Winterfahrten mit Salz sind generell der optische Tod für ein Motorrad. Da kannst du ein nagelneues Motorrad, egal welcher Marke, nur einen Winter lang fahren und es sieht aus wie mehrere Jahre alt. Und wer macht das schon, nach jeder Fahrt mit ausreichen Wasser waschen.
Gerade bei unbehandeltem Alu ist es besonders schlimm.
Gruß
Erfried