Hallo meine bin neu hier meine Name ist jonas
Habe vor mir eine gebrauchte transalp von 95 zu holen
sie hat ca 50.000 km runter und der Besitzer hat mir geschrieben das sie einen Ölverbrauch von
1L/1 000 km hat .
Ist das noch Ok oder stehen dann bald teure Reparaturen an wie Kolben Kolbenringe wechseln ?
Hatte schon hier im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden
Mfg
jonas
Technik: Gebraucht kauf einer pd06
- n Liter auf 1000 ist schon ganz ordentlich, meine BJ 88, 80000km braucht auf 1000km ca 0,2 Liter, und das nur wenn ich zu zügig fahre, sonst braucht sie nichts und ich komm von Ölwechsel zu Ölwechsel, ohne nachfüllen.
Schau mal ob dort in der Nähe einer der Schrauber aussm Forum wohnt, vielleicht ist einer bereit sie sich mit dir anzusehen.
Verkaufen kannst dich nicht, alles ne Preisfrage.. - Die soll noch 1300 kosten und für mich stellt sich halt die frage was da noch an Reparatur
kosten zu kommen könnte und ob sich das noch lohnt
Die soll noch 1300 kosten und für mich stellt sich halt die frage was da noch an Reparatur
kosten zu kommen könnte und ob sich das noch lohnt
Füreine 95 er ist der Ölverbrauch viel zu hoch, für eine 87-89er auch schon grenzwertig.
Also Finger weg.- Bei meiner ist der Ölverbrauch bei fast 150 t km 0,2 L pro 1000 km .
Nur die mit schwarzem Motor haben bei 50 t km einen hohen Ölverbrauch .
Wenn das Bauj stimmt , hat die keinen schwarzen Motor .
Bei angeblichen 50 t km . 1 L auf 1000 km .
Was hat denn die da wirklich gelaufen ?
Bei einem Gebrauchtkauf , sollte man ausserdem unbedingt die Kompression messen !
mfG - Meine 88er hat 0,5l/1000km Ölverbrauch, schwarzer Motor, 66tkm.
Bei 2,8l Ölinhalt gesamt kann das ach ziemlich schnell, ziemlich schädlich für die Machine werden, zumal du pro 1000km knapp 1/3 deines gesamten Ölvolumens verbrauchst.
Für 1300€ findest du sicher was besseres, lieber eine mit mehr Kilometer nehmen und dafür solide Technik und Wartung.
Gruß
Chris - Ok hatte auch gefragt wann sie das letzte mal ne große Inspektion mit Ventile einstellen hatte das War erst 5000 km her.
hab auch mal nen Kollegen angeschrieben wegen nem kompressionsprüfer
wie viel bar sollte sie den eigentlich haben wenn der Motor Ok wäre ? - Also sie ist Mitte 95 das erste mal zugelassen worden also denke ich doch das sie den silbernen Motor haben sollte.
Bei meiner ist der Ölverbrauch bei fast 150 t km 0,2 L pro 1000 km .
Nur die mit schwarzem Motor haben bei 50 t km einen hohen Ölverbrauch .
Wenn das Bauj stimmt , hat die keinen schwarzen Motor .
Bei angeblichen 50 t km . 1 L auf 1000 km .
Was hat denn die da wirklich gelaufen ?
Bei einem Gebrauchtkauf , sollte man ausserdem unbedingt die Kompression messen !
mfG
meine hat auch den schwarzen Motor und KEINEN übermäßigen Ölverbrauch..
Allerdings scheint am Motor schon mal was gemacht worden zu sein, die Dichtungen sind alle nicht original wie es scheint.
Wenn liegts übrigens am Alter, denn grade die 87er/88er wurden damals durch die 50000 und 100000km Tests gejagt, ohne Verschleisserscheinungen und die waren damals durchaus nicht zärtlich die Tests.
Also verhärtete Dichtungen und solche Dinge..- Ich habe eine 95er. 47.000 km gelaufen, Ölverbrauch fast Null. (0,5 Liter auf 5000 km).
Wenn die Kiste einen Liter Öl verbraucht, stimmt eventuell die Kilometerleistung nicht (150.000 ???) - Meine 96er mit > 60.000 km hat auch kaum Ölverbrauch.
Bei 1l auf 1000 km muss das Öl ja auch irgendwo hin? Blässt es evtl. schon blau am Auspuff raus?
Vielleicht hat der jetzige Besitzer aber auch nur lapidar geantwortet, da er es nicht besser weiß.
Wenn sich das mit dem Ölverbrauch nicht genau klären lässt würde ich mir eine andere suchen. - Ich auch. Es gibt immer noch sehr gute pd06 mit geringen Laufleistungen.
Man muss nur etwas länger suchen... - ist es diese hier?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=215065889
würd mir mal diese hier anschauen
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214388715
tiefere Sitzbank kannst sicher in der Börse tauschen gegen ne normale, und das kürzere Wilbersfederbein, kann man entweder bei Wilbers umbauen lassen auf normale Länge, oder kaufst Dir eine Heckhöherlegung bei Metisse und gleichst es damit wieder aus.
wenn das budget noch bisl ausbaufähig ist, würd mir auch die hier zusagen
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=214389495 - Ja die oberste ist es ^^
Ja das Budget ist knapp oder ich warte bis in den Winter - Transalp werden im Winter nicht wirklich billiger
- Ich rate dir ab ein Motorrad mit Bj 88 zu kaufen.Besonders dann wenn du nicht selbst reparieren kannst.
Schau mal über die Herbst-Wintersaison da bekommst du ums gleiche Geld eine jüngere TA. Sogar bei uns in
Österreich, wo Motorräder teurer sind als in D fallen die Preise für alters Modelle. Schau zur Info mal in
Www.will haben.AG so zum Preisvergleich. - Aber bis dahin hab ich mehr Geld zusammen
- Kann nicht verbessern. Soll lauten www.willhaben.at
Vielleicht hat der jetzige Besitzer aber auch nur lapidar geantwortet, da er es nicht besser weiß.
Meinst der schüttet rein wenn sie auffm Seitenständer steht (OHHHH da fehlt ja schon wieder n Liter) und entsorgt über den Entlüftungsschlauch
Auffm Seitenständer passt ca n Liter rein bis man am Peilstäbchen was sieht gg, ich hatte mal das Vergnügen mir das Ansehen zu dürfen gg- Das wäre auch ne Möglichkeit xD
ich werde sie mir Samstag mal anschauen mit nem Kollegen der ist kfz Mechaniker .
kompressionsprüfer hat er auch jetzt müsste ich nur noch wissen wie bar der anzeigen sollte ? Meinst der schüttet rein wenn sie auffm Seitenständer steht (OHHHH da fehlt ja schon wieder n Liter) und entsorgt über den Entlüftungsschlauch
Nee, ich könnte mir vorstellen, dass der Verkäufer evtl. gar nicht weiss wie viel normal ist, da er diese Arbeiten immer erledigen lässt. Es soll Leute geben, die einfach irgendwas ihnen sinnvolles antworten, wenn sie keine Ahnung von der Materie haben und mit so einer Frage überrascht werden. Und da auf seiner Inspektionsrechnung zu seinem Auto immer 5 Liter stehen dachte er vielleicht, dass 1 Liter wenig seien. Ähnliches habe ich oft genug erlebt.
Aber vielleicht hat die Transe auch einfach einen Schaden und verbraucht zu viel Öl ...
Ich habe vor Wochen erst einen anderen Transalpfahrer kennengelernt, der mir erklären wollte, wie ein Vergaser funktioniert aber nicht mal wusste, welche Farbe seine Transe hat oder aus welchem Baujahr sie ist.Es soll Leute geben, die einfach irgendwas ihnen sinnvolles antworten, wenn sie keine Ahnung von der Materie haben und mit so einer Frage überrascht werden. Und da auf seiner Inspektionsrechnung zu seinem Auto immer 5 Liter stehen dachte er vielleicht, dass 1 Liter wenig seien.
Gut beschrieben - das hab ich auch schon erlebt.
Die Leute sagen Sätze wie "Mein Motor hat Hubraum und vier Zylinder".
Einfach weil man ihrer Meinung nach so etwas sagen muss wenn man über Autos/Mopeds spricht. Was der Satz wirklich bedeutet wissen sie gar nicht
Ein BMW-Fahrer hat mal nach einem längeren Gespräch über Motorräder zu mir gesagt, dass er genau wisse, dass seine Zylinder da an der Seite rausschauen.
Ich find's nicht schlimm, aber lustig...- Hauptsache es ist immer genug Öl "im" Motor >> https://www.youtube.com/watch?v=DM6x1iK-XY8 <<
..der mir erklären wollte, wie ein Vergaser funktioniert aber nicht mal wusste, welche Farbe seine Transe hat oder aus welchem Baujahr sie ist.
Vielleicht ein Vergaserspezialist, ohne Malerausbildung, wer weiss..- Ich muss mich korrigieren:
Er wusste schon, dass sie grün ist, wusste aber nicht ob sie Doppelscheibe hat. Also eigentlich war er der Meinung, dass sie grün (nicht türkis), mit einer Bremsscheibe vorne und mit dem Facelift ab 95 sei. Was es in der Kombination nicht gibt. Auf das Thema gekommen sind wir über die Grundstellung der Leerlaufgemischschrauben, welche beim 96 er Model 1,75 anstatt der sonst üblichen 2,25 Umdrehungen hat.