v2guitar am 1.11.2015 zuletzt bearbeitet 1.11.2015 Seit kurzem habe ich wieder eine AT (eine TA besitze auch....) und mir ist aufgefallen, dass im FAT - Forum viel herumdiskutiert wird über verschlissene GAWs (also Zerstörung der Verzahnung, auf der das Antriebsritzel sitzt). Hier im Forum habe ich gar nichts dazu gefunden. Ist das bei der Alp kein Thema? Wenn nein, frage ich mich: warum?? Fahren Alpfahrer im Allgemeinen weniger (?), sanfter (??), hat der AT -Motor soo viel mehr Druck (?!), oder gehen Alp - Fahrer gelassener (bis gar nicht) mit dem Thema um. Es kann ja wohl kaum sein, dass Honda da irgend etwas anders gemacht hat, oder doch? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen, Meinungen, etc.? Und wie sieht es mit dem Regler aus? Fragen über Fragen....
varakurt am 1.11.2015 zuletzt bearbeitet 1.11.2015 Doch, Honda scheint tatsächlich bei den GAW's der AT's was anders gemacht zu haben.
Bei meiner AT, die heuer am 3.7. geschrottet wurde, ahb ich im Frühjahr beim Kettensatzwechsel das Kettenritzel bereits verkleben müssen, weil die GAW bereits deutliche Abnutzungserscheinungen hatte.
Bei der GAW der TA meiner Frau, die wir letztes Jahr bei 140k km verkauft haben hat die GAW wie neu ausgesehen. Ebenso sieht sie bei meiner TA aus, die sich jetzt auch schon auf die 90k km zubewegt.
ABer, ich hab auch schon bei den TA's vereinzelt! von solchen Problemen bei der GAW gehört.
Bzgl. Regler verhält es sich ähnlich. Den Regler meiner AT musste ich vor geraumer Zeit auswechseln. Hab dann die Kabel verlötet und seitdem keine Probleme mehr gehabt.
Bei unseren TA's ist noch alles original.
Es kommt wohl sehr darauf an, welches Ritzel man verbaut.
Da hat sich mal wer die Mühe gemacht und verschiedene Ritzel fotografiert, was die für ein Spiel haben.
Und dann sieht man sehr klar, warum man zumindest beim Ritzel ein originales nehmen sollte.
Die GAW leidet auf Dauer schon, wenn das Ritzel an der Verzahnung Spiel hat, das schlägt dann nämlich der Verzahnung der GAW aus.
Es kommt auch sehr auf die Fahrweise an. Wenn man die Kupplung immer fleissig,,schnalzen,, lässt,dann gehts halt irgendwann aufs Matterial.
Da wage ich zu widersprechen ... weil sonst hätten die GAW's meiner Transe und meiner AT ähnliche Abnutzungsspuren aufweisen müssen, was sie aber nicht taten.
Und ich glaube nicht, dass ich auf der AT einen anderen Fahrstil gehabt habe wie auf der TA.
Eine Abnutzung kommt zustande wenn die Kette zu arg gespannt wird.Selbstverständlich auch wenn die Kupplung zu schnell losgelassen wird aber dies Art der Abnutzung ist nicht so hoch wie das zu arge spannen
Angaben gibt es im Reparaturbuch wieviel die Kette durchhängen muss!
"Pleuelmeister" schrieb:Eine Abnutzung kommt zustande wenn die Kette zu arg gespannt wird.Selbstverständlich auch wenn die Kupplung zu schnell losgelassen wird aber dies Art der Abnutzung ist nicht so hoch wie das zu arge spannen
Angaben gibt es im Reparaturbuch wieviel die Kette durchhängen muss!
Wenn die Kette zu arg gespannt ist geht das nicht auf die GAW sondern auf das Getriebeausgangslager der GAW.
Ich bleib dabei, Hauptabnutzung sind billige Ritzel im Nachbau die viel Spiel haben.
Wenn man sich die Fotos da mal ansieht versteht man das
Hier hast Du das mal schön bebildert:
http://www.africa-twin.at/forum/viewtopic.php?f=56&t=4846
varakurt am 6.11.2015 zuletzt bearbeitet 6.11.2015 Auch nur eine der vielen unbestätigten Theorien.
Eine so hohe Kettenspannung, dass dadurch die GAW geschädigt wird, aber gleichzeitig das Kugellager der GAW nicht defekt wird ... ein für mich eher nicht vorstellbares Szenario.
Ooooohh, Klaus war schneller
Nur mal so eine kleine Anmerkung vom Vielfahrer: ich bin schon ziemlich alle Zubehörritzel auf meiner PD06 immer mit ordentlich Kettendurchhang gefahren und die GAW war topp beim Verkauf mit 234.600 Km. Genauso handhabe ich das mit meiner jetzigen PD10. Der Bock hat jetzt 90 Tkm runter und ich werde hier berichten wenn ich wieder über 200 TKm u.a. mit Zubehörritzeln gefahren habe.
Fazit an der Threadersteller: Ja das Problem gibt es nur bei den ATs!
LzG T.J.
"T.J." schrieb:Fazit an der Threadersteller: Ja das Problem gibt es nur bei den ATs!
LzG T.J.
Nöö
hab vor 8 Wochen ne 96er PD06 zerlegt weil GAW Schaden. Aktuell ist in ebay grad ein 650er Transemotor mit GAW Schaden bei um 50tkm.
Gibts bei der Transe auch, was jetzt genau die Ursache dafür ist, weiss ich allerdings nun auch nicht, bei der AT solls doch wenn ich mich recht erinnere Wellen mit zu geringer Härte geben. Aber mich kann auch mein Alzheimer täuschen.
Ich hab hier auch einen TA Motor, der eine nicht mehr so gute GAW hat.
Und der hatte wenig km und eben ein Sunstar Ritzel.
Meine eigene Erfahrung, sie hat die gleichen Probleme mit der GAW.
Meine ist auch hinüber, durfte mit Loctite 660 das Ritzel verkleben. Das Zubehör Ritzel hatte wohl zuviel Spiel und hat langsam angefangen die GAW aufzuarbeiten, ich hab jetzt vorsorglich das Original Hondaritzel wieder gekauft wo das Spiel fast nicht merklich war und hab es bevor es weiter geht eben mit Loctite 660 geklebt. Hält wie Bombe und ich hab keine Ahnung wie das Ritzel wieder runterbekomme. Ich hoffe der abzieher schafft es. :D Aktuell sind da schon wieder 6000km drauf ohne das was Locker geworden ist, selbst die Ritzelsicherung kann man sich sparen. ;)
Ursachen:
-Ritzel stärker gehärtet als GAW
-Ritzel hat minimalst Spiel und kann zu viel arbeiten
-Kette zu stark gespannt, wobei da gleich noch das GAW Lager mit in Arsch gehen sollte.
Der Mix macht es, Loctite 660 richtet es wieder, das Zeug ist so ziemlich das beste was es dafür gibt, hohe Scherkraft Beständigkeit und es kann zum füllen benutzt werden.
"klausi33" schrieb:"Pleuelmeister" schrieb:Eine Abnutzung kommt zustande wenn die Kette zu arg gespannt wird.Selbstverständlich auch wenn die Kupplung zu schnell losgelassen wird aber dies Art der Abnutzung ist nicht so hoch wie das zu arge spannen
Angaben gibt es im Reparaturbuch wieviel die Kette durchhängen muss!
Wenn die Kette zu arg gespannt ist geht das nicht auf die GAW sondern auf das Getriebeausgangslager der GAW.
Ich bleib dabei, Hauptabnutzung sind billige Ritzel im Nachbau die viel Spiel haben.
Wenn man sich die Fotos da mal ansieht versteht man das
Hier hast Du das mal schön bebildert:
http://www.africa-twin.at/forum/viewtopic.php?f=56&t=4846
Selbstverständlcih kommt es vom zu argen spannen der Kette ! von mir aus auch vom Spiel des Ritzels
"Pleuelmeister" schrieb:Selbstverständlcih kommt es vom zu argen spannen der Kette ! von mir aus auch vom Spiel des Ritzels
Da wage ich zu widersprechen ... weil sonst hätten die GAW's meiner Transe und meiner AT ähnliche Abnutzungsspuren aufweisen müssen, was sie aber nicht taten.
Und ich glaube nicht, dass ich beim Spannen der Kette bei der AT etwas ganz anders gemacht habe als bei der TA.
Interessant ist aber, dass der Verschleiß an der GAW der AT just in jenem Zeitraum aufgetreten ist, als ich ein Ritzel aus dem Zubehörmarkt verbaut gehabt habe.
"klausi33" schrieb:Ich hab hier auch einen TA Motor, der eine nicht mehr so gute GAW hat.
Und der hatte wenig km und eben ein Sunstar Ritzel.
Liegt das generell an allen Ritzel aus dem Zubehör? Nur am Sunstar? Nur am Spiel? Welche aus dem Zubehör haben denn kein Spiel?
Ich frage deshalb, weil ich mir an meiner RD11 ein Zubehörritzel mit einem Zahn weniger verbasteln möchte und Honda bietet das nicht an.
Gruß Jürgen
Schau DIr doch den Link mit den Bildern an, den ich gepostet habe
Ah ja, daaaa, weiter unten. So weit war noch nicht. Danke.
"Endurist" schrieb:Liegt das generell an allen Ritzel aus dem Zubehör? Nur am Sunstar? Nur am Spiel? Welche aus dem Zubehör haben denn kein Spiel?
Ich frage deshalb, weil ich mir an meiner RD11 ein Zubehörritzel mit einem Zahn weniger verbasteln möchte und Honda bietet das nicht an.
Gruß Jürgen
Die Zubehörritzel sind alle mehr oder weniger Gift für die GAW, also Finger weg! Ich habe im Übrigen bei meiner RD 11 das 14er auch deshalb wieder ausgebaut, weil es nicht den erhofften Effekt gebracht hat. Wenn du mehr Dampf brauchst, dann kauf dir 'n anderes Mopped. Schon meine AT RD 07a zieht erheblich besser durch (allerdings hat da dann komischerweise eine etwas kürzere Übersetzung, hinten 2 Zähne mehr, schon nochmal zusätzlich etwas bewirkt. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen..... Und wenn Übersetzung ändern, dann lieber hinten am Kettenrad z.B. 2 Zähne mehr (funktioniert noch ohne längere Kette!). Ein weiterer Ansatz ist auch das Gewicht: Die 10kg Unterschied zwischen "nackt" und mit Sturzbügeln und Kofferhaltern merkt man bei den paar PS schon deutlich. Mit Urlaubsgepäck (ohne Sozia!) hast du gleich gefühlte 20PS weniger....
Endurist am 29.11.2015 zuletzt bearbeitet 29.11.2015 Danke für deinen Beitrag.
Zwei Zähne hinten mehr ist in
etwa gleich zu setzen mit einem Zahn vorne weniger. Mit dem Unterschied, das die Veränderung hinten "gesünder" ist, als vorne.
Aber ich denke, das weist du auch
Ich wollte vorne einen Zahn weniger PLUS hinten zwei Zähne mehr.
Um den "Dampf" gehts mir nicht wirklich, ein anderes Motorrad mit etwas mehr Dampf ist vorhanden, mir gehts in erste Linie um "Langsampassagen" im Offroad- und Straßenbereich (Schritt fahren)..... ich will schon in ersten Gängen eine höhere Drehzahl haben, wenn ich langsam durchs Gehölz muss und nicht soviel mit der Kupplung arbeiten möchte.
Ich hab das an meiner Einzylinder, vorne zwei weniger, hinten zwei mehr... ganz schön knackig!
Aber so wie die Sache JETZT aussieht, werd ich wohl nur das Kettenblatt ändern, weil mir die GAW zu wertvoll ist
Gruß Jürgen
wenn Du ne Einzylinder fürs Gehölz hast, was willst dann mit der Transe dort
Weil ich wissen möchte, ob die TA annähernd das gleiche kann wie die andere.... trotz des geringeren Federwegs und des höheren Gewichts.
Anonsten sind sie sich recht ähnlich und sollen auch ähnlich genutzt werden, allerdings wird die Einzylinder fürs etwas gröbere rangenommen, aber dann weniger für ausgedehnte Langstreckentouren.
So ist erstmal der Plan...
fürs Langstreckentouren wär sone kurze Übersetzung doch nix, weisst doch ne Transe kann alles, aber nix richtig gut, ausser lange fahren ohne Probleme zu machen
Endurist am 29.11.2015 zuletzt bearbeitet 29.11.2015 Ja, ich weiss. Irgendwo muss ich Kompromisse eingehen, aber hinten zwei Zähne mehr kann ich auf Langstrecken verkraften... ich denke: sogar hinten zwei mehr und vorne einen Zahn weniger könnte ich auch noch verkraften. Ein Versuch wäre es mir wert, zurückrüsten kann ich dann immer noch.
Wie gesagt: Ich probier gern aus und entscheide dann subjektiv.
P.S.
Ich bitte vorsorglich mal um Entschuldigung, wenn ich hier einen Thread zerquatsche. Ich hab mich verleiten lassen. Entschuldigung!
Gruß Jürgen