Hallo Gemeinde,
ich hab eine Fachfrage für die Kenner unter euch.
Vorab:
Ich interessiere mich für die "Klemmfaust" ( Ritzelsicherung ) aus dem Africa Twin Forum, welche auch Helle und Bea auf ihrer Hompage an ihrer 600er haben.
Die Klemmung passt an die Africa Twin ( RD 03) und an die 600er Transalp.
Ich habe ja nun die 650er Alp.
Aber, die Ritzel der 600er und 650er sind untereinander passend.
Meine Frage ist nun:
Sind die GAW der 600er und 650er identisch? Zumindest dort, wo die Ritzel aufgesteckt werden, sodass die Klemmung hier auch auf die 650er passt.
Wichtiger Hinweis ist auch die Nut, die in der Klemmung gefräst ist.
Das heißt, hat die GAW der 650er das Gegenstück.
Hier noch ein Bild mit der Nut:
Ich hoffe, ich hab mich nicht kompliziert ausgedrückt, dann gerne nochmal nachfragen.
Hoffentlich kann jemand helfen.
Gruß Jürgen
Technik: GAW bei der 600er und 650er
- Die Klemmringe müssten überall dort passen, wo auch das Ritzelsicherungsblech passt
http://zsf-motorrad.de/product/58480 - Aahh, danke Michael. Sehr guter Hinweis.
Das macht mich ein schon Stückchen sicherer in meinem Vorhaben.
Danke schonmal. - Ja, T.J. stimmt genau, du hast recht Richtig erkannt.
... die Leute machen sich nur verrückt durch solche Beiträge! ...
Nja, das ist die Frage... hab ich mich auch verrückt machen lassen?
Ich sag mal:ja.
Aber ich nehme die Beiträge/ Kommentare der anderen ( Klausi, Varakurt und so weiter ) sehr ernst und die haben ja auch ihre Erfahrungen gemacht.
Ich selber fahre auf einem anderen Motorrad seit etwa 80.000 Km in 5 Jahren eine extrem kurze Übersetzung... da ist nix!
Aber mit der Transe kenn ich mich eben noch nicht so gut aus... bin hier Newbie, auch wenn ich schon ein Jahr angemeldet bin.
Aber dein Beitrag beruhigt mich.Will ja auch anders Übersetzen.
Noch jemand mit diesen Erfahrungen dieser Art?
P.S
Wundert mich sowieso, dass hier keiner seine 650er mal nen bisschen Pimpt mit Stollen (TKC 80, T 63, Karoo2) , kurze Übersetzungen ( 14/50 ) ...
Gruß Jürgen - Hä? Wo ist T.J.'s Beitrag?
.....weil sie nicht so urig ausschaut wie die PDs wird sie eher mit den Anakes gepimpt und ne kurze Übersetzung brauchts auf der Strasse nicht, nur so mein Gedanke...... Ja, T.J. stimmt genau, du hast recht Richtig erkannt.
... die Leute machen sich nur verrückt durch solche Beiträge! ...
Nja, das ist die Frage... hab ich mich auch verrückt machen lassen?
Ich sag mal:ja.
Aber ich nehme die Beiträge/ Kommentare der anderen ( Klausi, Varakurt und so weiter ) sehr ernst und die haben ja auch ihre Erfahrungen gemacht.
Ich selber fahre auf einem anderen Motorrad seit etwa 80.000 Km in 5 Jahren eine extrem kurze Übersetzung... da ist nix!
Aber mit der Transe kenn ich mich eben noch nicht so gut aus... bin hier Newbie, auch wenn ich schon ein Jahr angemeldet bin.
Aber dein Beitrag beruhigt mich.Will ja auch anders Übersetzen.
Noch jemand mit diesen Erfahrungen dieser Art?
P.S
Wundert mich sowieso, dass hier keiner seine 650er mal nen bisschen Pimpt mit Stollen (TKC 80, T 63, Karoo2) , kurze Übersetzungen ( 14/50 ) ...
Gruß Jürgen- bei den Verkaufszahlen den 650er verwundert es auch nicht, dass es nicht viele gibt, die überhaupt eine haben, an der sie was pimpen könnten....
bei den Verkaufszahlen den 650er verwundert es auch nicht, dass es nicht viele gibt, die überhaupt eine haben, an der sie was pimpen könnten....
Votum für die 650er:
Also ich hab zwei 650er und auf eine schon über 90000km draufgefahren. Davon bestimmt 30000 auch mit TKC80, aber ich schreib nicht so viel darüber weil ich mir kaum vorstellen kann das es überhaupt jemanden interessiert. Ich finde die 650er gut weil ich darauf am bequemsten sitze und Tagesetappen von 1000km oder mehr problemlos möglich sind. Meine erste 650er hat 25 Länder gesehen und viele davon 3-4 mal. Jedes Jahr gibt es im Sommer eine Tour 6000km Plus und bislang hat das alles sehr stressfrei funktioniert.
Also: 650er ist auch ´ne gute Transe, für mich persönlich die Beste.
Gruß: Frank
Also: 650er ist auch ´ne gute Transe, für mich persönlich die Beste.
Gruß: Frank
Passt scho Frank und dein Reisebericht aus 2008 spricht ja für sich s. http://www.siegen-jerusalem.de/Route.html Einfach klasse, aber leider z.Z. nicht vorstellbar.
LzG T.J.
P.S
Wundert mich sowieso, dass hier keiner seine 650er mal nen bisschen Pimpt mit Stollen (TKC 80, T 63, Karoo2) , kurze Übersetzungen ( 14/50 ) ...
Mich nicht, die ist einfach zu hässlich, da kann man nichts mehr machen!- naja alle Transen sind irgendwie hässlich, aber so schlecht ist die 650er nicht
... hab ich mich auch verrückt machen lassen?
Ich sag mal:ja.
Aber ich nehme die Beiträge/ Kommentare der anderen ( Klausi, Varakurt und so weiter ) sehr ernst und die haben ja auch ihre Erfahrungen gemacht.
Bzgl Schäden bei der GAW hab ich immer nur davon geschrieben, dass es bei der TransAlp VEREINZELT Fälle von solchen Schadensbildern gibt, und diese bei weitem nicht so häufig vorkommen wie bei der Africa Twin. So gesehen kann ich nicht nachvollziehen, dass ich jemanden verrückt gemacht habe.
Aber nachdem ich mich mit dem Thema auch wegen meiner mit diesem Schaden befallenen Africa Twin beschäftigt habe kenne ich auch die Problematik der nicht maßhaltigen Ritzel aus dem Zubehörmarkt und ich bin der Meinung, dass dies der hauptverantwortliche Grund ist, warum es zu solchen Schadbildern kommt.
Und da der Schaden zwar an meiner AT, nicht jedoch an meiner TransAlp aufgetreten ist, gehe ich davon aus, dass weder die Kettenspannung noch die Fahrweise schuld daran sein können, da ich bei beiden Motorrädern sowohl technischerseits als auch fahrerisch keine Unterschiede mache.
BTW ... ich/wir haben diese Ritzelsicherung auch an unseren Transen montiert. Und als die AT noch intakt war habe ich nebst einem auf der GAW verklebten Ritzel auch diese Ritzelsicherung gehabt.
....
P.S
Wundert mich sowieso, dass hier keiner seine 650er mal nen bisschen Pimpt mit Stollen (TKC 80, T 63, Karoo2) , kurze Übersetzungen ( 14/50 ) ...
Übersetzung 14/50 ist IMHO unfahrbar... zumindest dann, wenn man die TA so verwendet, wie sie wohl die meisten hier verwenden ... nämlich zu einem sehr hohen Prozentsatz auf Asphalt. Und da sag ich mal ganz keck, der hohe Prozentsatz liegt ~ bei 99%. Denn wenn man so wie viele hier so um die 10k km/Jahr auf seine TA rauffährt, dann würde man pro Jahr eh schon 1000 km mehr oder weniger "Off Road" unterwegs sein. Und das ist als absolute Zahl betrachtet eh schon ganz schön viel.
... und Stollenreifen ... dienen IMHO net dazu um ein Mtorrad zu "pimpen", sondern Stollenreifen tu ich mir drauf, wenn ich vorhab entsprechende Strecken zu fahren und nicht wegen der Optik. Deswegen habe ich auch zwei Felgensätze (1x Stollis, 1x Straßenreifen) damit ich schnell und anlassbezogen die richtigen Reifen drauf machen kann.
Gruß Jürgen
Jm2c- Hey Kurt
Dreisatz nochmal nachrechnen
10.000 km = 100%
1.000 km = 10%
ansonsten seh ich das genauso wie Du - Danke für eure Beiträge.
@VaraKurt
Ich weiss, die Übersetzung 14/50 ist gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache.
Ich werd sie versuchen und mich weiter "durchprobieren", kann ja variieren.
Bei meiner 1Zyl. hab ich ebenfalls einen Zahn vorne weniger und hinten zwei Zähne mehr, fährt sich wirklich gut auf Landstraßen... aber gewöhnungsbedürftig. Meine Reisegeschw. auf der BAB reduziert sich natürlich, die liegt dann bei 120 Km/h, vorher waren es zw. 130-140 Km/h.
Die Endgeschw. liegt zwar höher, aber die brauche ich nicht.
Zweiten Radsatz hab ich auch.
Kommt bei der TA später.
Naja ... und "pimpen" ist vielleicht von mir schlecht gewählte Wortwahl, die Stollen sollen nicht der Optik wegen drauf, sondern weil ich mir der TA auch leichtes Offroad fahre, welcher Reifen das auch immer sein wird...
Aber wie das im Leben so ist, jeder ist anders "blöd"
Die Ritzelsicherung lass ich mir jedenfalls zukommen und sehe dann weiter...
Gruß Jürgen - Anstatt das Geld für eine Ritzelsicherung auszugeben, würde ich persönlich einfach die originalen Ritzel kaufen.
Um das Geld kann man jahrelang mit dem Mehrpreis der originalen Honda Ritzel fahren !!!! - ......ne 650er braucht nicht gepimpt werden, so wie sie ist ist sie perfekt. Einer guten Köchin zieht ja auch keiner Heihiils an und schminkt sie, jedenfalls nicht beim Kochen........muss mal gesagt werden.
- Wenns danach geht, braucht man das Motorrad gar nicht verändern und kann es fahren, wie es aus der Werkshalle kommt.
Aber ein großer Teil bastelt sich sein Motorrad so zurecht, wie er es gerne haben möchte...und zu denen zähle ich. Denn es ist mein Hobby... und über Sinn oder Unsinn brauchen wir uns nicht unterhalten, weil da viele verschiedene Einstellungen haben.
Einer bastelt sich andere Spiegel ran, andere Blinker, Sturzbügel dran oder auch nicht, andere Fußrasten, folieren komplett oder lacken komplett, bauen Teile ab, weil das Mopped leichter wird, andere Ritzel oder neues Zubehörfahrwerk...
Völlig Latte, es bleibt ein Hobby, jeder wie er mag.
@ transentreiber
Da geb ich dir recht, eine Köchin braucht keine High Heels zum Kochen. Und für dich ist die 650er perfekt für deine Zwecke. Ich hab eine andere Anspruchshaltung, verfolge ein Stück weit mein Ziel und werd sie nur ein wenig verändern, dann wird sie für mich auch perfekt.
Diese bescheidene Freiheit nehm ich mir.
@ Klausi33
Ja, fahre die originalen Ritzel von Honda, die sind Topp.
Gruß Jürgen - .......meine (ehemalige) Transe hätte ich auch nicht auf meine Bedürfnisse pimpen können, fahr jetzt Roller, lach......
Anstatt das Geld für eine Ritzelsicherung auszugeben, würde ich persönlich einfach die originalen Ritzel kaufen.
Um das Geld kann man jahrelang mit dem Mehrpreis der originalen Honda Ritzel fahren !!!!
Klausi, ich glaub du überschätzt die Kosten dieser Ritzelsicherung.
Das Teil kostet gerade mal € 20,- und diese Höhe ist eigentlich eine Spende.
Ich weiß jetzt nicht ob man mit € 20,- die Mehrkosten zum Originalritzel kompensiert hätte.
Zumal diese Sicherung ja ursprünglich dafür gedacht war einen etwaigen beginnenden Verschleiß an der GAW quasi einzufrieren. Aber die Hosenträger- & Gürtelträger im dt. FAT empfehlen nzw. die Nutzung von Originalritzel gemeinsam mit der Ritzelsicherung, was ich pers. für etwas übertrigen halte - verwende ja auch nicht Gürtel und Hosenträger gleichzeitig- Off Topik........,,Wenn rohe Kräfte walten kann kein Knopf die Hose halten,,
- diese aktive Klemmung kann ein zu grosses Zahnspiel nicht ausgleichen, wenn das Ritzel in der Verzahnung zu gross ist, liegt es ungünstig an den Zahnflanken an. Allerdings kann dieser Klemmring das Ritzel nachdem es sich mit den Flanken an die Welle "angelegt" hat, festhalten, so dass es Flanke an Flanke in Vorwärtsrichtung anliegt und es beim Lastwechsel nicht mehr so zu Schlägen auf die Zahnflanken kommt, die den Verschleiss stark vorantreiben.
Von dem her, ersetzt es nicht ein passgenaues Ritzel, sondern kann einen weiteren Verschleiss nur mit einem passgenauen Ritzel "einfrieren" - Wo kann ich denn solch ein Teil bekommen? Finde im Netz nichts.
- Hallo Christian,
schreib mir doch bitte deine E-Mail Adresse über PN.
Ich werd sie dann weiterleiten...
Gruß Jürgen - Aufgrund von Nachfragen per PN muss ich leider alle zukünftig Interessierten der Ritzelklemmung leider enttäuschen.
Der "Hersteller" stellt keine mehr her.
Da ich denjenigen nicht kenne, kann ich auch nicht sagen, ob er je wieder "Hand anlegen" wird.
Tut mir leid.
Ich wünsche euch eine schöne Saison 2016.
Jürgen - Falls es noch von Interesse ist, das hier habe ich eben bei Facebook gefunden:
http://www.kkbike.it/
Da gibt es auch so eine Art Klemmfaust. Die soll wohl auch für die TA passen.
Oben kann man die Sprache auf Englisch ändern.