Hallöchen zusammen,
nächste Woche steht bei meiner PD10 Bj. '98 TÜFF an (oder vielleicht auch übernächste, je nach Fortschritt bei der Vorbereitung).
Die einzigen Mängel die mir bis jetzt ins Auge sprangen sind der Gasdrehgriff der sich nicht von alleine zurückstellte und die niedrige Leerlaufdrehzahl.
Das mit der Drehzahl mache ich mit nem Kumpel noch diese Woche inklusive Vergaser synchronisieren und so weiter und so fort.
Den Gasdrehgriff habe ich gerade zerlegt, die Gasbowdenzüge mit WD40 geflutet, bis es unten wieder herauslief (scheinen keine Teflonzüge zu sein, da bereits am Griff Fett dran war und mir die Züge recht blank vorkamen, ich meine Teflonzüge sind eher wie in so einem "Plastikmantel").
Dann habe ich oben am Griff grob den Rost vom Lenker geschliffen, und beim Zusammenbau im Gasgriff alles mit einem Hochtemperatur-Sprühfett gefettet (Das hatte ich gerade zur Hand, ist wohl irgendwie Silikonbasiert, hält bis 240° und nach dem Aufsprühen verdunsten die Lösungsmittel bis das streichfähig wird).
Das meiste von dem Fett habe ich vorher in den Deckel der Dose gesprüht und gewartet bis das Fett streichfähig ist, damit ich mehr auftragen kann als im flüssigen Zustand.
Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, ist der Gasgriff auch wunderbar in die Nullposition zurückgeflutscht, ABER nicht wenn ich den Lenker komplett nach rechts einschlage, denn dann bleibt der Griff wo man ihn hindreht.
Gibt es noch irgendwelche Tipps, Tricks, Nice-to-Knows was ich dem Dingen antun kann, oder sollte ich mir einfach 2 neue Züge kaufen und wenn die Verkleidung für die Vergasergeschichte ab ist die 2 Züge wechseln? (Polo hat gerade welche für etwa 12,- das Stück)
Oder aber: Ist das mit dem Eingeschlagenen Lenker und dem unflutschigen Gasgriff vielleicht ganz normal und ich muss mir keine Sorgen um die Plakette machen?
Vielen Dank im Voraus und herzlichste Grüße
Victor
P.S.:
Ich glaube ich habe nach der Gasgriffaktion noch groben Unfug gebaut, da ich ja eh einen Lappen mit WD40 getränkt hatte, hab ich damit mal so ALLES abgewischt was man sieht, Lenkerarmaturen, Verkleidungsteile, Cockpit, Scheibe und so weiter und so fort.
Dummerweise bin ich erst NACHHER auf die Idee gekommen, google zu fragen wie sich WD40 mit Plastik verträgt, jetzt scheinen einige Kunststoffe das nicht zu vertragen.
Hat Honda bei der PD10 solche Kunststoffe verbaut?
Reicht das wenn ich sie morgen an der Tanke in so einer SB-Waschbox mit nem Kärcher dusche?
Oder kann ich das bedenkenlos drauflassen?
Technik: Gasgriff klemmt (fast)
- Die Rostlöser, wie auch WD40 eines ist, sind in aller Regel recht mild. Waschen sollte reichen.
- Mach dir mal keine sorgen um WD40, das ist ein Wundermittel das hilft bei fast allem. Das ätzt dir nicht das Plastik weg sonst stünden schon viele Mopeds mit löcheriger Verkleidung rum
Bezüglich des Gaszugs könnte es auch sein, dass der Mantel des Bodenzugs innen irgendwie beschädigt ist und der Grat dieser Beschädigung nur auf die Seele (des Bowdenzugs) drückt wenn man den Lenker nach rechts einschlägt. - Der Gasgriff muß in jeder Lenkerstellung von alleine, d.h. leichtgängig wieder in die Standgasposition gehen!!
Entweder sind die Züge irgendwo eingeklemmt oder beschädigt. Das Fetten des Gasgriffs ist (meine Meinung!) grober Unfug. Mit der Zeit bindet das Fett den Staub und der Gasgriff wird schwergängig.
Am besten den Lenker und die Gasgriffinnenseite mit Bremsenreiniger säubern und danach wieder zusammenbauen.
Stefan - schön, dass sich immer noch der Mytos WD40 als Wundermittel hält.
Es sollte inzwischen überall bekannt sein, dass WD40 zu 80% aus Petroleum besteht. (nur das reines Petroleum eben viel viel preiswerter ist)
Für was benutzt man Petroleum? zum "Entfetten"! (Wunderbar für die Kette geeignet)
Du entfernst damit also das ganze Fett.
Am besten nimmst Du Dir jetzt noch ein gutes Silikonspray oder, wenn Du es bekommst ein gutes Silikonfett, fettest damit die Züge, entfettest wieder den Lenker und die Griffhülse und benutzt im Notfall die Teflon-Folie (http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10026095), von Louis.
Und noch ein Tipp: Die meisten Sprühfette werden nach dem Ausdünsten der Trägerstoffe (Sprühstoffe) fest oder mindestens klebrig. Damit haften sie gut am Material, für nen Gasgriff ist es aber nicht so gut.
Nimm für sowas lieber ganz normale Vaseline (Lippenpomade geht auch, riecht auch noch gut), die kostet nicht die Welt und fettet sehr gut. - Auch im gut sortierten Fahrradladen gibt es gute Fette. Ich habe die damaligen Drehgriffe auch mit einem guten, weißen Fett behandelt, welches nicht klebt und fest wird. Und auch für die Bowdenzüge gibt es da gute Öle.
- Hallo
Es gibt bei den Großen 3 geeignete Fette und auch das Werkzeug/Gerät um das Fett nicht nur an den Anfang des Zuges zu bekommen .
MfG - Habe heute bei der Tante neue Züge gekauft, woran merke ich ob die mit Teflon sind? ich dachte immer, die "Seele" ist dann in Teflon gegossen, was bei diesen nicht der Fall ist...
Grüße - Die Innenseite der "Hülse" ist aus Teflon.
Stefan - Hi
Wenn das Spiel des Öffnerzuges sehr knapp eingestellt ist, klemmt er gern. Das würde auch erklären, warum der Griff nur beim Einschlag auf eine Seite nicht zurück geht. Das ist die mit dem geringsten Spiel.
Der Grund für die Misere ist die leider recht einfach gemachte Umlenkung der Züge, da haben sich andere Hersteller mehr Mühe gegeben.
Gruß
René