Ich wusste nicht wie ich es im Betreff beschreiben soll, dajer jetzt ausführlicher mit meinen eigenen Worten.
Pd06 Bj87 etwas über 50.oookm
Beim fahren gefällt mir die Gasannahme nicht nach dem Schubbetrieb.
Es fühlt sich an als würden die ersten mm beim Gas geben fehlen und dann erst ab einem gewissen Punkt das Gas reagieren.
Daraus ergibt sich, dass man nicht weich langsam beschleunigen kann.
Aus geht sie nicht, aber wenn ich durch die Stadt langsam fahre ind zwischen Schubbetrieb und Gas geben mich bewege ist das nervig.
Versteht jemand was ich meine.
Was kann ich dagegen tun?
Technik: Gasgriff Gasannahme ruckt beim gas geben
- Moin Frank,
ist es nur die Gasgriffstellung oder kommt die Leistung verspätet?
Ich hatte schon ein paar Mal die Situation, dass ich am Griff drehe und der Motor fällt gefühlt in ein Loch, atmet einmal schwer durch und dann erst geht's los. Dauer: ne Sekunde schätz ich.
Das ist dabei unabhängig davon, wie weit ich das Gas aufdrehe.
Was da passiert ist meiner Meinung nach: es bleibt ein Vergaserschieber hängen.
Ob sich das mit Deinem Fehlerbild deckt weiß ich nicht.
pj - Den Gasgriff kann ich weich bewegen.
Es ist der Motor der gefühlt erst später reagiert und die ersten mm nix macht und dann erst bei sagen wir mal 5prozent ein setzt.
Den Gasgriff kann ich weich bewegen.
Es ist der Motor der gefühlt erst später reagiert und die ersten mm nix macht und dann erst bei sagen wir mal 5prozent ein setzt.
aber es ist immer bei den 5%? Sprich: wenn Du voll aufreißt gibt's keine Verzögerung?
pj- Immer von unten raus.
Ziehe ich schnell auf merke ich das nicht. - Hallo Frank,
ich fürchte, das sieht sehr nach defekter Vergasermembran aus. Das heißt: Tank runter, Ansaugbrücke runter, dann siehst du auf den Vergasern zwei große Deckel. Darunter befindet sich jeweils eine sehr dünne Gummimembran, die über Unterdruck angesteuert, den Gasschieber bewegt. Hat eine von den Dingern einen winzigen Riss, setzt das Gas geben eben später ein, da sich erst genügend Unterdruck aufbauen muß. Diesen Unterdruck regelst du über den Gasgriff und die dadurch betätigte Drosselklappe.
Vielleicht gibt es irgendwo Membranen zu einem vernünftigen Preis. Sauber kleben könnte kurzzeitig helfen. Aber ohne Gewähr. ich fürchte, das sieht sehr nach defekter Vergasermembran aus.
Müsste dann nicht auch der Lauf im Standgas unrund sein?
@Vogtländer: Hast du die fehlende Leistung bei kaltem und warmem Motor gleichermaßen?
Ich kenne das maximal bei noch kaltem Motor. So etwas habe ich, wenn der Motor inzischen etwas warm ist und rund läuft und noch der Choke gezogen ist. Also könntest du auch gut mal die Choke-Kolben am Vergaser auf Leichtgängikeit prüfen.- Nein, im Leerlauf steht der Gasschieber mit einer Feder leicht belastet ganz unten. Die Membran tritt erst beim Aufziehen der Drosselklappe und damit verbunden beim Aufbau des Unterdrucks in Aktion.
- Das ist bei warmen Motor so.
Wenn er kalt ist, reagiert und verhält er sich bei mir eh ein klein wenig anders. Da ist mir das noch nicht so aufgefallen. - Überprüfung vorher noch die Züge vom Gas! Sowas ähnliches hat ich neulich bei da Harley da waren es geknickte Züge... normales Gasgeben war nicht wirklich möglich...
- Leerlaufgemischregulierung
Zu das macht auch solche Effekte.
Mal ein bisschen mit den Schrauben spielen
Ausgangsstellung merken! - Zunächst einmal Danke an Alle.
Den Bowdenzug hab ich kontrolliert. Leichtgängig!
Wieso sind das von oben kommend zwei?
Ich hab mich mit dieser Gasgeschichte noch nie richtig auseinander gesetzt.
Was den Leerlauf anbelangt, da gibt es doch nur die eine Plastiknippelschraube oder?
Was ich festgestellt habe: ist mein Leerlauf zu niedrig eingestellt (1000u/min) dann knallt die Maschine im. Schubbetrieb wie sau. Stell ich den Leerlauf auf sagen wir 1500 dann knallt sie fast gar nicht mehr. - Die beiden Membranen sind auch iO.
- Leerlaufgemischschrauben, Oberkante Schwimmergehaeuse, pro Vergaser eine Messingschraube in einem kleinen Loch
Dreh die mal 0.5 - 1 Umdrehung raus
( Schau mal bei ZSF-Honda, da gibt es ne Explosionszeichnung vom Vergaser) - Dank dir. Mach ich.
Den Bowdenzug hab ich kontrolliert. Leichtgängig!
Wieso sind das von oben kommend zwei?
Wenn du von den Bowdenzügen des Gasgriffs redest: der zweite Bowdenzug sollte dafür da sein, die Klappen im Vergaser zu ziehen zu können (Gas weg nehmen). Damit hängt diese Funktionalität nicht nur von der Federspannung ab. Falls die Feder also bricht, und die Klappen sich daher nicht automatisch schießen, wird das über den zweiten Bowdenzug gemacht.- Hatte ich besser nicht beschreiben können, bei mir wär das ne Endlosantwort geworden...
- So,
Ich habe gestern alles wieder zusammen gebaut.
Die Leerlaufgemischschrauben hab ich eine halbe Umdrehung rausgedreht.
Und siehe da,- ich bin fürs erste begeistert.
Auf der Fahrt zur Firma habe ich diese "Lücke" im Gas nicht mehr feststellen können.
Herzlichen Dank!
Ich werde sie auf der Heimfahrt noch mal etwas länger fahren, um sie richtig warm zu fahren. - Hat der Leerlauf mit dem knallen im Schubbetrieb zu tun?
Meine läuft auch mit 1000 U/min im Stand und pöppert im Schub. - Ich bin kein Vergaserprofi, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten.
Blubbern und knallen sind verschiedene Varianten.
Blubbern tut sie immer.
Knallen nur, wenn meine Leerlaufdrehzahl um 1000 liegt. Schraub ich sie hoch auf 1300-1500 hört das knallen schlagartig auf.
Hat der Leerlauf mit dem knallen im Schubbetrieb zu tun?
Meine läuft auch mit 1000 U/min im Stand und pöppert im Schub.
Es hilft nur es auszuprobieren.
Aber die Frage ist doch eine andere: Wieso lässt man die Transe mit 1000 1/min vor sich hin schütteln? Davon abgesehen, dass die Batterie nicht geladen wird, gibt Honda nicht aus Spaß Sollwerte an?!- Bei 1200 wird die Batt auch nicht geladen
Aber mit 1200 oder knapp darunter geht meine manchmal aus wenn sie heiß ist, z.B. an der Ampel. Und mit etwas mehr läuft sie einigermaßen rund und
So,
Ich habe gestern alles wieder zusammen gebaut.
Die Leerlaufgemischschrauben hab ich eine halbe Umdrehung rausgedreht.
Und siehe da,- ich bin fürs erste begeistert.
Auf der Fahrt zur Firma habe ich diese "Lücke" im Gas nicht mehr feststellen können.
Danke für den "Tipp" bzw fürs Ausprobieren und berichten
Hat der Leerlauf mit dem knallen im Schubbetrieb zu tun?
Meine läuft auch mit 1000 U/min im Stand und pöppert im Schub.
Es hilft nur es auszuprobieren.
Aber die Frage ist doch eine andere: Wieso lässt man die Transe mit 1000 1/min vor sich hin schütteln? Davon abgesehen, dass die Batterie nicht geladen wird, gibt Honda nicht aus Spaß Sollwerte an?!
Sry, ich hab sie erst ein paar Wochen und hab auch noch kein Reparaturhandbuch.
Also das pöppern kann auch durch den Edelstahlkrümmer in Verbindung mit dem Sebring Pott sein.
Aber ich werd die Leerlaufdrehzahl mal hochdrehen (lassen).- Auf der linken Seite zwischen den Zylindern, vor der "Gasseilzugumlenkrolle" befindet sich nach vorne unten hängend, eine graue Kunststoff-4Kant-Schraube, die die "Gasseilzugumlenkrolle" ( ) in der Umdrehung als Anschlag begrenzt. Mach mal ne Viertel Umdrehung edit: (bei laufendem Motor und beobachte, evtl leicht Gas geben)