Hallo,
ich bin von einem Freund eine 1994er Transalp 600 PD06 gefahren. Die gefiel mir so gut dass ich mir auch eine geholt habe, PD06 von 1991.
Wenn man bei seiner Gas gibt, merkt man deutlich Drehmoment, die ist einfach sofort voll da und macht Spaß, hat bereits untenrum ordenmtlich Wums. Bei meiner ist das anders, nicht dass sie sich verschlucken würde beim Gas geben oder so aber die muss erstmal deutlich höher drehen bis man da was an Drehmoment merkt. Das ist auch keine Einbildung oder so, man merkt einfach einen deutlichen Unterschied den man nicht wegdiskutieren kann.
Ich hab erstmal Vergaser gereinigt, Dichtungen neu, alles eingestellt, synchronisiert, neuer Chokezug, Chokekolben gereinigt, Dichtungen und Membranen sind alle Top, Luftfilter neu ( das nötige Know How durch Erfahrungen bei Africa Twin von anderem Kumpel gesammelt, ist sehr ähnlich aufgebaut). Meine Transalp ist auch nicht gedrosselt, keine schmaleren Ansaugstutzen dran, auch keine Blende oder so drin, außerdem würde die dann laut Tacho nicht 170 laufen.
Jetzt ist die Frage was den Unterschied macht? Ich habe bei der Transalp Historie gelesen dass die 1994er Transalp einen neue Vergasereinstellung hat. Kann es daran liegen? Wenn ja, was ist da anders?
Oder hat einer der Vorbesitzer der Transalp von meinem Kumpel eine anderes Düsenkit im Vergaser verbaut von dem er nichts weiß oder eine andere Modifikation? Seine verbraucht immerhin 6,5 Liter, meine 5 bis 5,5Liter. Würde das so einen Drehmomentunterschied ausmachen?
Woran könnte es noch liegen?
Freunde, bitte helft mir!
Technik: Gasansprechverhalten/Drehmoment schwach
- Zuerst einmal hast du alles richtig gemacht. Ich denke, dass hier wirklich eine andere Bedüsung bei deinem Freund drin ist, weil über 6 Liter habe ich bei meiner 96er auch bei sehr forschem Fahren nicht verbraucht. Fahre auch so bei 5-5,5 Litern herum
Hallo,
ich bin von einem Freund eine 1994er Transalp 600 PD06 gefahren. Die gefiel mir so gut dass ich mir auch eine geholt habe, PD06 von 1991.
Wenn man bei seiner Gas gibt, merkt man deutlich Drehmoment, die ist einfach sofort voll da und macht Spaß, hat bereits untenrum ordenmtlich Wums. Bei meiner ist das anders, nicht dass sie sich verschlucken würde beim Gas geben oder so aber die muss erstmal deutlich höher drehen bis man da was an Drehmoment merkt. Das ist auch keine Einbildung oder so, man merkt einfach einen deutlichen Unterschied den man nicht wegdiskutieren kann.
Ich hab erstmal Vergaser gereinigt, Dichtungen neu, alles eingestellt, synchronisiert, neuer Chokezug, Chokekolben gereinigt, Dichtungen und Membranen sind alle Top, Luftfilter neu ( das nötige Know How durch Erfahrungen bei Africa Twin von anderem Kumpel gesammelt, ist sehr ähnlich aufgebaut). Meine Transalp ist auch nicht gedrosselt, keine schmaleren Ansaugstutzen dran, auch keine Blende oder so drin, außerdem würde die dann laut Tacho nicht 170 laufen.
Jetzt ist die Frage was den Unterschied macht? Ich habe bei der Transalp Historie gelesen dass die 1994er Transalp einen neue Vergasereinstellung hat. Kann es daran liegen? Wenn ja, was ist da anders?
Oder hat einer der Vorbesitzer der Transalp von meinem Kumpel eine anderes Düsenkit im Vergaser verbaut von dem er nichts weiß oder eine andere Modifikation? Seine verbraucht immerhin 6,5 Liter, meine 5 bis 5,5Liter. Würde das so einen Drehmomentunterschied ausmachen?
Woran könnte es noch liegen?
Freunde, bitte helft mir!
größere Leerlaufdüse von AT 650/750 und hinten Z= 49 wirken Wunder- Danke erstmal, ich werde es ausprobieren. Wenn jemand noch Ideen hat woran es liegen könnte, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
- Ist denn die Bedüsung der 91er „richtig“? Hat sie auch einen originalen oder K&N-Luftfilter?
Und was ist mit der 94er: Welche CDIs, Düsen, Luftfilter, Krümmer, Topf, Übersetzung? größere Leerlaufdüse von AT 650/750 und hinten Z= 49 wirken Wunder
Welche Düsenmaße sind das denn?- Die Bedüsung meiner Transalp (91er) ist komplett neu und ist original. Hab bei den Vergaserdichtungen einfach ein komplettes Set gekauft und gleich alles getauscht. Der Luftfilter ist auch neu, der originale rote Papierfilter mit Lamellen. Was bei der 94er verbaut ist, weiß ich leider nicht, der dem sie gehört auch nicht. Hat sie günstig von einem Nachbarn bekommen aber ich werde versuchen das herauszufinden.
An der Übersetzung kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Klar ein größeres Ritzel hinten heißt bessere Beschleunigung und weniger Speed am Ende und damit würde ich auch etwas bewirken aber nicht das eigentliche Problem lösen. Man merkt deutlich dass die 94er einfach besser auf den Gashahn anspricht. Ich hab noch ne Suzuki Dr 650 (Einzylinder), die haben untenrum auch mehr Wums, und die 94er geht eher in die Richtung der DR während sich meine 91er eher in Richtung einer schwachen Rennmaschine verhält, erstmal garnix, bei hoher Drehzahl kommt dann aber was.
Der Krümmer und Endtopf (oder besser Töpfe) sind bei beiden die originalen, CDI und Düsen kann ich nicht sagen, versuche es bei der 94er herauszufinden.
Kann mir jemand einen Tipp für eine Düse oder ein Düsenset geben?
Ist nicht zufällig jemand aus Aachen oder Umgebung? - Hast du das Ventilspiel kontrolliert?
Kompression gemessen? - Kontrolliere dann auch gleich die Steuerzeiten mit.
- Nein noch nicht, aber werde ich tun. Die Düsenma0e sind Jet Main: 128 und 130, Jet Slow 38.
- Jetzt bitte nicht mit dem Kopf schütteln aber warum sind eigentlich zwei verschiedene Düsen verbaut, und welche kommt in welchen Vergaser und warum? Und an Bla: Wie sind die Daten bzw. Maße der Austauschdüsen mit denen ich es mal versuchen soll?
- Die größere Düse gehört in den Vergaser für den hinteren Zylinder.
Der hintere Zylinder liegt nicht so gut im Fahrtwind, wird daher heißer. Mit einer größeren Düse und somit mehr Benzin kühlt man den Zylinder besser.
Das ist bei allen V2 mit Vergaser von Honda so ... TransAlp, Africa Twin, Varadero, ... - Wobei das nicht immer einheitlich ist.
Auf der eine Seite wo man die Esatzteile je nach genauem Modell sehen konnte waren teilweise auch gleiche Düsen oder sogar hinten kleinere Düsen dabei.
Je nach örtlicher Abgasnorm, Flachland oder Gebirge und so weiter.
Wirkte sehr chaotisch Und an Bla: Wie sind die Daten bzw. Maße der Austauschdüsen mit denen ich es mal versuchen soll?
Habe jetzt 2*130 statt 128+130, 2*42 statt 2*38, eine Scheibe auf der Nadel und Gemisch 2,5U raus. Aber mit K&N Luftfilter!
Siehe auch https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/vergasereinstellung_mit_kn_edelstahlkruemmer_und_gpr/
Aber frag doch @Gerda nach seinem Düsenvorschlag.
Die größere Düse gehört in den Vergaser für den hinteren Zylinder.
Der hintere Zylinder liegt nicht so gut im Fahrtwind, wird daher heißer. Mit einer größeren Düse und somit mehr Benzin kühlt man den Zylinder besser.
Das ist bei allen V2 mit Vergaser von Honda so ... TransAlp, Africa Twin, Varadero, ...
Hallo Kurt,
das ist aber nur die halbe Wahrheit !
vorne 128 + Düsennadel 9A (etwas dünner)
hinten 130 + Düsennadel 9B (etwas dicker)
somit entspricht das bei der hinteren Düse ca. 129
Gruss Thomas