Hallo,
nun habe ich einiges über die o.g. Geschichte gelesen. Es heisst, dass Teflonzüge nicht geschmiert werden sollen, weil die Teflonschicht dann aufquillt. Wie kann ich auf meiner erkennen, welcher Bowdenzug vorhanden ist.
Vielen Dank
und allzeit gute Fahrt.
Paule
Technik: Gas- und Kupplungszug schmieren oder nicht?
- Zumindest bei der PD06 hat nur der Kupplungszug ein Seil mit Kunststoffummantelung.
Den schmiere ich wie die anderen Züge auch regelmäßig mit Getriebeöl und ein aufquellen im Sinne von Verklemmen oder ablösen kann ich nicht feststellen.
Bei Schmiermitteln in Spraydosen könnte das aber durchaus anders sein. - Das Teflon auf quillt ist ein altes Märchen.
Zum schmieren der Züge verwende ich Öl.Mineralöl 15W40 - das mit dem aufquillen ist absoluter blödsinn.
ich schmiere alle bowdenzüge (egal ob mit oder ohne teflonhülle) schon seit über 20 jahren.
im laufe der zeit habe ich auch die unterschiedlichsten schmiermittel und -methoden verwendet.
unter anderen sprays von KENT, Bel-Ray, Caramba usw.
mein Paradebeispiel: alle bowdenzüge an meiner dominator (19 jahre jung und 130000km) sind noch die ersten! ja auch der kupplungszug wurde noch nie gewechselt!
meine schmierintervalle sind ein bis zweimal jährlich bzw. je nach bedarf.
übrigens die hebelgelenke, bowdenzugnippel und die untere seilhalterung schmiere ich immer mit graphitpaste um dort den meist beginnenden "spliss" zu vermeiden. - Ich schmiere die Züge und die Tachowelle auch regelmäßig, mit Nähmaschinenöl.
Bei der NTV hält das ganze Zeug schon über 200.000km, bis auf den Kupplungszug, der leider wegen der werksseitig schiefen Halterung nach 150.000 km stark angescheuert war.
Bei der RD13 hab ich auch alle Züge geschmiert, ohne Probleme.
Übrigens war auch bei der RD13 der Halter für den Kupplungszug schief.....